Küchenmesser aus SB1 mit Ebenholz und Perlmutt

Lizzardo

Mitglied
hallo leute,

muss euch mal wieder was von mir zeigen.
habe mal ein pärchen küchenmesser gemacht, allzweckmesser und kleines gemüsemesser.
beide sind aus SB1, haben ebenholz griffe mit zierpins und perlmutt-einlagen.
anscheinend ist beim härten was passiert. die oberflächen beider messer weisen kleine unebenheiten auf, die beim finishen nicht wegzukriegen waren. ich tippe auf zu heiss, oder zu wenig schutzgas?
trotzdem gefallen mir die beiden recht gut :D

so, jetzt aber ein paar bilder:
nr13a.jpg

nr13b.jpg

nr13c.jpg

nr13d.jpg

nr13e.jpg
Allzweckmesser:
Länge gesamt: 21,5cm
Klinge: 11,5cm, 2mm Stärke
Gewicht: 96g

nr14a.jpg

nr14b.jpg

nr14e.jpg

nr14f.jpg
kleines Gemüsemesser:
Länge gesamt: 18cm
Klinge: 8cm, 2mm Stärke
Gewicht: 97g

so, ich bitte um ein paar meinungen :D

lg, lizzardo

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
was manche so in der Küche haben !!!
Meine Freundin (von Beruf gelernte Köchin, Bäcker- und Konditorin) hätte sicher garnichts dagegen solch bescheidene, angeblich misslungene Gegenstände im Einsatz zu haben.:D :D :D
Ganz ehrlich - wunderhübsche Messer die du da gemacht hast. Besonders das Erste gefällt mir sehr gut und dein Logo auf der Klinge hat auch was. :super: :super: :super:
Das Einzige - vielleicht hätte ich die Griffschalen zur Klinge hin etwas verjüngt, - aber eben ich - du hast sie gemacht.
Schön, schön, - viel Freude beim Kochen.

Gruss, Ralf.

Hi Lizzardo,

ich gehe gleich wieder üben, versprochen....

Deine Messer machen eine tollen Eindruck, besonders die Klingenform gefällt mir sehr gut.

..ist der Griff vom kleineren Messer heller, oder liegt es an den Bildern?

cu

Küchenmesser mit punzierte Scheide, Perlmutt usw., nobel geht die Welt zugrunde.. ;)
Schöne Messer mit einer angemessenen Klingenstärke, ich schätze mal die werden schneiden wie die Teufel.
Wäre schön wenn Du dazu später auch noch was schreibst, wie sie sich im Kücheneinsatz bewähren, auch was Schnitthaltigkeit etc. im Vergleich zu "normalen" Küchenmessern betrifft.

Grüße Rainer

Hallo Armin!

Ich habe schon länger nichts neues von dir gesehen, das Warten hat sich gelohnt! Obwohl ich ein "Un-Koch" bin, die neuen gefallen mir.

So ein bis zum Rücken gezogener Flachschliff hat schon seinen besonderen Reiz und die Formgebung ist dir ebenfalls total gelungen! Gratuliere!! :super:

hallo leute!

danke für eure meinungen, und das lob!

@Radhulbh: die messer liegen mit dieser griffform wirklich gut in der hand, und es lässt sich sehr kontrolliert damit arbeiten.

@gschoenbauer: der griff vom kleinen gemüsemesser ist etwas helleres ebenholz. von der festigkeit und konsistenz genau gleich zu bearbeiten, wie das schwarze.

@Erka: ich hoffe, ich kann einen einsatzbericht über diese messer von jemand anderem lesen :D hab die dinger auch im verkaufs-thread angeboten. sonderpreis im doppelpack :D
die scheiden sind halt ein besonderes extra. für küchenmesser nicht unbedingt notwendig, aber aus eigener erfahrung möchte ich so ein messer nicht in die schepper-lade geworfen sehen. das täte mir im herz weh, also mach ich gleich immer einen eigenen schutz dafür.

grüsse, lizzardo

Zurück