Küchenmesser gesucht

Ypes

Mitglied
Ich möchte mein Sortiment an Küchenmessern erweitern und habe mir gedacht, wo könnte ich wohl unabhängige Beratung bekommen, daher... ;)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

-Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

-es ist für den privaten Gebrauch gedacht, allerdings koche ich sehr viel

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

-nein Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

-ja

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser, welcher Stil?

diese kämen denke ich in frage:

-Europäisches Messer im japanischen Design
-Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
-Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?

nun ich hätte gern eine Klingenlänge von ca 30cm, als absolutes Minimum würde ich 22cm sagen,
die Grifflänge sollte mindestens 15cm betragen, da meine Hand schon 10cm in der Breite misst, außerdem sollte es ein Holzgriff sein,
Der Griff sollte außerdem auch nicht zu dünn sein, so in etwa 3cm min

*Welcher Stahl?

Nun da ich noch kein Messer aus Damast habe, wäre es meine erste Wahl, allerdings ist mir als erstes die Härte der Klinge wichtig, ich würde so um die 60Hrc bis 62Hrc bevorzugen

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Nun ich will mir schon ein Messer kaufen das etwas Besonderes ist und auch vorallem ein Hingucker ist, doch bin ich kein Krösus ^^
Ich würde sagen so um die 300 max 400, außer es gefällt mir so gut das ich es unbedingt haben will, dann eventuell auch mehr.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

ist mir eigentlich relativ egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

nein

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich schon sehr gespannt bin ob und was für Vorschläge die Communtiy für mich hat :)

Moin und willkommen,

also... zum einen hoffe ich, dass du die Suchfunktion schon entdeckt hast und ich mir demnach ausführliche Erklärungen zu Themen wie "was ist Damast und was ist nur Dekotapete" oder sowas sparen kann. Das Thema wurde schon gefühlte 37.000 Male durchgekaut.

Da du "Erweiterung" schreibst gehe ich auch davon aus, dass das entsprechende Equipment zum Schärfen des Messers vorhanden ist, ansonsten musst du das auch mit einkalkulieren.

Ansonsten bei deinem Budget erstmal der dringende Hinweis dazu, dass du dir für dieses Budget von diversen Messermachern hier im Forum auch ein Messer direkt nach deinen Vorstellungen machen lassen kannst (wenn auch nicht mit Damasttapete vielleicht). Wenn du dich hier im Forum anguckst wirst du sicher einige Möglichkeiten in der Hinsicht finden. Außerdem beißen die Messermacher auch nicht und können sicher gern per Mail angeschrieben werden ;)
Nur mal so als Beispiel das Messer, was ich mir hab machen lassen, weil ich nach 2 Monaten intensiver Suche immer noch nicht das passende gefunden hatte:
http://www.messerforum.net/showthread.php?118536-Zerlegbares-Gyuto-im-Kundenauftrag

Grad mit deinem Budget solltest du ja schon recht genaue Vorstellungen haben, was es denn werden soll. Da sind deine Angaben ja noch recht unpräzise...
also solltest du z.B. wissen ob du eher ein Messer mit japanischem Wa-Griff oder europäischem Yo-Griff (bzw. ein Mix) haben willst, was für eine Klingenform du suchst bzw. wozu es verwendet werden soll (ich gehe mal von einem großen Gyuto bzw. Kochmesser aus oder? wie ist deine Schneidtechnik so...Wiegeschnitt, Choppen und Zug-Druck-Schnitt?), ob es dir wirklich eher um die Optik (Sprichwort Damasttapete) geht oder eher um die Funktion, suchst du eher ein Messer mit schneidfreudiger dünner Klinge (ein Laser..) oder ein eher robustes und ganz ganz wichtig auch: ob es ein rostender Klingenstahl sein darf oder ob es rostfrei sein muss (Vorteile/Nachteile finden sich über die Suchfunktion).

Besonders wenn du soviel für ein Messer ausgeben willst, solltest du dir über diese Punkte klar sein damit später kein Unmut entsteht. Suchst du einfach ein schickes Allroundmesser ohne wirklich zu wissen was genau du suchst, würdest du sicher auch unterhalb deines Budgets fündig werden.

Bei der Klingengröße würde ich mir an deiner Stelle bei japanischen Marken wie Masamoto, Hiromoto, Misono, Aoki etc. umgucken. Zum einen aufgrund der von dir geforderten Härte des Klingenstahls aber auch besonders, damit das Messer nicht zu schwer wird letztendlich.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
also... zum einen hoffe ich, dass du die Suchfunktion schon entdeckt hast und ich mir demnach ausführliche Erklärungen zu Themen wie "was ist Damast und was ist nur Dekotapete" oder sowas sparen kann. Das Thema wurde schon gefühlte 37.000 Male durchgekaut.
Hi,
Hättest du da einen Beispielthread für mich bitte?
Da nach Damast suchen 500 Treffer aufweist.
Gruß

Moin,

Hättest du da einen Beispielthread für mich bitte?

Guck einfach in irgendeine Kaufberatung der letzten 2 Monate wo der TO nach "Damast" gefragt hat ;)
Aber damit du dir keine Mühe machen musst, Kurzzusammenfassung in Stichworten:

- kein "echter" Leistungsdamast für bezahlbare, nur industrielles Walzlaminat,
- keine Verbesserung der Funktion, nur Optik,
- Hat in vielen Fällen mit "Handarbeit", "Schmiedekunst" oder sonstwas nicht viel zu tun (wiegesagt, in vielen Fällen..)
- (subjektiv) leichte Verschlechterung des "Gleitverhaltens" durch erhöhten Reibungswiderstand und aufgrund der dreilagigen Konstruktion höheren Klingendicke (nicht zwingend, aber oft zu beobachten)

Gruß, Gabriel

Moin moin

Soo nach einer langen woche komme ich endlich mal dazu wieder was zu schreiben.
Ich habe das bisschen Freizeit was ich hatte zum ein und nachlesen genutzt und bin zu folgendem Schluss gekommen:

1. Damastmesser im 300€ bereich sehn zwar lustig aus, sind aber tatsächlich auch nicht mehr als das. Richtige Damast Messer fangen was ich so gesehn hab zw. 1000 und 1500€ an, und das Geld hat ja keiner ^^

2. Bis jetzt habe ich nur Stainless Steel Messer, ich würde aber tatsächlich gern mal ein Carbon Messer ausprobieren, entweder White Steel #2 oder Blue Steel #2. Ich habe gelesen das es zu Rost kommen kann wenn man das Messer ein paar Stunden am Stück benutzt? Und wie aufwendig in der Pflege sind diese Messer? Was sollte man mit diesen Messer schneiden und was nicht?

3. Ich für meinen Teil hätte gern ein japanisches Messer mit einem ovalen Wa Griff, wenn ich mich nicht irre sind das die ohne Nieten?

4. was das schleifen angeht, habe ich zu Hause einen Shapton mit 8000 Körnung, ein Leder zum Abziehen und einen Sharpmaker, ich bin am überlegen ob ich mir noch einen belgischen Brocken kaufen soll, ev einen blauen.
Sollte man beim Schärfen dieser Messer auf noch etwas besonders achten?

5. Als Messertyp hätte ich gern ein Deba, Gyuto oder Santoku, wobei ich denke, ich würde entweder ein 22cm Gyuto oder eben ein etwas längeres ca 28cm langes Santoku bevorzugen.

6. Eines anfertigen lassen käme schon auch in Frage, vorallem das "Küchenschwert" von Micha Schick gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn es keine der von mir bevorzugten Klingentypen ist. Nur glaube ich das ich da mit 3 oder 400€ nicht weit kommen werde :/

Najo seis wies sei, ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

Moin,

zu deinen Thesen/Frage:

1. Ja das kann man so stehn lassen denk ich.

2. Messer mit nicht-rostfreien Stählen fangen nicht an zu "rosten" während der Benutzung, allerdings laufen sie an, bilden also eine Patina. Diese bildet sich vorwiegend beim Schneiden von säurehaltigen Lebensmitteln, ganz besonders bei Citrusfrüchten, Zwiebeln, etc. Aber natürlich kannst du mit den Messern diese Lebensmittel dennoch schneiden. Es kann nur eventuell zu Gerüchen und Verfärbungen an Klinge und Schnittgut kommen. Bei den von dir genannten Stählen ist das aber nicht so problematisch. Sobald sich einmal eine Patina gebildet hat, lässt das nach (du kannst auch eine erzwingen). Das ist der Vorteil dabei ;)

3. Ja das sind die ohne Nieten, gibt es allerdings auch in achteckig oder mit Kastanienförmigem Profil

4. Schonmal ein guter Anfang, aber du solltest dir einen 1000/3000er Kombistein zulegen, der für das nicht so ganz feine Abziehen sorgt.

5. Das Deba ist ein einseitig geschliffenes Spezialmesser zum Filetieren von Fisch und ggf. noch Geflügel und Fleisch bearbeiten, als Universalmesser und insbesondere für Gemüse aufgrund des Schliffs und der hohen Klingendicke komplett ungeeignet! Ich persönlich halte das Gyuto für die wesentlich universellere und bessere Klingenform, dazu würde ich dir raten.

6. Du wirst sicher jemanden finden, der dir ein schönes Gyuto im Preisbereich 300 bis 400 € macht, da bin ich mir sicher. Jedoch sind da natürlich meist andere Stähle im Einsatz, die von den Eigenschaften aber zum Teil durchaus vergleichbar gut sind. Einfach mal rumfragen! Mein Tipp wäre da natürlich der Koraat, da findest du auch einige Infos hier zu seinen Messern.

Ansonsten läuft genau parallel zu diesem Thread hier eine weitere Kaufberatung, auf die ich dich einfach mal verweisen möchte, da es eventuell ziemlich in die gleiche Richtung gehen kann.
http://www.messerforum.net/showthread.php?120704-Handgeschmiedetes-Japanmesser

Was für dich von den Empfohlenen passen könnte:
AZAI Aogami-Super Suminagashi Gyuto 21 cm, Sirou Kamo-to Kuro Gyuto, Masamoto KS Wa-Gyuto (Links und Beschreibungen zum Teil im anderen Thread).

Solltest du dein Budget für ein japanisches Gyuto ausnutzen wollen, dann wäre so etwas sicher sehr empfehlenswert und gut:

AOKI Aogami 2 Warikomi Wa Gyuto

hier ein Review zu einem ähnlichen Messer: http://www.messerforum.net/showthread.php?86934-Review-AOKI-Aogami-2-Gyuto-27cm

Gruß, Gabriel

Richtige Damast Messer fangen was ich so gesehn hab zw. 1000 und 1500€ an, und das Geld hat ja keiner
Quatsch, so pauschal. Und was sind "richtige" Damastmesser?

Eines anfertigen lassen käme schon auch in Frage, vorallem das "Küchenschwert" von Micha Schick gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn es keine der von mir bevorzugten Klingentypen ist. Nur glaube ich das ich da mit 3 oder 400€ nicht weit kommen werde
Deine Budgetangabe war
...Ich würde sagen so um die 300 max 400, außer es gefällt mir so gut das ich es unbedingt haben will, dann eventuell auch mehr...
;)

Frag halt einfach mal wo an, wenn dir was gefällt. Die genaue Ausführung, Griffmaterialien usw. können den Preis schon deutlich beeinflussen.

Ich würde mal sagen ich sätze unter deb thread ein

^to be continued^

Weil bis ich mich mal entschieden habe wie mein Messer dann mal aussehen soll, vergeht sicher noch ein bisschen Zeit

Aber soviel sei gesagt, wenn handgeschmiedet, dann entweder von micha oder koraat :)

Zurück