Koshirae (Schwert-Griff Montierung) mal anders

Batman

Mitglied
Hi,
habe letztens für ein Übungsschwert eine Un-traditionelle Griffmontur also ohne Griffband und Verzierungen hergestellt. Der Griff ist aus Grenadill Holz, eine Seite ist innen mit 6mm Stahlstift fixiert, die andere Seite durch eine Bronze Zwinge zu einer Einheit verklebt.

Das Habaki und Seppa (Klingenzwinge/Unterlegscheiben) ist aus Kupfer gefertigt, das Tshuba (Stichblatt) aus einem alten stück Eisen.

Metallteile sind brüniert und mattiert. Montiert (verankert) wird das Tsuka (Griff) an der Schwertangel mit einem Mekugi (Stift) welche aus einem keglig (4-6mm) geschliffenen Büffelhorn besteht.

100_7701.JPG

1a.jpg

ali.jpg

Grüße
Batman

Mir gefällt es sehr gut, ohne große Kenntnisse davon zu haben, wie diese Monturen sonst gemacht werden. Aber ist es nicht so, dass das Griffband auch dazu dient, einen sichereren Halt am Griff zu haben?

Hallo yaammoo,
mit Griffband ist ohne Frage, besserer Gripp.

In erster Linie wollte ich, das alle Montier Elemente des Griffs Maßgeschneidert (ohne spalt Maße) an die Klingen-Angel angepasst ist. Wenn man mit der einen Hand das Griffende festhält und der anderen Handfläche gegen den Griffansatz schlägt, sollte ein sattes schwingen der Klinge hörbar sein, und kein klimpern vom Griff kommen ;-)

Durch die Taillierte Holzgriff (32cm) Form habe ich nicht das Gefühl, dass es mir jeden Augenblick von den Fingern gleiten würde, in Gegenteil, es liegt gut in der Hand. Äxte…Beile…Hämmer…haben auch nicht zwingend Wicklungen.

Grüße
Batman

... mit einem Mekugi (Stift) welche aus einem keglig (4-6mm) geschliffenen Büffelhorn besteht.

...

Hallo Batman

Eine optisch sehr ansprechende Arbeit. :super:

Ich möchte dich jedoch warnen, falls dieses "Übungsschwert" weiterhin als Iaito verwenden möchtest. Mekugi werden bewusst aus Bambus gefertigt, weil dieser trotz seiner Härte eine gewisse Flexibilität hat und sollte er doch einmal brechen, dann bricht er faserig, aber nie ganz durch. Zudem wäre ein zweiter Mekugi natürlich noch sicherer. ;)

Beste Grüsse
Usagi Y.
(2. Dan Muso Shinden Ryu)

Hallo,

ich find es auch optisch sehr sehr attraktiv, vorallem die "warmen" Farben gefallen mir gut daran. Dieser asiatische Stil ist meiner Meinung nach sowieso generell sehr ansprechend.

Zurück