Küchenmesser-Übersicht - aktualisieren, weiterführen, erweitern?

JoeLePaul

Mitglied
Hallo zusammen,

bin nach langer Suche wieder auf die einmalige Liste von Schwatvogel gestoßen (die sollte man übrigens irgendwo anpinnen, finde ich).

http://www.messerforum.net/showthre...ntierung&highlight=k%FCchenmesser+%FCbersicht

Ich finde, es würde sich lohnen, die Liste um die aktuellen Messer (Ashis, Kotetsu Bunkas...) zu erweitern.

Vielleicht sollten wir das in einem öffentlich zugänglichen Google-Dokument/Google-Tabelle machen, damit wir jeden neu dazukommenden Erfahrungsbericht einfach verlinken können?

Was meint ihr?

Gruss
Joe

Ich bin ja auch großer Fan dieser Liste. Ich nehme an dass Swatvogel die schon selbst regelmäßig aktualisiert (wie schon geschehen, aktuell ist glaube ich Version 8 vom Januar 2015), ist ja "sein Baby". Das knife sheet ist ja nunmal ein Résumé eines Einzelnen. Swatvogel hat vermutlich einen Großteil der dort beschriebenen Messer selbst in der Hand gehabt, und stützt sich zusätzlich auf Expertenmeinungen aus diesem Forum (und anderen Foren). Seine Bewertungen sind zwar so gut wie es eben nur geht objektiv, und trotzdem ist seine persönliche Handschrift erkennbar - und das ist auch gut so! Eine solche Liste als "open source"-Dokument würde meiner Meinung nach seinen Zweck komplett verfehlen. Schließlich haben wir hier im Forum doch die Möglichkeit mehr oder weniger ausführliche Reviews zu schreiben, und diese anschließend kontrovers zu diskutieren. Diese Vielfalt lässt sich mMn nicht "objektiv" in eine Übersichts-Liste übermitteln...

PS: Ashis sind doch schon längst dabei, in jeder Form (Yo, Wa) und Ausführung (Inox, Shirogami)?!

Zurück