Kotetsu Bunka R2/ Tosa Zakuri Bunkaboocho Aogami ichi, ein Vergleich...

güNef

Premium Mitglied
Servus,

Kotetsu Bunka R2/ Tosa Zakuri Bunkaboocho Aogami ichi, ein Vergleich...

attachment.php

Es gibt zwar schon einen ellenlangen Thread über das Kotetsu Bunka R2, daher werde ich mal, da ich netterweise eines geliehen bekommen habe um endlich meinen Frieden zu finden und einen Vergleich mit meinem Kamo-To-Santoku in Sachen Schneidfähigkeit machen zu können, einen zusätzliche Gegenüberstellung mit einem Zakuri Bunkaboocho Aogami ichi hinsichtlich der äusseren Merkmale und der Verarbeitung machen. Wenn beide Bunka’s nebeneinder liegen trifft traditionelle und schlichte Verarbeitung ohne auch nur den Ansatz auf Vollkommenheit auf eine modere Dreilagenklinge mit papierdünner Geometrie, einem PM-Stahlkern und einer klinisch sauberen Verarbeitung. Ich habe den Kontrast sehr reizvoll gefunden und wollte euch das nicht vorenthalten.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zum Kotetsu selbst kann ich sagen, dass ein Vergleich mit meinem Kamo-To-Santoku zu einem Patt in Sachen Schneidfähigkeit geführt hat, ich kann keinen merkbaren Unterschied feststellen und das genügt mir persönlich völlig. Ach ja, die Klinge ist einen Hauch steifer als die von meinem Kamo und auch was die Liebe zum Detail betrifft, da kann das Kamo nicht mit. Da Verarbeitung und Finish sehr gut und schön gemacht sind, alle Kanten gerundet und poliert, bis auf das scharfe Ago, die Erlbohrung sauber gemacht und verschlossen und auch Griff und Zwinge spaltfrei verbunden sind, finde ich es etwas schade, dass die gesamte Reihe das gleiche Bunka-Profil hat. Den weit geschwungenen Kehlradius und die ausgeprägte Spitze sind nicht wirklich mein Ding und PM-Stähle eigentlich auch nicht so wirklich, also ist das Thema Kotetsu Bunka R2 abgschlossen, zumindest so lange bis deren Portfolio um ein konventionell aussehendes Gyuto erweitert wird.

Zu erwähnen wäre noch das diese Kotetsu-Serie vom Geometrieverlauf, der Verarbeitung + Finish und Kernstahl mit einem Takamura R2 vergleichbar ist. Wer solch ein Profil mag und unbedingt einen Wa-Griff dazu möchte, ist hier goldrichtig. Das Takamura hat einen Schneidenwinkel ab Werk von 18°, also viel zu steil, das führt fast unweigerlich zu Mikroausbrüchen, wie auch einige Berichte hier belegen und ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Die im Kotetsu-Thread als "stabil" genannte und von mir angezweifelte Schneidkantenstabilität, hält auch beim Kotetsu-Bunka nicht durch. Hier beträgt der Schneidenwinkel zwar 24°, aber sobald man das Messer etwas lockerer Kreisen lässt, stellen sich Mikroausbrüche ein, zu sehen bei dem mir vorliegendem Exemplar. Natürlich hat der Nutzer größten Einfluss durch seinem Umgang, aber selbst die größte Vorsicht mit meinem Takamura konnte feine Ausbrüche nicht vermeiden. Um die Schneide wirklich zu schützen müsste man mit dem Messerrücken schneiden, was einem aber nicht wirklich weiterbringt! :D

Das Kotetsu ist noch einen Tacken schnittiger, aber hier reden wir von Nuancen. Wobei der Faktor „food release“ beim Takamura R2 doch etwas besser ist. Ein Unterschied in der Schnitttechnik zeigt auch einen leichten Unterschied in der Schnittgutfreisetzung.

Im Druckschnitt schiebt sich das Schnittgut die Klinge hoch und haftet sehr an den Flanken an, im Zugschnitt, zumindest bei Tomaten, klappt das etwas besser. Die ausgeprägte und kantige Spitze erlaubt fast chirurgisch präzises schneiden. ;)

P1070552.jpg P1070549.jpg P1070551.jpg P1070553.jpg

Nun aber zum Vergleich, die Unterschiede sind prägnant und beide Stile werden ihre Käufer finden. Bei Kotetsu ist es gewiss, das diese Verabeitung und das Finish gewollt ist und einige Arbeitsschritte zusätzlich nötig sind um ein solches Ergebnis abszuliefern.

Hier der fast verpflichtende Kehlvergleich:

attachment.php

Beim Tosa Zakuri Bunka wurde jedes schönen unterlassen, sobald das Messer funkionell ist, ist es fertig. Jetzt wieder die ganze Tosa-Diskussion aufzurollen spar ich mir an dieser Stelle, hier geht’s nur um den Kontrast zweier japanischer Herstellerphilosophien.

attachment.php

attachment.php

Beim Vergleichen der Griffe hält das Zakuri mit einem unbehandelten Ho-Holz in Kastanienform gegen einen oktagonalen und poliertem Rosenholzgriff. Der Rosenholzgriff ist robuster und resistenter gegen Vergrauen und Auslaugen als der helle unbehandelte Ho-Holzgriff vom Zakuri. Die starken Schmauchspuren rund um das vormals offene Erlloch habe ich abgeschliffen und alle offenen Spalten mit eine Schluck Füllmasse abgedichtet. Der Unterschied ist jetzt nicht mehr so ausgeprägt, wie er eigentlich gewesen wäre. Das Kotetsu ist vorbildlich verarbeitet, selbst die Füllmasse ist farblich an das Holz angepasst. Wer sich an solchen Details erfreuen kann, findet vielleicht bei Kotetsu sein Messerglück.

attachment.php

attachment.php

Das Tosa Bunka bräuchte mal wieder eine ein Service, wie man sieht ist die Schneidkante schon verdammt schartig, die Eisenaussenlagen sind sehr reaktiv und überhaupt sollte ich mal "das Messer" aus dem Zakuri schleifen. :hmpf:

Gruß, güNef

Moin,

danke dir für den Vergleich! Die Aufnahmen zeigen ganz klar den Kontrast und die sehr gute Verarbeitung des Kotetsu.

Darf ich fragen, ob du es geschliffen hast? Wie hat es sich da verhalten im Vergleich zum Takamura?

Schönes Messer :D

Gruß, Gabriel

Hallo Günef,

Vielen Dank, für den schönen Vergleich, ich habe ja auch beide Messer Tagtäglich vor mir liegen, nagut, ich könnte sie vor mir liegen haben, wenn ich wollte *g*

Das mit den Mikroausbrüchen kann ich jedenfalls von meinem Kotetsu Petty schonmal absolut bestätigen, beim Bunka habe ich bisher so "umsichtig" geschnitten, dass sich dort noch nichts zeigte, aber eben auch fast nur im Zugschnitt. Stelle mir bei der Aggressivität aber schon vor, dass es da auch sehr schnell zum Sägeprofil werden kann.

Aber sehr schöne Bilder hast du gemacht, dann muss ich ja gleich für eine andere Vorstellung doch noch mal ein paar Bilder nachlegen, sonst verblasst das ja direkt *g*

Gruß
Christian

Servus,

Darf ich fragen, ob du es geschliffen hast? Wie hat es sich da verhalten im Vergleich zum Takamura?

diese Aufgabe überlasse ich gerne dir, erstens weil du das gescheitere Equipment hast und es zweitens besser kannst. Deine Beurteilung zum Vergleich über das Verhalten beim Schärfen reicht mir völlig aus, da muss ich mich nicht selbst davon überzeugen. Noch dazu habe ich das Takamura noch nicht nachgeschärft, das hast du ja dankenswerterweise übernommen und somit hätte ich auch gar keinen ernstzunehmenden Vergleich. Der Schleifwinkel liegt beim Takamura bei 9° und beim Kotetsu bei 12° beide Schneiden aus R2 (SG2) PM-Stahl, ob hier ein Unterschied tatsächlich spürbar ist, wirst du uns sagen. :D

Gruß, güNef

Hallo güNef ,

sind die 9° beim Takamura noch der fabrikschliff oder wurde schon Hand angelegt ?
Kommt mir extrem flach vor ... o_O

Servus,

sind die 9° beim Takamura noch der fabrikschliff oder wurde schon Hand angelegt ?

kommt ab Werk mit 9° Schleifwinkel pro Seite, also 50/50 Anschliff macht 18° Schneidenwinkel, aber bitte frag mich nicht mehr nach der Quelle, ich hab das mal nach ausgiebigem Suchen so notiert.

Wenn du diese dünne Klinge vor Augen hast, finde ich die 18° durchaus realistisch!

Gruß, güNef

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück