Küchenmesser Empfehlungen für 100€?

BlackDevil

Mitglied
hi,

Mein Vater hat bald Geburtstag, und da er Koch ist würde ich ihm gerne ein richtig gutes Messer Schenken.
am liebsten währe ihm ein Japanisches oder eins aus Keramik, was könnt ihr mir da Empfehlen?
hab mich schon lange nichtmehr mit Messern auseinandergesetzt.

Achso.. das Messer sollte + - ~100€ kosten.

Vielen Dank
Gruß

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis habe die Tojiro Messer aus Japan:

http://www.tojiro.net/en/index.html

Scharfe, harte Klinge mit sehr guter Schnitthaltigkeit, pflegeleicht, gut nachschärfbar, excellente Verarbeitung etc.

Ob du in Europa, in Japan oder in den USA bestellst, mit Transport , Zoll etc sind die Preise in etwa die selben.

Auch nicht falsch liegst du mit Messern vom Global:

http://www.google.ch/search?hl=de&q=global+knife&btnG=Google-Suche&meta=

oder aber mit den zahlbaren "hand-mades" von Watanabe:

http://www.watanabeblade.com/english/index.htm

Kochmesser

Ich bin seit kurzem Güde Fan und benutze neben dem Kai Shun Kochmesserdieses
mit 26cm Klingenlänge. Kann es nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Fallkniven

Hallo,

mein Tipp ist das K1 von Fallkniven. Ich habe die beiden Kochmesser, sie sind schön leicht und liegen mit ihren Thermorungriffen super in der Hand.
Die Klinge ist aus VG 10 und teflonbeschichtet.
Es macht wirklich viel Spaß mit den Messern zuarbeiten. geliefert werden sie in einer schicken Holzschatulle.

Gruß

Uraken

ich find die kombination messer schleifstein sehr sinnvoll.

mein tipp sind die hier:
Porsche 301

ich hab das santoku und bin mehr als vollauf zufrieden :D

Ookami

ps:

keramik messer sind ME eher eine spielerei. sind nach meiner erfahrung nicht ultimativ scharf und nachschleifen ist nahezu nicht möglich. dazu noch die bruchgefahr. ich glaub nicht, dass sich da ein koch drüber freut.

pps: die porsche messer sind nicht nur tierisch stylish, sondern auch wirklich sehr ergonomisch. wurden laut webpage von köchen mitentwickelt. einer der prominentesten benutzer der messer ist beispielsweise ralf zacherl; und wenn der als sternekoch nichts von messern und ergonomie versteht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

Ookami

Ookami schrieb:
ps:
pps: die porsche messer sind nicht nur tierisch stylish, sondern auch wirklich sehr ergonomisch. wurden laut webpage von köchen mitentwickelt. einer der prominentesten benutzer der messer ist beispielsweise ralf zacherl; und wenn der als sternekoch nichts von messern und ergonomie versteht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)

Ookami

Also ich habe auch das Santoku von Chroma (Porsche design).
Ich möchte hier auf keinen Fall behaupten, dass es ein schlechtes Messer ist, aber man bekommt für den Preis was besseres. Von der Grundschärfe sind sie nicht das wahre. Und dass Ralf Zacherl die Messer benutzt, hat eher irgendwas mit nem Werbevertrag oder so zu tun. Er hat in einer Sendung mal etwas in der Art gesagt: "...ja sind nicht schlecht die Messer, aber wenn ich dürfte, würde ich hier andere benutzen...".

@Blackdevil: Das Tojiro DP Messer ist sicherlich eine gute Wahl, aber mit einem 240/1000er Schleifstein wird man es nie so scharf bekommen, als wenn man einen 1000/6000er kombistein o.ä nimmt.
Schau mal bei Dick.biz . Ich habe selbst den King Kombi 1000/6000 und muss sagen, dass meine Messer damit um ENIGES schärfer werden, als wenn ich sie nur mit der 1000er Seite Abziehe.
Der Stein kostet auch so um die 40€ und ist das Geld echt wert :super:

Zurück