Küchenmesser aus Damast mit Zwinge und Mooreiche

micha

Mitglied
Ein neues Küchenmesser von mir

Der Damast hat ca 300 Lagen und ist aus 1.2842/75NI8 von mir geschmiedet

klingenlänge180mm
höhe 40mm
stärke 2,8mm
gesamtlänge 340mm
flach geschliffen bis unten

Griff aus Mooreiche und eine gegossene äächte Zwinge aus Kupfer/Silber-Legierung

Seht selber....

1103.JPG

270.JPG

450.JPG

363.JPG

Hmmmmm......
Eine schönes Schneidwerkzeug, für viel Spaß in der Küche !!
Freue mich das es deine Schulter besser geht !!!!!!!

Viele Grüße, Frank

hattest Du ja gar nicht in Solingen dabei,
so ein Teil muss man in der Hand halten um es wirklich schätzen zu können

gebürstete Mooreiche?
den Übergang von Zwinge zu Holz hätte ich spontan mit ner ganz kleinen Nut versehen,
wäre Geschmackssache,
scharfes Teil, schöner Damast

:super:

danke für euer echo.
die mooreiche ist nicht geburstet. eiinfach geschliffen und geölt. entgegen der befüchtung das die zwinge stören könnt haben mit jezt einige profiköche die es auch in der hand hatten bestätigt das sie damit keine probleme hätten und sie waren von der ausgewogenheit sehr angetan.

entgegen der befüchtung das die zwinge stören könnt...

Hi micha,
Nein, ganz im Gegenteil. Die Zwinge finde ich in der Zwischenzeit richtig gut am Messer.Als ich damals die ersten Bilder Deiner Zwingenform sah, war ich noch skeptisch. Diese Skepsis wurde aber bei Uli'sTreffen komplett in's Gegenteil umgekehrt,dort hattest Du ja das eine oder andere Exponat mit dieser Zwingenform mit an Bord. Liegt richtig gut in der Hand und sieht darüber hinaus entsprechend "schick" aus.
Auch an diesem hier gezeigten Kochmesser setzt diese Zwinge das Highlight in coop mit Griff und Klinge.

Dizzy

Es ist immer wieder schön solch edeles Küchenwerkzeug bestaunen zu dürfen!
Freue mich schon auf den nächsten Besuch bei dir, ich hoffe es ist dann noch da um es
mal befummeln zu dürfen!
Jens

vielen dank euch allen!

da es allen so gut gefällt ist das nächste schon in arbeit.

Zurück