Küchenmesser aus X30Cr13 ?

Hallo,

bin auf folgenes Messerset gestoßen:
Messerblock Arco
alternativ: http://www.angestelltenshop.de/ -> Produktübersicht -> Seite 1 ganz oben.
Jetzt zur Frage: Der STahl ist laut Aufdruck X30Cr13. Taugt der was und wie muß ich den ungefähr einordnen.
Das Set soll 49 € Kosten (davor angeblich einmal 196, was meiner Meinung nach ein Mondpreis ist).
Ich finde alleine das Ensemble ganz dekorativ und die Messer scheinen aus einem Stück gefertigt zu sein, was die Pflege doch sehr vereinfacht.
Was haltet ihr davon?
Hersteller ist die Firma BergHOFF, bekannt?

Gruß,
Gonzo

Ist ja eigentlich in diesem forum schon mehrfach beantwortet worden: -->du kriegst was du bezahlst<--

Und wenn du 7€ für ein Messer bezahlst, kriegst du halt ein "7€ Messer", wenn du Glück hast ein 9€ Messer aber garantiert nicht eines, das 80€ wert ist. Vor allem nicht, wenn es an allen möglichen und unmöglichen Plätzen angeboten wird. Das heisst dann nämlich für mich, dass die Handelsmarge auch aussergewöhnlich hoch ist und das vermindert den Betrag, den man zur Fabrikation des Messers aufwenden kann nochmals. Also erwarte keine Qualität.

Gib mal in Google "Berghoff Messerblock" ein uns sieh was da so an Ergebnissen reinkommt..

Was du mit Sichehreit nicht kriegst ist ein scharfes Messer, das die vorhandene Schärfe lange behält. Auch das Nachschärfen dürfte mit diesem Stahl nicht einfach sein.

Mein Rat also: Lass die Finger davon und kaufe für den Fuffziger ein Messer das seinen Preis wert ist. Vorschläge sind zur Genüge in diesem Forum zu finden.

Die Messer, die ALDI manchmal verkauft, sind lt. Aufdruck aus dem gleichen Stahl (3 Messer für ca. 7 od. 8 €).

Ich habe einige von den Sets verschenkt an Leute, die sowiso nicht vernünftig mit Ihren Küchenmessern umgehen :mad:

Ich habe sie regelmäßig hier zum Nachschärfen, das geht recht gut.
Aber mehr als besagte 7-8 € würde ich dafür nicht ausgeben.

Gruß
Olli

Zurück