Kraterlandschaft nach Härten...warum?

Castor10000

Mitglied
Hallo nochmal

Ich habe gestern meine 2. Klinge in Holzkohle gehärtet. Die Klinge ist aus 1.2842 Stahl gefertigt. Die Klinge scheint ordentlich hart zu sein. Ich konnte heute Glas damit ritzen. Allerdings sieht die gesamte Oberfläche wie eine Kraterlandschaft aus. Leider hab ich jetzt kein Bild zur hand. Ich habe dann mit 400er schleifpapier angeschliffen um die Oberfläche genau anzuschauen. Die Oberfläche sieht echt wie der Mond aus. Kennt das jemand? Was ist das, bzw. wieso ist das so und wie kann ich es vermeiden? Oder ist das normal?

Danke schonmal. Chris

Das ist normal. Im Kohlefeuer ohne Schutz gelangt Sauerstoff an die Metalloberfläche und es kommt zum Abbrand/Verzunderung.
Mann kann Härteschutzlack oder Härtefolie verwenden. Ich verwende, recht altertümlich, Töpfertonschlämme.
Einfach den Ton trocknen lassen, klein mörsern und mit Wasser anrühren bis du einen dünnflüssigen Brei hast.
Die Klinge erhitzen, aber nicht über 100 Grad, kurz eintauchen, trocknen lassen und dann normal härten.
Nach dem Härten must du dann mit Schleifpapier den Rest runterschleifen. Meistens springt beim Härten aber schon ein Teil
vom "Lehmmantel" wieder ab. Geht einfach und kostet wenig.

Sieht das ungefähr so aus :

http://www.messerforum.net/showthread.php?123292-Frage-an-die-Werkstoffkunde-Spezialisten

Dann dürfte Dir das gleiche passiert sein, wie mir und vielen anderen hier offensichtlich auch schon mal : Temperatur zu hoch, Stahl ungeschützt ( ohne Härtefolie ö.ä. ) eventuell zu lange in der Glut ... usw.usf.
Das ist wohl Verzunderung.... bei gleichzeitiger Entkohlung des Stahls wäre er nicht mehr so hart. Ich bin da nicht so der ausgewiesene Experte - wie manch anderer hier - aber ich schätze, das wirst Du unter Versuch/Misserfolg verbuchen müssen. Wegschleifen der Kraterlandschaft ist - nach eigener Erfahrung - äußerst mühselig ....;)

hi

Danke für eure Hilfe. Es sieht haargenau so aus wie in dem Thread den Wido hier verlinkt hat. Die eine Seite der Klinge hab ich schon fast wieder plangeschliffen. Allerdings frage ich mich, ob diese kleinen "Hügel" oder die Vertiefungen unterschiedliche Härtegrade aufweisen könnten... . Vielleicht macht es Sinn, die Klinge nochmal weichzuglühen, zu schleifen und dann nochmal zu härten? Was denkt ihr? LG

Zurück