Küchenmesser mit ausgefallenem Design

wingoffm

Mitglied
Messages
79
Hallo zusammen,

ich suche nach Küchenmessern deren Design von der Norm abweicht.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


ausgefallene Klingenformen

*Küchenmesser-/set, welcher Stil?

s.O.

*Welche Bauform und ca. Länge?

egal

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


eher nicht rostend bis rostträge. Lieber Monostahl als Damast.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca. 300 Euro. Bei einem ganz besonderen Messer kann es auch mehr sein.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


EU


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Als Beispiel nenne ich mal das HERDER Unikate Hechtsäbels
https://messerkontor.de/produkt/herder-unikate-hechtsaebels-pflaumenholzgriff-nicht-rostfrei/

oder das Miyabi 6000MCT Shotoh, 9 cm, 34072-091 by Zwilling
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-miyabi-6000mct-shotoh-9-cm-34182-091-by-zwilling.htm

Beim Miyabi finde ich die gesamte Optik herausragend.
 
Last edited:
Wie wäre es mit dem Dick AJAX? Würde ich als besondere Klingenform ansehen und ist rostfrei plus in deinem budged.
 
AW: Re: Küchenmesser mit ausgefallenem Design

Wie wäre es mit dem Dick AJAX? Würde ich
als besondere Klingenform ansehen und ist rostfrei plus in deinem budged.

Die Klingenform gefällt mir. Aber die Klingenhärte ist mir mit 56 HRC zu gering. Sie sollte schon 60+ betragen.
 
AW: Re: Küchenmesser mit ausgefallenem Design

Falls es japanisch sein kann, ein Ashi Kiritsuke vlt

Stimmt. Die Klingenform habe ich noch nicht in meiner Sammlung. Aber die Ashi die mir D. Google gezeigt hat sind mir mit 240 und 270 mm zu groß.
Dafür haben aber andere Hersteller mir genehmere Größen. Z.B. das Kai Shun Kochmesser Kiritsuke 15 cm.
https://www.amazon.de/Kai-Kochmesser-Kiritsuke-Messer-DM-0777W/dp/B07VF9LRR7/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZO6Z4L689C1R&dchild=1&keywords=kiritsuke+messer&qid=1593924448&s=kitchen&sprefix=kiritsuke+messer%2Ckitchen%2C142&sr=1-25
oder das Yaxell Kiritsuke Messer 20cm
https://kochmesser-welt.de/yaxell/mon/kiritsuke-20cm-mon.html
und das Tojiro DP 3 Lagen HQ Bunka Messer 160mm gefällt mir von der Optik am besten.
https://www.scharfesjapan.de/tojiro-dp-3-lagen-hq-bunka-messer-160mm-2167
 
Interessanter Thread. Vor allem da ich auch auf der Suche nach einem Messer mit ausgefallenem Design bin.

Ich liebäugle im Moment mit einem der Messer aus der Surodoku Serie vom Carl Mertens.

https://www.carl-mertens.com/messerserien/surudoku/

Wobei ich gerne den Griff aus karelischer Maserbirke und die Klinge aus C100 Stahl hätte. Diese Kombination wird leider nicht angeboten. Muss mal nachfragen....
 
... Nachtrag... Ich hab' dann sogar auf Nachfrage das kleine Surudoku in der Kombination Maserbirke und C100 bekommen.
 
:D Ich hatte das "große" Surudoku bei der MesserGabelScheren Messe in der Hand.
War leider nicht mein Fall. Ziemlich grifflastig und die Schneidengeometrie scheint die Hand erstechen zu wollen :p:

Aber vielleicht ist das kleine ja anders. Ich bin gespannt!
 
... und die Schneidengeometrie scheint die Hand erstechen zu wollen :p:
Da hast du leider recht, ich musste die hintere Spitze der Schneide entschärfen. War wirklich sauscharf und gefährlich. Optisch ist das Messer top, ist aber nicht oft in Verwendung.

Gruß
ISUAS
 
Back