Küchen-Kamel die Zweite

david91

Mitglied
Beiträge
212
Und noch was von mir!

Nachdem sich meine Mutti schon ewig ein sinnvolles Küchenmesser wünscht und ich jedesmal durchdrehe wenn ich mit einem gestanzten CrNi Blech ein Stück Tier zerlege, hab ich ihr als kleines Dankeschön für alles was Mütter halt so machen (Wäsche, Kochen,...) dieses Messer gemacht!

Die Klinge ist aus 180 Lagen Damast aus Gattersägeblatt und Bandsäge von dem man, trotz zahlreicher Ätzversuche nicht wirklich viel sieht. Wird wohl an der Materialkombi liegen. Is aber auch egal, geht nur um die Funktion! Rasiermesserscharf is das Teil :steirer:

Die Zwinge aus Kamelknochen leitet die Klinge in den Cocobolo Griff ein.

Lang is das Teil 22 cm, die Klinge ist am Rücken knappe 3mm stark!

und so schauts aus :

p1000686i.jpg


p1000687.jpg


p1000689m.jpg


Kritik und so weiter, wie immer stark erwünscht!

Liebe Grüße,
David
 
Hallo David
Da kann sich deine Mutter aber freuen und zurecht auch stolz auf ihren Sohn sein!
Ist ein tolles Küchenmesser geworden das schon nach einem Nachfolger schreit! Noch ein kleineres und ein größeres... was man halt so in der Küche gebrauchen kann! Und unbedingt bei genau der machart des Grifffs bleiben!!! Also eine schöne kleine Serie (nur für die Mama...!)

Den Amboss könntest du mal fegen..."mein GLANZ kommt von der Arbeit her"... ist da so ein alter Spruch der hier gut passt. Dann bleibt auch nichts am Messer hängen wenn man es zum ablichten umdreht... Leg doch den Hammer als "DEKO" dazu. Kommt sicher gut auf dem Bild.

Aber sonst gibt es nichts was man ändern sollte. Übrigen, klasse Schmiedemarke!!! So gehört sich das, Ehre wem Ehre gebührt!

Gruß Ulli
 
Ja Ulli, liegt in Planung, hab aber momentan noch ein paar andere Sachen mit höherer Priorität!
Der Zunder is ja nur als Deko da, und der Rost kommt auch vor jeder Schmiedesession weg!

Lg david
 
Zurück