Küchenmesser mit einseitigem Schliff (Rechtshänder)

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Beiträge
488
Hallo in die Runde,

Wie der Titel schon sagt geht es hier um ein einseitig geschliffenes Kochmesser für Rechtshänder. In dem Fall noch mit einem "Hohlschliff" fast über die gesamte Höhe und einem balligen anschliff zur schneide hin, auf Null.
Das Projekt liegt schon eine Weile auf der Werkbank und wird nach und nach, wenn es die Zeit erlaubt, vollendet. Gedacht als Projekt da ich eben gern auch Mal etwas über den Tellerrand hinaus blicke.

Jedenfalls war es mir hier wichtig, eine Möglichkeit zu finden, einen wiederhol genauen "S-Schliff" hinzubekommen.
Letztlich habe ich einen Winkel mit einem Radius versehen, diesen auf meinem guten alten 1x30 schleifer befestigt und siehe da, geht wunderbar 🤠
Das schmale Band gibt auch sehr viel mehr Kontrolle als ein 50mm Band und verzeiht mehr. Dafür dauert es eben etwas länger aber das ist bei frischen Bändern eher zu vernachlässigen.

Das Zwischenergebnis ist sehr überzeugend. Die Klinge aus 52100 ist bereits gehärtet. Ich Schleife große bzw lange klingen Leiber erst nach dem härten um den Verzug so gering wie möglich zu halten.









Das ganze ist wie gesagt noch in Arbeit. Der Feinschliff fehlt noch und auch der Griff.

Da ich schonmal ein Usuba mit S Schliff gemacht habe und mich die Performance absolut überzeugt hat, will ich dahingehend mehr machen.
Meine Schwester kocht leidenschaftlich gern und testet immer wieder Mal meine Kochmesser 😄 so bekommt man sehr kritisches Feedback, was mir sehr wichtig ist. Und sie bekommt hin und wieder ein Messer von mir 🤷‍♂️😁

Ich werde hier in dem Fred also nach und nach die Fortschritte festhalten.
Feedback ist ausdrücklich erwünscht 😉✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das sieht gut aus und ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Kaufst du das Eisen in USA, dass du 52100 sagst?
 
10496A52-F856-480C-85EE-CD94257316D3.jpeg

52100 ist ball bearing steel, wie der 1.3505. chemisch wie 1.2607, anders(sorgfältiger) erschmolzen

Ich wollte deinen Beitrag aber nicht kapern, zeig bitte Bilder vom Fortschritt😬
 
Alles gut 😉 mehr über die Materialien zu erfahren gefällt mir 👌
Ich finde in diversen Datenblättern sehr verschwommene Angaben. Die einen, auch schmiedeglut, setzen 1.2067=1.3505. die anderen unterscheiden zwischen 100c6 und 102cr6 🤷‍♂️ nennen es dennoch 52100 / 1.2067. Die Inhaltsangaben scheinen jedoch nahezu gleich zu sein.
Ich glaube den Stahl hatte ich von Schmiedeglut. Hätte allerdings auch schon "echten" 52100 von GFS.
Egal, mir taugt der Stahl 😄

Und ja, geht hoffentlich bald weiter 👌
 
Servus zusammen ✌️
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, oder wie sagt man? 😄
Es geht schleppend voran, einfach weil ich nur ganz wenig Zeit habe, aktuell an die Werkbank zu kommen 😭
Aber immerhin konnte ich die Klinge auf Korn 600 finishen👌 evtl gehe ich noch auf Korn 1000 aber da schau ich Mal wenn es soweit ist.



Nun geht's als nächstes erstmal an den Griff. Ich werde Schalen mit einem Liner, entsprechend der dicke des Erl's, verbauen. Ich mag die Bauweise 🤷‍♂️
Bilder folgen, wenn es weitergeht.

Gruß Fabian ✌️
 
Hallöchen zusammen,

Heute kam ich immerhin dazu, den Griff in Form zu sägen und die außen Linien zu schleifen.
Immerhin einen Schritt weiter 💪
Als nächstes wird der Griff auf Maß gebracht, dann wird die Kontur erarbeitet.



Gruß Fabian ✌️
 
Das wird, das wird.

Bin sehr gespannt, wie das fertige Messer aussieht und funktioniert.

Welche Klingenlänge hast Du eigentlich?

grüsse, pebe
 
Vielen Dank ☺️
Ja ich auch 😄
Maße muss ich nachreichen, die habe ich gerade nicht im Kopf. Wenn ich wieder ran gehe Messe ich Mal nach👍
 
Grüß Gott ✌️

Heute kam ich ein paar Stunden in die Werkstatt 💪 ich konnte den Griff grob ins Profil bringen, 100% gefällt es mir noch nicht, aber es ist ja auch noch nicht final! Wichtig war das der Abschluss zum ricasso hin ordentlich und soweit fertig ist. Den Erl habe ich noch soweit auf 3mm enddicke gebracht. War vorher 3,5mm, mein Liner ist aber 3mm. Das passt freilich sonst nicht zusammen 😄
Bevor ich final verklebe, überlege ich mir noch ob das 600'er finish bleibt oder eben doch 1000 🤔
Schauen wir Mal.

@pebe
Gemessen habe ich nun auch nochmal.
Die Klinge ist, von der Spitze bis zur Kehle, ziemlich genau 200mm lang und 50mm hoch (am höchsten Punkt gemessen). Der Griff ist 135mm. Mit ein bisschen Überlappung wird es insgesamt ca 330mm lang werden👍



Gruß Fabian ✌️
 
Fertig ist der Chef 👍

Griff ist aus Amboyna Maser, Klinge aus 52100. Länge der Klinge 200mm, Griff 135mm, Höhe 50mm, Stärke 3,5mm, Gewicht 209g.

Bin soweit zufrieden aber das ein oder andere werde ich in Zukunft anders machen. Mehr tapern und zur schneide hin mehr ausdünnen. Im Bereich der Kehle ist es mir doch etwas zu massig!

Jetzt wird die Performance getestet und am Wasserstein geübt 😑😄





Gruß Fabian ✌️
 
Servus zusammen,

Nun liegt er wieder auf der Werkbank.
Die Performance war okay, hat geschnitten. Aber da geht noch mehr. Durch den stark balligen anschliff merkt man erhöhten Wiederstand beim einschneiden, der FR Effekt, auch dank der HK, ist allerdings sehr gut. Nützt aber nix, da bin ich nochmal ran gegangen.

Hab nun auf einen flachen Anschliff und eine scharfe Übergangskante zur HK umgeschliffen. Die Hohlkehle wird auch nochmal auspoliert und anschließend satiniert. Mal schauen welches Finish ich da wähle.

Und, ganz wichtig, die fehlende Ura hat man teils deutlich gemerkt beim Schnitt! Macht also keinen Sinn ohne 😄

Eine Idee wie ich es sauber und vor allem gleichmäßig einbringen kann habe ich evtl auch. Muss ich testen ob es funktioniert. Das steht jedenfalls als nächstes an.







Gruß Fabian ✌️
 
Da hast du ja was ausgegraben 😅

Aktuell noch flach! Dumm!!! Man merkt arg wie es bremst! Das darf so nicht sein!!!

Da ich keine adequate Möglichkeit habe, eine HK einzuschleifen, und dieses Messer eher zur Versuchsbit** geworden ist, will ich Mal was unkonventionelles versuchen. Darauf gehe ich aber noch ein wenn es soweit ist.

Der Winkel auf der Außenseite ist sehr flach. Die äußere HK ziehe ich auch nochmal tiefer und etwas nach unten. Wie gesagt, Versuchsbit***! 😁

Wofür es dann noch taugt weiß ich noch nicht. Aber es macht Spaß sich auszutoben ohne Rücksicht auf Verluste 😁

Gruß Fabian ✌️
 
Servus @Jaeger-Knives,

der Griff macht mich fertig echt, die Maserung ist der Hammer! Mich wurde interessieren wo der Schwerpunkt des Messers liegt und ein Kehlshot dazu würde ich interessant finden.

Greetz
 
Servus,
Ja, das Holz hat es in sich, dass stimmt 😉
Der Schwerpunkt liegt aktuell ziemlich genau im Kehl, also ca 20mm vor dem Griff. Das wird sich denke ich nochmal etwas ändern wenn die Ura und die HK gemacht wurden.

Den Kehlshot kann man noch nicht ganz ernst nehmen, da eben die Ura und die HK das ganze sicher nochmal beeinflussen werden.
Aber hier:


Gruß Fabian ✌️
 
Den Kehlshot kann man noch nicht ganz ernst nehmen, da eben die Ura und die HK das ganze sicher nochmal beeinflussen werden.
Ja da hast du recht. Ich tu mich leichter Veränderungen nachzuvollziehen, wenn man ein Vorher-Bild hat. Du hast im Bereich des Kehls Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht, deshalb wars auch für mich interessant wie massig der ist.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück