Küchenmesser Rohlinge aus C-Stahl

freakfigur

Mitglied
Hallo,

Ich nöchte mir gerne ein paar Küchenmesser selber machen und bin auf der Suche nach Rohlingen aus Kohlenstoffstahl. Die japanischen Rohlinge bei Brisa.fi sind so ziemlich perfekt, nur suche ich noch ein paar Rohlinge für kleinere Messer (sprich ca. 15cm Gesamtlänge). Die nordischen Rohlinge die es sonst noch bei Brisa gibt, erscheinen mir alle zu stark für ein Küchenmesser. Die Klingen bei Dick sehen zwar gut aus, aber sind eher in Hackmesserform und meines Wissens auch noch recht unbearbeitet, oder?

Also würde ich gerne wissen ob jemand von euch weiß, wo man halbwegs günstige Kohlenstoffstahl-Rohlinge (bis ca. 50€) herbekommt.

Gruß Felix

Hi,
nach Küchenmesserrohlingen hab ich auch schonmal gesucht...
Es ist wie verhext. Hinz und Kunz verkaufen alle möglichen Klingen,
nur die für die Küche sind sehr rar. Vor allen Dingen die Klingen, die auch dünn genug sind (nicht 2.5mm+) nd auch noch die richtige Länge haben.
Ausser Brisa.fi und Dick hab ich auch nur die Frost-Klingen bei Steigerwald gesehen:Steigerwald Messer
Das 21cm Küchenmesser, wenn auch etwas klein, gefällt mir sehr gut. Bin mir nicht sicher, ob das Küchenmesser aus Carbonstahl ist; gehe aber eher nicht davon aus.
Die Klingen von Dick sehen in der Tat so aus als müsste man noch ne Menge schleifen wenn man die blank haben will; ausserdem sind die (wie auch von brisa.fi) nicht gerade günstig, dafür ist das Sashimi-Messer im Gegensatz zu Brisa´s Klingen beidseitig angeschliffen.

Da Du Dein Budget mit 50€ nicht ganz niedrig ansetzt, kannst Du ja mal bei den Schmieden anfragen!?

Viel Glück bei Deiner Suche&lass mal was hören, wenn Du was findest
Grüsse
Jens

Hallo Felix,

wenn du mir deine Vorstellungen hinsichtlich Länge, Form und Dicke zumailst kann ich dir ein Angebot machen.
Reine C-Stähle habe ich ck60, ck75 und den C105.
Und einiges an niedriglegierten Werkzeugstählen, ideal für feine Schneiden.

gruß

Peter

Zurück