Küchenmesser für Afrika Touren

D.Frentzel

Premium Mitglied
Hallo,
nach meinen Umzug endlich mal wieder was fertig. Ein Küchenmesser als Geschenk für die Patentante meiner Tochter. Sie und Ihre Famillie fahren regelmäßig durch Afrika in einen von Igelhaupt aufgemotzten Mercedes Benz Ungetüm.
Das Messer soll in erster Linie natürlich als Küchenmesser dienen aber, so zumindest mein Ansatz bei der Dimensionierung der Klinge und dem Griff auch mal das Holz für ein Lagerfeuer Spalten können. Außerdem hatten meine Bekannten auch schon mal eine unliebsame Begegnung mit Hyänen die die Bierkühlbox samt Inhalt geklaut haben. Also das Messer Quasi auch als Hyänenschädelspalter nutzen zu können. :haemisch:

Die Klinge ist M2 Stahl der eigentlich nicht das richtige ist für ein Küchenmesser da es durch Fruchtsäure oder ähnlichem ziemlich schnell anläuft. Dafür ist die Schnitthaltigkeit sehr gut. Ich aber ein kleineres Messer ebenfalls aus M2 das ich bei Arbeit verwende und hauptsächlich zum verwirken von Pappe nutze. Die Langlebigkeit der Schneide ist sehr gut.
Der Griff besteht aus 4 jahre altem Nußholz aus Berlin( aus dem Nachbargarten meiner Oma). Rote Fieber einlagen Messing als Nieten.
Der fordere Teil ist grünes Segeltuchmicarta.
Angeregt durch die DVDs von S.R. Johnson habe ich die Klinge frei Hand geschärft und anschließend mit einer Sisalscheibe poliert. Das Ergebnis ist ziemlich scharf und hat einen Winkel von ca. 20°.

Gruß Dirk Frentzel

Anhänge

• IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    59 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Messer!

Nur, warum keine spitze Spitze? Ich mag' die immer sehr gerne, gerade wenn es sich um ein Allzweckmesser handelt würde ich die haben wollen :confused:

Mit den Hyänen sollte man vorsichtig sein, diese Tierchen haben mit eines der stärkste Gebisse was Landraubtiere angeht. Da sollte man sie vielleicht doch lieber mit dem Essen davonziehen lassen :hmpf:

gruss, Keno

Hallo, das Messer soll eher als Schneid Messer dienen ziehender Schnitt sowie wiegender Schnitt gehen sehr gut. Um sagen wir mal einer Tomate den Strunk rauszuschneiden nimmt man ja doch eher ein kleines Gemüsemesser.
Mit den Hyänen hast du sicherlich recht, aber ärgerlich ist es schon wenn dir der Biervorrat im Outback geklaut wird.

Gruß Dirk

Nicht, dass wir uns hier in einer Diskussion über Spitzen verfransen, aber würde ein ziehender Schnitt bzw. ein Wiegeschnitt nicht auch mit einer hochgezogenen Spitze funktionieren?

Wie dem auch sei, ich würd' mich riesig über ein solches Messer freuen, Spitze hin oder her. M2 ist ein toller Stahl, was meine Erfahrungen angeht, und nach dem ersten Anlaufen tut sich bei etwas Pflege sonst auch weiter nichts.

gruss, Keno

Zurück