Küchenmesser geeignet für work sharp

Teoman

Mitglied
Hi zusammen,

bin absoluter Ahnungsloser und auf der Suche nach einem guten Küchenmesser / Kochmesser, gerne auch als Set.
Die Messer müssen auf jeden Fall mit dem work sharp schleifbar sein, d.h. 20 Grad Schleifwinkel.

Ich hatte zunächst ein Set von Global in Betracht gezogen, war mir dann aber aufgrund des Schleifwinkels von 17 Grad unsicher.

Gibt es eine Empfehlung als Allroundmesser für Otto-Normal Menschen?
Der mir wichtigste Aspekt ist die Schärfe, damit das Schneiden / Schnibbeln halbwegs Spaß macht. Und eine gute wartungsarmee Haltbarkeit.

Vielen Dank

Da kannst du ruhig die Global nehmen.

Der Standard Work Sharp bewirkt durch das leichte eintauchen in das Band , das nach und nach der Winkel angepasst wird.
Das ganze wird dann nur leicht ballig...statt dem normalen V.
Den Unterschied wirst du im normalen Gebrauch überhaupt nicht bemerken...ist sogar einen ticken stabiler.

Die Schneide wird auf jedenfalls ordentlich scharf.

Gruss

Micha

Zum einfachen nachziehen , würde ich auch erstmal nur das feine Band nehmen . Man muss nicht gleich alles komplett umschleifen.
Wenn das Messer nicht mehr in die Tomate beisst...ist der Zeitpunkt da...5-8 mal links und rechts
Danach nochmal über ein Leder . Das sollte ne ganze Weile ( Monate / Jahre ) so gut funktionieren

Super. Vielen Dank.
Gäbe es noch Alternativen zu Global (G-2538 hatte ich ins Auge gefasst) was z. B. noch schärfer ist oder bspw. aufgrund Haltbarkeit empfehlenswerter?

Moin

Erstmal , hier gibt es Global zu Top Preisen
Global Premium Dealer (https://www.meesterslijpers.nl/global-messen)

Schärfer ? Das geht und gibt es schon , aber in der Küche überhaupt nicht mehr praktikabel

Hier ein Chroma und ein 30.- EUR Victornox...ich mein was was soll da noch schärfer werden ?
Das ist nur Körnung 1000...und rasiert Armhaare .
Das geht genauso mit den Global

IMG_2273.jpeg
IMG_1948.jpeg

Entscheidend für die Standzeit ist nicht nur der Stahl sondern auch dein Umgang beim Schneiden und dein Können mit dem Worksharp.
Ich hab ein Global G2 seit 30 Jahren...ist immer noch Top
Man kann mehr Geld ausgeben oder Alternativen....aber das gönnt man sich. Global ist ein tolles Werkzeug....dramatisch besser gibt es eigentlich für den " Normalhaushalt " nicht....nur etwas anders

IMG_2310.jpeg

Gruss

Micha

Zurück