Küchenmesser aus 1.4153.03 / SB1

gerhard,
schöne messer! - aber was mich umhaut, ist das holz!!!
schwarze eibe kannte ich bis jetzt nicht.
gibt es das irgendwo zu kaufen?

gerhard
 
Alles drei supertolle Messer - obwohl mir das sheepsfoot am besten gefällt!:super: Vor allem das Holz ist erstklassig - und mal was neues. Freu mich schon drauf die beiden grossen Messer noch zu sehen.
Was ich vor allem noch genial finde ist, dass das nicht ein einzelnes Messer, sondern ne ganze Serie ist. Das ist m.E. viel schwieriger als ein gutes Messer zu bauen. Jedenfalls sehr gelungen!:super: :super:
 
so, eigentlich wäre der satz jetzt komplett.

nur ist das neue, große zu weihnachten an meinen bruder gegangen.
aber wie gesagt, einen identischen gehärteten rohling davon + holz hab ich noch.

foto`s habe ich auf den letzten drücker gemacht, daher die schlechte qualität.

grüsse ,..
 

Attachments

  • IMG_6573.JPG
    IMG_6573.JPG
    32.9 KB · Views: 242
  • IMG_6576.JPG
    IMG_6576.JPG
    25.8 KB · Views: 198
ich muss diesen alten knochen noch mal herauskramen...

sag mal, was hat es denn jetzt mit der schwarzen eibe auf sich? google verrät nichts, forensuche auch nicht, du auch nicht, oder wie? das holz sieht einfach genial aus.
 
gut, dass da jetzt nicht die illuminaten hinterstecken hab ich mir fast gedacht.

ich dachte nur, dass es diese laune der natur vielleicht häufig genug gäbe, um sie käuflich zu erwerben, oder zumindest die chance zu haben, anderweitig an so etwas heranzukommen. weißt du denn zumindest, woran das liegt? ist das holz verstockt, oder ist es von ner alten verletzung des baumes?
 
weißt du denn zumindest, woran das liegt? ist das holz verstockt, oder ist es von ner alten verletzung des baumes?

ist weder verstockt noch kommt es von einer verletzung.
verkrebst ist es auch nicht.

da es ein insgesamt grösserer klotz war, glaub ich auch nicht an wurzelholz. außerdem ist die maserung ähnlich wie stammholz.

das stück habe ich im netz gekauft. dort u. auf börsen oder ähnliches ist immer mal außergewöhnliches zu finden.

wenn aber dein seelenheil speziel an dieser frage hängt, geb ich dir grünes licht, mit diesen fotos in einem botanikerforum erkundigungen einzuziehen.
(evtl. kann dir auch gardener helfen.)
ich für meinen teil akzeptiere die launen u. erfreue mich daran.

warst nicht du derjenige, der mal einen thread aufmachte zu ökologisch korrekten hölzern/griffmaterialien?
( war mir sehr sympatisch ! )

dazu kann ich dir sagen, dass eibe nicht darunter fällt.
eibe war der erste "landwirtschaftliche" kahlschlag in der europäischen geschichte. im mittelalter konnte mit england nur handel treiben, wer zur ware ein bündel mit eibenbogenholz beilegte.

ist jetzt für messermacher wohl nicht so interessant, aber bogenholz in eibe wirst du in d bis heute nicht finden.

grüsse ,..
 
sagen wir mal, ich war auch einer, der das thema ökologie angeschnitten hat., kommt aber hier eher selten vor.

ich bin halt immer auf der suche nach dunklen hölzern, mit denen mein (manchmal reichlich strenges--aber keine angst, nur mir selbst gegenüber!:hmpf: ) gewissen klarkommt. besonders viele ,,echte´´, also ungefärbte gibt es da nicht...

der letzte teil deines posts erschließt sich mir nicht. möchtest du sagen, dass eibe nicht ökologisch ist? dass es gutes bogenholz ist, hab ich schon gehört.

wird langsam off topic...
 
Back