Kratongriff + Kydexscheide?

messari

Mitglied
Hallo,

hat jemand von euch die Kombination Kratongriff + Kydexscheide in Gebrauch?
Also z.B. die Linder Super Edge Serie oder Fällkniven..

da die Griffe ja relativ weich sind frage ich mich ob die irgendwie Schaden nehmen können wenn die immer in Kydex geklemmt werden oder ob man die dann überhaupt noch vernünftig raus bekommt, da die Reibung ja doch höher ist als bei einem "hartem" Micarta Griff z.B. :argw:

(Ich frage deshalb, weil ich was wetterfesteres als die Lederscheide für Super Edge 2 brauchen würde und meine Custom-Kydex beim Izula schon sehr gut zu reinigen ist..)

Kommt drauf an wie fest der Griff geklemmt wird.
Es gibt ja auch die Möglichkeit einer andere Halterung. So das der GRif gar nicht geklemmt wird.
Sone Verschlusslasche (wie bei Lederscheiden üblich) kann man ja auch am Kydex befestigen.

Wenn du den Grif richtig festklemmst in der Kydex sieht das Gummi relativ schnell sehr hässlich aus und wenns nicht richtig festklemmt hält es nicht ( wobei ich ja nicht weiß was du damit machst).

Oder du schaust mal bei den Lederscheiden unter wachsen nach. Dann hat sich das mit der Wetterfestigkeit auch erledigt :)

hat jemand von euch die Kombination Kratongriff + Kydexscheide in Gebrauch?
Habe ich, und zwar das Spyderco FB01 Bill Moran seit etlichen Jahren. Dazu habe ich auch einen Review geschrieben.
Bisher keinerlei Probleme mit Abdrücken in den Kratoneinlagen im Griff oder gar mit Abschürfwunden beim Kraton durch die Kydexscheide. Das hängt aber mit der Klemmkonstruktion der Scheide zusammen; beim Bill Moran wird in erster Linie die Wölbung des FRN-Griffes geklemmt und nicht das Kraton "festgebissen".

Ich habe ein Fällkniven F1 mit einem Griff aus Thermorun, welches (meist) etwas härter als Kraton ist. Das Thermorun hat jedoch, in Kombination mit einer Kydex Scheide von Kytac, deutliche Abnutzungsspuren am Fingerschutz.
Und das, obwohl das Messer so gut wie nicht benutzt/gezogen-gesteckt wird, da es mir zu dick und "zu ballig" ist.

mrfalli

Hallo,

ich schließ mich hier mal mit Taschenmessern an.
Das EKA swede 8 und 10 haben ebenfalls Kraton Griffschalen.
Liegen super in der Hand, haben aber selbst schon beim Benutzen des Nylon-Gürteletuis, Abriebspuren.
Beim Gerber Gator hingegen nichts dergleichen. Wie neu.
Gibt also wohl härteres und weicheres Kraton aber bei Kydex zieht es mit Sicherheit den Kürzeren.
Ich würde an deiner Stelle auch eine Lösung mit Schnalle wählen und den Scheidenmund nicht zu knapp und mit minimal nach außen gewölbten Kanten gestalten.

Gruß, Apache

Oder du schaust mal bei den Lederscheiden unter wachsen nach. Dann hat sich das mit der Wetterfestigkeit auch erledigt :)

Geht mir auch darum, das ich ein leicht verschmutzes Messer einstecken können will. Bei der Lederscheide geht das ausspühlen nicht so leicht wie bei ner Kydex wo unten ein Loch drin ist..

Aber ich denke mal das Thema Kydex hat sich dann schonmal erledigt, wenns nicht fest drin ist, wackelts am Ende noch, das kann ich gar nicht haben :(

N'abend!

Eigentlich stellt das kein Problem dar; kommt nur darauf an, wie stark der Ziehwiderstand der Kydexscheide beim Anpassen eingestellt wurde. Ich hab mir zwei Kydexscheiden für mein Busse Combat Basic #4 gefertigt (einteilig/gefaltet vernietet sowie zweiteilig verschraubt), und beide Scheiden halten das Messer jeweils zuverlässig, ohne daß der Resiprene-Griff in Mitleidenschaft gezogen wird. Auch für mein TFDE 19 von Extrema Ratio hab ich eine zweiteilige verschraubte Kydexscheide gefertigt, und auch diese hält das Messer mit seinem Forprene-Griff ohne Beschädigung des Griffes.

Grüße,
Church

Zurück