Hallo zusammen.
Ich suche wie so einige hier ein schönes Küchenmesser. Es soll für mich zu Hause sein. Bisher habe ich nur einfache billige Messer gehabt, doch die sind nicht wirklich zu gebrauchen. letztes Jahr habe ich meinem Vater ein global g02 geschenkt, wodurch ich auf den Geschmack eines "richtigen" Messers gekommen bin.
Ich suche eins, dass ich für so ziemlich alles benutzen kann. Ich bevorzuge eine etwas breitere Klinge und nicht zu klein. Santokus gefallen mir zwar optisch generell schonmal sehr gut, jedoch möchte ich eins haben, dass nicht soviel Aufwand braucht. Sprich es sollte kein Schleifstein benötigt werden. Damit fallen die Santokus schonmal soweit ich weiß raus. Rostend oder nicht kann ich nix zu sagen, hab da keine Ahnung ist mir auch relativ egal wenn der Aufwand dadurch wie gesagt nicht sonderlich beeinflusst wird. Nach dem benutzen direkt sauber machen das krieg ich schon hin Wie ich gelesen habe wäre dann ein Keramik Schleifstab wohl das richtige für mich, gibts da große Unterschiede oder tuts da auch ein günstiger? Wollte für das Messer ca 50-100€ Ausgeben. Mehr halte ich für meine Zwecke für übertrieben. Ich freue mich über eure Ratschläge und nehme freudig euer Wissen auf
Vielen Dank schonmal
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
total offen, sollte aber ohne schleifstein schärfbar sein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alltägliches Kochen, Zwiebeln, Fleisch, etc. nix spezielles
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
siehe oben, keine Ahnung
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internetbestellung, von wo spielt keine Rolle
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
Ich suche wie so einige hier ein schönes Küchenmesser. Es soll für mich zu Hause sein. Bisher habe ich nur einfache billige Messer gehabt, doch die sind nicht wirklich zu gebrauchen. letztes Jahr habe ich meinem Vater ein global g02 geschenkt, wodurch ich auf den Geschmack eines "richtigen" Messers gekommen bin.
Ich suche eins, dass ich für so ziemlich alles benutzen kann. Ich bevorzuge eine etwas breitere Klinge und nicht zu klein. Santokus gefallen mir zwar optisch generell schonmal sehr gut, jedoch möchte ich eins haben, dass nicht soviel Aufwand braucht. Sprich es sollte kein Schleifstein benötigt werden. Damit fallen die Santokus schonmal soweit ich weiß raus. Rostend oder nicht kann ich nix zu sagen, hab da keine Ahnung ist mir auch relativ egal wenn der Aufwand dadurch wie gesagt nicht sonderlich beeinflusst wird. Nach dem benutzen direkt sauber machen das krieg ich schon hin Wie ich gelesen habe wäre dann ein Keramik Schleifstab wohl das richtige für mich, gibts da große Unterschiede oder tuts da auch ein günstiger? Wollte für das Messer ca 50-100€ Ausgeben. Mehr halte ich für meine Zwecke für übertrieben. Ich freue mich über eure Ratschläge und nehme freudig euer Wissen auf
Vielen Dank schonmal
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
total offen, sollte aber ohne schleifstein schärfbar sein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Alltägliches Kochen, Zwiebeln, Fleisch, etc. nix spezielles
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
siehe oben, keine Ahnung
*Welches Budget steht zur Verfügung?
50-100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internetbestellung, von wo spielt keine Rolle
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein