Kreuzfaltmesser - welche gab es früher, welche gibt es heute?

SMAF

Mitglied
Bei einem Kreuzfaltmesser ist der Klingenfuß mit zwei Griffprofilen verbunden, deren Achsen sich im 90°-Winkel überkreuzen, und welche die Klinge im geschlossenen Zustand komplett umschließen. Hier ein Beispiel für ein aktuelles Kreuzfaltmesser aus Tschechien.
Was gibt es heute am Markt, welche Kreuzfaltmesser gab es früher? Welche alten und neuen Kreuzfaltmesser finden sich bei Euch? Bitte keine Balisong (gleichorientiert Achsstifte und Griffhälften die auf einer Ebene schwenkbar sind) und keine Seitenverschlussmesser (Klinge im geschlossenen Zustand zu sehen) und keine Tri-Folder (gleichorientierte Achsstifte und eine Ebene) aufnehmen!
Nur reine Kreuzfaltmesser mit dem spezifischen Faltmechanismus bzw. nach der genannten Definition zeigen, die sind zwar eher selten, aber dafür umso interessanter!

Zuletzt bearbeitet:
In der von El Dirko bereits 2002 gestarteten "Sammlung von Locks / Verschlüssene bei Klappmessern" gibt es offenbar passend zu diesem thread "Kreuzfaltmesser" einen Smith & Wesson Dolch mit vergleichbarer Technik (post #29).

Hier ein französisches Messer von Pradel Brossard aus Thiers, aus ca. 2005
Pradel_Brossard THIERS KreuzfaltM.x.JPG

cut

Ich ergänze hier mal die Info von Cut zum Smith & Wesson mit Bildern der Dolchversion

IMG_2165.jpeg IMG_2164.jpeg

und der damals parallel erhältlichen Utility-Version, die wegen des asymmetrischen Griffes nur in eine Richtung schwenkbar ist:

IMG_2162.jpeg IMG_2163.jpeg

Meine beiden Exemplare habe ich Mitte bis Ende der 80er gekauft, für damals schlanke 250.- DM (jeweils).

Für "chirurgische Zwecke" gibt es auch Kreuzfaltmesser mit Skalpell-Wechselklingen (Made in China). Geschlossen ist die Skalpellklinge gut geschützt. Geöffnet und beim Klingenwechsel ist Vorsicht angebracht – es könnte sonst blutrot werden ;)
DSC09264.JPG

Zurück