Kräutersichel aus Damast

hhirsch

Mitglied
Hallo Freunde der Klinge,

heute möchte ich Euch etwas ganz besonderes zeigen.
Meine Frau hat am 13. Mai Geburtstag und da wollte ich ihr etwas schenken, woran sie bestimmt Freude haben wird. Sie kocht sehr gut und auch sehr gerne, das Ergebnis dieser Künste kann man mir ansehen. :D
Wir haben ein Kräuterbeet im Garten und ich habe mir überlegt, daß es stilgerechter wäre, die Petersilie, Minze usw. mit einer Kräutersichel zu schneiden, statt so banal mit einem Küchenmesser.
Also durchsuchte ich zunächst das Messer-Forum und googelte mich durch das Internet. Sehr viel gab es da nicht zu sehen und die goldene Sichel von Miraculix war mir doch ein wenig zu übertrieben.
Also machte ich mir eine Skizze nach meinen Vorstellungen. Zuerst einmal mußte sie handgefertigt sein und natürlich aus Damast. Das Holz sollte nicht exotisch sein, ein bisschen mystisch aber bitte schon, also entschied ich mich für Buxbaum. Dies helle und sehr harte Holz ergibt bestimmt einen guten Kontrast zu der dunklen Damastklinge.
Nachdem ich mit meiner Planung fertig war, rief ich einen Messermacher meines Vertrauens an und erklärte ihm meinen Wunsch. In seiner unnachahmlich ruhigen Art hörte er sich alles an und sagte dann einfach: "Ja gut, mach ich Dir" !
Am Samstag in Solingen überraschte er mich mit der fertigen Kräutersichel und ich war so etwas von glücklich.
Nun schaut Euch mal das Prachtstück an und würde gerne Eure Meinung hören.

Mit scharfen Grüßen

hhirsch

Anhänge

• SichelSkizze.jpg
    SichelSkizze.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 336
  • SichelRe1.jpg
    SichelRe1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 563
  • SichelRe2.jpg
    SichelRe2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 499
  • SichelLi1.jpg
    SichelLi1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 351
  • SichelLi2.jpg
    SichelLi2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 486
Du hast meine ungeteilte Freude an diesem Prachtstück!

Und meine Frau findet es auch ganz toll, dass Du Deine "Messermacke" (Anmerkung: ist liebevoll gemeint) auf diese Art und Weise auf Deine Frau übertragen könntest, also: Meine Frau ist begeistert, wir haben auch einen Kräutergarten - Klasse Idee!!!

Viele Grüße,
Rolf

Tolle Idee, überzeugend umgesetzt:super:

Darf man fragen, wer der Messermacher Deines Vertrauens war?

Hallo hhirsch,
es lebe der Kräutergarten auf der Dachgartenterasse.:) :super:
Ein Superteil, daß sogar meiner Frau gefallen würde.

Dizzy

in solingen durfte ich das edle teil schon befingern- ein echter handschmeichler und bestimmt ein ganz liebevolles geschenk für die gattin...
endlich mal eine frau, die von der messerleidenschaft ihres mannes profitiert!;)

harry- das war ganz schön clever:
eine neues messer im haus, was frisches gutes auf dem tisch und eine zufriedene frau!:super:

mfg

gerhard

Hallo hhirsch,
Wenn Die Augen Deiner Frau nur halb so gestrahlt haben wir die Deinen in Solingen, dann war das Geschenk ein riesen Erfolg :)
Nochmals: Ein tolles Teil! (nebe die vielen anderen tollen Sachen in Deiner kleinen Tasche auf der Messe) :hehe:

Wirklich sehr gut umgesetzt und von der Qualität konnte ich mich ja schon in Solingen überzeugen.
Glückwunsch, Harry!

Ich stand neben hhirsch als er die Sichel überreicht bekam.

Nachdem die Funktion der Scheide geklärt war zog er breit grinsend von dannen.

Seine Begeisterung war ansteckend. Ich hab mich mit ihm gefreut.

Ich hoffe Deine Frau ist ebenso begeistert.

Viel Spaß damit.

Tolle Idee, überzeugend umgesetzt:super:

Darf man fragen, wer der Messermacher Deines Vertrauens war?

Hallo dirkb,
ich habe mehrere Messermacher, denen ich vertraue. Die Sichel wurde von Josef Fazekas aus Ungarn gemacht, der mir schon einige schöne Sachen angefertigt hat. Schau mal in meine Galerie !

Es freut mich, daß die Kräutersichel so gut angekommen ist. Man sollte bei unserem Hobby unsere bessere Hälften viel mehr mit einbeziehen.
Als nächstes möchte ich mir (uns) ein Küchenmesser machen lassen. Wer von Euch da Erfahrung hat, kann mir dies ja per PN zukommen lassen.

Scharfe Grüße

hhirsch

Zurück