Kreta und Messer

Nidan

Mitglied
Hallo zusammen,

ich flieg nächsten Montag für eine Woche nach Kreta und wollte fragen wie es da so mit dem Waffengesetz ausschaut, speziell was Messer angeht.

Ausserdem hab ich gelesen die hätten dort einen Haufen Oliven, kann man davon eigentlich nur das Wurzelholz brauchen ? Einen Baum ausgraben ist immer so ne Arbeit und das dann in der Hitze :lach:

Also mit der exakten Gesetzgebung kann ich nicht dienen, aber
ich war des öfteren auf Krete und hatte immer mein Wave/Charge TI
und ein Böker Optima. Bislang hat mich noch niemand darauf angesprochen, weder in der Stadt noch auf dem Land.
Vom Olivenbaum wird auch das Stammholz verwendet. Das Kernholz
zeichnet aber schöner als das Splintholz.
Die Bäume werden bis zu 1000 Jahre alt.
Die Wahnsinnigen Landbewohner verbrennen das Holz sogar in ihren
Kaminen :irre:
Aber das liegt wohl daran, das das so ziemlich das einzige Holz ist,
welches auf Krete in ausreichender Menge gibt.
Es gibt Läden in denen fast ausschließlich Olivenholzprodukte angeboten
werden. Z.B. in Agia Pelagia.
Ich habe mir eineige schöne sachen mitgebracht. :D

Die Messermacheszene auf Krete habe ich noch gecheckt.
Üblicherweise wird Touristenramsch angeboten.

Gruß

Hallo,

messertechnisch hatte ich noch keine Probleme, da viele Einheimische selbst Messer tragen.
Zum Messerkauf bzw. Olivenholz ist die Vorraussetzung, daß du mobil bist. In den größeren Städten ( Heraklion, Rethymnon) und zum Teil auf dem Land hast du oft die Chance in einem Laden etwas brauchbares zu ergattern.
Brauchst eben Zeit das richtige zu finden, besonders die versteckten unscheinbaren Läden habens in sich.

Hallo Nidan,
war schon mehrmals auf Kreta und trug dort verschiedene Messer ( z.B. Laguiole ) offen am Gürtel. Gab nirgendwo Probleme oder komische Blicke, da wie Klaus bereits hinwies, die Einheimischen selber Messer tragen.
Schönen Urlaub und viel Spaß bei der Holzsuche :cool:

Grüße

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon mit einem Fällkniven S1 am Gürtel auf Kreta gewandert. Aber inwieweit das legal war, weiß ich nicht. Gestört hat es jedenfalls keinen. Armes, naives Ich damals! :irre:
Olivenholzläden gibts wahrlich viele, oft auch mit angeschlossener Werkstatt, wo die Becher, Döschen usw. direkt gesägt/gedreht/geschnitzt werden. Zumindest da bekommt man sicher auch gutes unbearbeitetes Holz, wenn man Glück hat Reststücke umsonst, aber vermutlich eher gegen geringes Entgelt ;)

Ach, Kreta, da würde ich auch gerne mal wieder hin (seufz).

Ich bin auf Kreta schon oft mit Messer herumgelaufen. Fixed und Folder. Hatte nie ein Problem.
Ich glaube in Griechenland gibt es, genauso wie hier in Österreich, nicht viele Gesetze die sich auf Messer beziehen. Aber um sicherzugehen würde ich mich genauer erkundigen.

Da ich nicht weiss, wo man sich da am besten erkundigt, würde ich einfach mal bei der Griechischen Botschaft anrufen. Oder auch bei der Deutschen Botschaft in Griechenland. Falls die dort keinen Juristen für solche Fragen haben, wissen sie wohl zumindestens wo man sich erkundigen kann, denke ich.

Gruss!
RogerRabbit

War noch nicht auf Kreta, aber 1992 und 1995 auf Rhodos ( Faliraki).

Hatte ein BW-Taschenmesser ( natürlich alte Version) und ein kleines fixed dabei. Ich kann mich an kein Problem erinnern. Obwohl sich einiges geändert haben mag, nicht nur die Währung.

Servus!
Ich war letztes Jahr auf Kreta und hatte mein Spyderco Salt1 und ein Neckie dabei. Gab keine Probleme, weder am Flughafen noch sonst wo.

Viel Spaß im Urlaub, bei mir dauerts noch 6 Wochen :argw:

Gruss Patrick

Ich war letzte Woche auf Kos und habe vor lauter Schiss nur ein Schweizer und ein Böker Subcom mitgenommen. Ich habe vorher auch das PDF auf messermagazin.de gelesen.

Im Nachhinein muss ich sagen, auch ein grösseres Messer wäre kein Problem gewesen. Weder am Flughafen (natürlich NICHT im Handgepäck, sondern im Koffer!), noch beim Tragen. Grössere würde ich sowieso ganz verdeckt mitführen, aber auch auf das immer eingeclipte Subcom hat mich niemand angesprochen. Nächstes mal nehme ich mein gewohntes Endura mit. :super:

Howie schrieb:
Hallo Nidan,

hier aus einem anderen Thread die gesetzlichen Bestimmungen für Europa über das tragen von Messer.

Guckst du !

Der sogenannte "Ratgeber Messer & Recht im Ausland" vom Messermagazin ist ziemlich schwach. Da werden eher vermutungen angestellt und daraus Tips gezogen. Ordentlich Recherchiert wurde hier jedenfalls nicht, und daher würde ich mich auch nicht darauf verlassen.

Grundsätzlich finde ich die Idee vom Messermagazin für so einen Artikel sehr gut, und ich verstehe auch, dass ein lückenloses Recherchieren für ganz Europa die zur verfügung stehende Zeit für einen Artikel bei weitem überschreitet, aber bei diesem Thema eine halbe Sache daraus zu machen hilft eben nicht grossartig weiter.

Gruss!
RogerRabbit

Danke für die vielen Antworten, freut mich dass ich da nicht nackt rumlaufen muss ;)

Wegen dem Holz bin ich gespannt, wäre schön wenn ich das was nettes finden würde. Ich habe grad 4 Rohlinge beim Härten :)

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen, zum Thema Creta hab ich einen Tip.
In Chania gibt es eine Seitenstrasse deren Namen mir leider nicht einfällt, aber dort sind mehrere Messerhersteller die selber schmieden und schleifen usw. Natürlich gibt es da auch alles mögliche um Messer herum. Es lohnt sich dort mal vorbei zu schauen. Es ist etwas östlich der "Lederstrasse".

Gruß vom Mops

Im Lonely Planet zu Kreta findet sich ein Laden in Chania:

O armenis (Sifaka 29, Werkstatt in Haus Nr. 14)
Besitzer A. Pahtikos stellt seit seinem 13. Lebensjahr kretische Messer her, auch sein Sohn ist inzwischen Messermacher. Ein Einblick in die Handarbeit der beiden ist möglich, Preise gehen bereits ab 15 Euro los. (lose übersetzt von mir)

Über einen Erfahrungsbericht mit diesem oder anderen Läden würde ich mich freuen, bin im September selbst dort!
Munter bleiben,
Tobse!

Zurück