Ich möchte mein Sortiment an Küchenmessern erweitern und habe mir gedacht, wo könnte ich wohl unabhängige Beratung bekommen, daher...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-es ist für den privaten Gebrauch gedacht, allerdings koche ich sehr viel
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-nein Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
-ja
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser, welcher Stil?
diese kämen denke ich in frage:
-Europäisches Messer im japanischen Design
-Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
-Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
nun ich hätte gern eine Klingenlänge von ca 30cm, als absolutes Minimum würde ich 22cm sagen,
die Grifflänge sollte mindestens 15cm betragen, da meine Hand schon 10cm in der Breite misst, außerdem sollte es ein Holzgriff sein,
Der Griff sollte außerdem auch nicht zu dünn sein, so in etwa 3cm min
*Welcher Stahl?
Nun da ich noch kein Messer aus Damast habe, wäre es meine erste Wahl, allerdings ist mir als erstes die Härte der Klinge wichtig, ich würde so um die 60Hrc bis 62Hrc bevorzugen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Nun ich will mir schon ein Messer kaufen das etwas Besonderes ist und auch vorallem ein Hingucker ist, doch bin ich kein Krösus ^^
Ich würde sagen so um die 300 max 400, außer es gefällt mir so gut das ich es unbedingt haben will, dann eventuell auch mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
ist mir eigentlich relativ egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich schon sehr gespannt bin ob und was für Vorschläge die Communtiy für mich hat
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
-Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-es ist für den privaten Gebrauch gedacht, allerdings koche ich sehr viel
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
-nein Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
-ja
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser, welcher Stil?
diese kämen denke ich in frage:
-Europäisches Messer im japanischen Design
-Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
-Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
nun ich hätte gern eine Klingenlänge von ca 30cm, als absolutes Minimum würde ich 22cm sagen,
die Grifflänge sollte mindestens 15cm betragen, da meine Hand schon 10cm in der Breite misst, außerdem sollte es ein Holzgriff sein,
Der Griff sollte außerdem auch nicht zu dünn sein, so in etwa 3cm min
*Welcher Stahl?
Nun da ich noch kein Messer aus Damast habe, wäre es meine erste Wahl, allerdings ist mir als erstes die Härte der Klinge wichtig, ich würde so um die 60Hrc bis 62Hrc bevorzugen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Nun ich will mir schon ein Messer kaufen das etwas Besonderes ist und auch vorallem ein Hingucker ist, doch bin ich kein Krösus ^^
Ich würde sagen so um die 300 max 400, außer es gefällt mir so gut das ich es unbedingt haben will, dann eventuell auch mehr.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
ist mir eigentlich relativ egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich schon sehr gespannt bin ob und was für Vorschläge die Communtiy für mich hat