küchen-muck -`meine version`

redcloud

Mitglied
hallo zusammen,

ich hab`wieder was fertig bekommen-
ein nessmuck, hauptsächlich für die küche,
aber auch mal zum mitnehmen an die frische luft- deshalb gemäß auftrag die scheide dazu.

ein paar daten:

1.2510 geschmiedet
ca 59/60 HRC, diff. gehärtet
bronze/ fiber -zwischenstück
makamong-holz

länge: 24cm
davon schneide: 12cm
dicke: von 4 - 1mm
sehr fein ausgeschliffen

viel spaß beim anschauen

gerhard

144_4500.mixt.jpg

145_4501.mixt.jpg

145_4502.mixt.jpg

145_4503.mixt.jpg

145_4505.mixt.jpg

145_4506.mixt.jpg

Ein inzwischen ungewohnt schlichtes Messer von Dir.
Trotzdem (oder deswegen?) sehr schön:super:
Da hat man wenigstens keine Skrupel es zu benutzen.

Ciao Sven

Hallo Gerhard,
irgendwie fehlt mir die redcloudtypische Härtelinie ;). Aber das Messer ist auch ohne ne Wucht.
Besonders fasziniert mich (jedesmal wieder) die perfekten Oberflächen Deiner Holzgriffe. :super:

Vielen Dank fürs Zeigen
MfG Klaus

Etwas schlichter als gewöhnlich, aber nichtsdestotrotz auch wieder sehr edel :super:

Gruß,
Cicero

Hallo Gerhard,

immer wenn ich ein Messer von Dir sehe, verliere ich die Lust selbst was zu machen. Ich werde das nie so perfekt können. :irre:
;)
Ansonsten: Ein herausragend schönes Messer. Gratuliere :)

Grüße
Fred

......irgendwie fehlt mir die redcloudtypische Härtelinie ;).......

Hallo Feile,
die würde bei 1.2510 auch nicht lange an ihrem angedachten oder angebrachten Ort zu sehen sein,denn dieser verwendete Stahl setzt innerhalb kürzester Zeit eine wunderbare Patina an und schon ist "Essig" mit dem Hamon, gerade bei der Arbeit in der Küche.
Meine beiden "Mucks" von Gerhard sind ebenfalls aus diesem Material.Einmal in der Küche benutzt und zack...... eine natürliche Rostschutzpatina hatte sich gebildet.
Ich finde es genial!
@Gerhard: Wie immer Messer auf unverkennbar hohem Niveau!
Dizzy

Hallo Dizzy,
bei meinen Messern aus 1.2519 kommt grad durch die Patina die Härtelinie schön rüber. Und der Stahl dürfte sich ja ähnlich verhalten wie der 1.2510, oder?

Um nicht zu OT zu werden :) , tolle Messer! Besonders der Übergang Bronze-Stahl begeistert mich.
Aber 4mm, ist das net ein bisserl zu viel für die Küche?

Ciao, Basti

ein schönes messer, gerhard! :super:

das bronzestück gefällt mir ausserordentlich.
und die beiden feinen linien dahinter auch.

die verarbeitung sieht wie immer toll aus.

trozdem mal was kritsches von mir:
ich glube nicht dass es ein küchenmesser für mich wäre. es sieht so aus als würde der griff zu weit nach unten hängen, was eine komplet ausnutzung der klinge ein arbeiten an der tischkante erfordert, dies mag ich nicht.
als vespermesser für salmi und co. sehe ich hier viel chancen auf vergnügen :super:

@ all,
danke für eure posts!

@linker-blinker und albino,
die 4mm täuschen etwas, sie sind über dem hinteren anschliffende gemessen, wo schon die stufenlose verbreiterung zum griff hin anfängt.
nach vorne wird die klinge schnell dünner und küchentauglicher.

logo, für ein reines küchenmesser schon recht dick, war ja beim ersten messer dieser sorte vor gut zwei jahren nicht speziell dafür gedacht...

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25745

und für ein reines wiegemesser müßte der griff höher angesetzt sein um die ganze klingenlänge nutzen zu können, da hat albino recht.

gerhard

Hallo Gerhard,

einen wirklich feinen Kompromiss zwischen Küche und draußen hast Du da gefunden.

Ich schreibe nicht oft zu Deinen Messern aber ich bewundere jedes einzelne.:staun:

Hallo Gerhard,
das Messer gefällt mir sehr gut. Da stimmt einfach alles!
Wiso kommt eigentlich "Gallileo" nicht zu Dir?
Gruß Egbert

@linker-blinker und albino,
die 4mm täuschen etwas, sie sind über dem hinteren anschliffende gemessen, ...

ach, die 4mm find ich ok. und das die nach vorne auf 1mm gehen hattest du ja geschrieben. und schön dünn ausgeschliffen ist ja das wichtige. das hast du ja auch formuliert :)

und für ein reines wiegemesser müßte der griff höher angesetzt sein um die ganze klingenlänge nutzen zu können, da hat albino recht.

wie du sicher weisst (persönlich gesagt und hier oft genug geschrieben)
ich mag deine messer sehr!
dein stil ist einer der besten die ich kenne!
immerwieder hast du neue, geniale ideen, und deine messer sind albinorisch gesagt: einfach geil :steirer:

ach sagte ich schon?

neu und heiss dein branding :hehe:

Zurück