Kopuliermesser schärfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maulex

Mitglied
hallo

kann mir vielleicht sagen wie man Kopuliermesser schärft ? Kopuliermesser haben ja nur eine abfallende Seite an der klinge und ich wage mich da nicht ran.und ein neues kaufen will ich deswegen auch nicht, da ich an meinem alten Messer hänge.und ich benutze das eigentlich sehr häufig bei der Arbeit, nur halt nun ist es nicht mehr ganz so scharf wie es sein sollte.

Moin.

Als es da gibt:
Okulieren
Kopulieren
Pfropfen

usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

Und für alle veredelungstechniken gibt es spezielle messer. Ist doch großartig.
Bevor sich wer wundert:D

Im übrigen schleift man so ein Messer wie jedes andere einseitig Geschliffene auch. Wie, - das verrät die Suche.

Gruß
chamenos

Hallo maulex
Was für ein Kopuliermesser hast du denn?
Da gibt es schon große Unterschiede in der Qualität, die sich natürlich auch auf die Behandlung auswirken.
Auch wäre es gut zu wissen, was du mit dem Messer eigentlich anfangen willst.
Zum Veredeln beispielsweise ist eine ganz andere Behandlung nötig als fürs Brötchenschmieren.

also ich brauche das bei der Arbeit , ich bin ja Gärtner das Messer ist von Hugo Koller , und hat eine kopulier und eine Okuliermesser Seite . also ich schneide damit meine Stecklinge und deswegen sollte es rasiermesserscharf sein . naja es ist ja noch scharf aber halt nich so wie es sein muß .

Hallo Maulex
Nimm mir bitte die Frage nicht krumm, aber wie lange bist du denn schon Gärtner?
Dass man ein Kopuliermesser zum Stecklingschneiden benutzen kann ist schon klar, aber auch dann muss es mindestens einmal wöchentlich abgezogen werden.
Bist du Lehrling und niemand zeigt dir, wie man sein Messer in Form hält?
Jedenfalls erzeugst du mit einem stumpfen Messer nur Ausschuss.
Ich rate dir, deinen Chef mal zu fragen.....der kann ja schließlich kein Interesse daran haben, dass du mit einer stumpfen Gurke seine Stecklinge versaust.

Ich rate dir, deinen Chef mal zu fragen.....

Hallo.

Eine wirklich gute Antwort auf die Frage, wie er sein Messer schärfen soll:argw:
Ich schlage vor, wir machen dann jetzt das Forum dicht und fragen unsere Chefs. Blöd für die Selbständigen, Studenten und Arbeitslosen. Aber vielleicht kennen die ja jemanden, der einen Chef hat.

Manmanman.

und zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück