Kratzer entfernen

fred-volkach

Mitglied
hallo,

ich habe ein recht altes ca. 25 cm langes messer daheim. (klinge ist an der dicksten stelle 0,5 cm dick)

nun ist es so, die klinge ist mal beim schärfen ziehmlich verkratzt worden.

kann ich jetzt einfach die klinge solange schleifen bis die kratzer draußen sind, und anschliesen die klinge mit einem polierset (habe nämlich eins daheim) für die bohrmaschiene aufpolieren?

gruß fred

ps: ich kann gerne noch ein foto von dem messer reinstellen

AW: kratzer entfernen

photo wäre auf jedenfall sinnvoll..

probier es doch erstmal mit schmirgelleinen und per hand, bevor du die harte methode wählst..

angenommen ich will die härtere methode wählen, kann dass der klinge schaden da ich ja dann etwas material abtrage?
klar sie wird dünner und die gefahr dass ich mich verschleife ist natürlich auch gegegeben.
ich müsste die klinge nicht neu härten lassen, oder? ist bestimmt ein doofe frage, habe leider keine ahnung.

gruß fred

Zuletzt bearbeitet:

ach ja, habt ihr vielleicht noch an guten trick wie ma horn sauber bekommt, also die stellen die halt früher einmal weiß waren, und jetzt leich verschmutzt sind.
is übrigends ein "hubertus solingen" messer.

gruß fred

Hallo Fred,

dein Hinweis "Klinge mit einem Polierset für die Bohrmaschiene aufpolieren" klingt so nach Bohrmaschine in den Schraubstock klemmen und Polierscheibe aufsetzen.

Bei solchen "freihändigen" Vorgehensweisen solltest du sehr vorsichtig arbeiten - mit Schutzbrille usw. - und arbeite mit kleinen Drehzahlen, damit dir die Klinge nicht um die Ohren fliegt.

Bei solchen "freihändigen" Vorgehensweisen solltest du sehr vorsichtig arbeiten - mit Schutzbrille usw. - und arbeite mit kleinen Drehzahlen, damit dir die Klinge nicht um die Ohren fliegt.

Diese Aussage möchte ich nochmal unterstreichen.
hab selbst man mal die Erfahrung gemacht welche Kräfte da loslegen, wenn sich die Klinge in der Polierscheibe verfängt und sich selbstständig macht. Das ist überhaupt nicht witzig. :staun: :staun: :staun: :staun:

Ich spann mir die Pollierscheibe immer in eine Standbohrmaschine und arbeite mit geringen Drehzahlen. Dabei hatte ich noch nie Probleme. Wer allerding eine Bohrmaschine in den Schraubstock spannt und womöglich die Klinge auch noch so hällt, dass sie wie bei einer Drehbank langsam Schicht für Schicht die Scheibe abträgt, sollte eine gute Krankenversicherung haben.

Zurück