ich bin zwar ein ziemlicher neuling, aber ich glaub ich kann dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen denn zumindest am theoretischen mangelt's eigentlich dank diesem grandiosen forum kaum noch.
"was ist ein erl":
der erl ist sozusagen der teil der "klinge" der im griff "steckt".
da gibt es dann verschiedene varianten, in deinem fall ist es scheinbar ein "spitzerl" d.h. der erl ist nicht flach (platterl) sondern eher rundlich (abgeflacht oval) oder manchmal vielleicht auch eckig aber eben immer recht schmal (schmaler als die eigentliche klinge meist so ca. 1cm breit und wie du sagst 3mm dick)
das mit der kreissäge funktioniert bei einem spitzerl nich wirklich, denn du willst den erl ja (von oben) ins holz stecken, wenn dabei der "griffrücken" aufgesägt wird bist du wahrscheinlich gezwungen die klinge am griff zu verschrauben damit dein messer nicht gleich auseinander fällt. deshalb nur ein loch in den griff bohren/fräsen/schleifen/stemmen wie auch immer. das loch muss logischerweise gross genug sein damit der erl reinpasst und wenn es (meist an den seiten/flanken des erls) ein bisserl zu groß ist (4mm bohrung bei 3mm erl) dann ist das eigentlich nicht schlimm da der (richtige) kleber das ausfüllt und keine stabilität verlorengeht. vorausgesetzt du machst denn übergang von griff zu klinge wie bereits erwähnt mit einem stückchen metall oder holz das dann ganz passgenau auf erl/klingengröße gefrässt werden muss damit es sauber aussieht. falls du dir das sparen willst musst du natürlich das loch am griff direkt (zumindest die ersten mm) sehr passgenau machen was oft nicht ganz ohne ist bei einem 3mm starken erl (bleibt also fraglich ob du dir damit wirklich was "sparst"), eine möglichkeit die bei mir gut geklappt hat ist: