Küchenmesser um 500,-€ Block/Set

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smoman

Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Messerset mit Halterung/Block, um alle gängigen Küchenarbeiten zu bewältigen, wobei ich eher in folgende Richung tendiere: weniger verschiedene Messer fürs Geld, dafür hochwertigere.

Bisland besitze ich nur ein Hattori Santoku, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die aktuell gesuchten Messer sind für meine Mutter als gemeinschafts-Geburtstagsgeschenk gedacht. Das Damastmuster des Hattori gefällt mir sehr gut und auch die neuen Messer sollten Damastmuster tragen. Gerne japanische Formen.

Hat jemand empfehlungen zu Sets/einzelnen Messern mit seperatem Block:confused:

Danke schonmal!

Ich finde es keine gute Idee, Küchenmesser zu verschenken. die Anforderungen an ein Werkzeug könnten individueller nicht sein.

Weisst du welche Messergrösse deine Mutter bevorzugt?
Weisst du wieviel Pflegeaufwand sie bereit ist zu leisten?
Weisst du welche Messergriffe in ihrer Hand am besten liegen?
Weisst du wie schwer ein Messer für sie sein darf?
Weisst du..... (Liste liesse sich lange fortsetzen)

Die Chancen ein Geschenk zu machen, dass nicht gut ankommt resp. nicht lange Freude macht ist sehr gross.

Schau dich mal hier im Forum um, wieviel Gedanken sich die Leute -zu Recht! - zu den eigenen Messern machen, dann kannst du abschätzen was du alles wissen müsstest um eine Punktlandung hin zu bekommen.

Wenn das aber alles keine so grosse Rolle spielt, dann such einfach im Internet nach "Messerset" und "Damast" und kaufe dir das erstbeste, das du siehst und das in dein Budget passt...

Gruss
tigerfinkli

Das Erstbeste zu kaufen liegt mir nicht sehr nahe, ansonsten hätte ich das getan, bevor ich hier im Forum um fachkundigen Rat gebeten habe.

Also diese Fragen haben sich mir nicht aufgetan, da die aktuelle Situation in die typische Hausfrauen-Billigmesser Sparte passt. Sie besitzt 1(!) Fleischmesser, welches sie für alle Fleisch-/Fisch-/Gemüsearbeiten nutzt und die Bezeichnung Messer nicht verdient, da die Klinge wohl noch nie eine Tomate von innen gesehen hat.:argw:

Des weiteren sind im aktuellen Sortiment diverse WMF Obst/Tomatenmesser. Also alles Schrott.

Messergröße: Kann nur besser werden (da zukünftig mehr als 1 Messer zur Auswahl)
Messergriff: Solange ein Griff da ist, spielt die Form eine geringe rolle:hmpf:
Gewicht: Es sollte keine Axt sein, aber um ein paar Gramm mehr oder weniger wirds sich nicht drehen
Pflege: ein mal die Woche ist jemand zum schleifen da, sollten rostfrei sein

Es geht darum, dass wir ihr endlich mal schneidende Messer schenken möchten, die auch noch gut aussehen. Ich glaube nicht, dass ein hochwertiges Messer tagtäglich geölt/sonstig behandelt werden muss, um weit besser zu sein, als ein standard Messer. In meinen Augen ist ein Messer, was mehr Pflege bekommt, als 60min in der Woche hart an der Grenze, noch Gebrauchsgegenstand zu sein und mutiert schon zu einem Hobbygerät. Und gute Messer sind eben nicht zwangsweise Hobbygegenstände, sondern auch gebrauchsgegenstände... etwas überspitzt formuliert.

Wäre für Vorschläge von Sets sehr dankbar.
Auch über Kommentare über Vor-/Nachteile bei Einzelkauf/Setkauf

Schau dich doch einfach mal in den anderen Threads hier um - es wird dauern die ein oder andere Kombination gesucht.

Ich würde in jedem Fall ein Kochmesser >=21cm (oder respektive ein Gyuto) empfehlen, ein kleines mit ca 12 cm. + 1 Wetzstahl / Schleifzeug + den Block oder Messerleiste oder was Du Dir vorgestellt hast. Wenn du dann in deinem Budget noch platz hast kannst Du immer noch zusätzliche Messer dazukaufen.

Oder schau dich dafür einfach mal bei Jürgen Schanz im Shop um (evtl. auf Lagerartikel achten falls die Messer schon bald gebraucht werden (wegen der Lieferzeit).
Bei deutschen Messern gibt es sicher auch schöne Sachen (Herder 1922 z.B).
Ansonsten kamen für Jap. Messer schon oft die empfehlungen für diverse internetshops wie japanesechefsknife oder Watanabe.

Gruß Xavi

Hmm, so wirklich schlau werde ich aus der Frage nicht, sorry!

Klar, wir können gerne Messer empfehlen, einzeln, ganze Serien, mit und ohne Damast, was auch immer. Suchts du die Messer MIT Block? Also INKLUSIVE Aufbewahrung? Oder nur ein paar Messer? Oder Messer und Block extra? Oder was?

Ich würd dir ja gerne weiterhelfen, aber mir fehlt der Input.
In deiner Preisklasse ist ja viel möglich, ein wenig präziser wäre super.

Spontanidee ( aber um 99 Euro zu teuer) wäre als Super-set mit toller Optik Das Hier
Da sind die nötigsten Formen drin, der Block dabei, Damastoptik inklusive und ein nettes Magnetbrett inklusive.

Mehr Messer für weniger Geld gäbe es Hier, die sind aber einseitig geschliffen, und optisch weniger spektakulär.

lg Woz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smoman,

wie wäre es denn, wenn Du ihr die Messerformen, die sie jetzt schon hat, nur diesmal von Hattori, aussuchst? Hattori ist sehr gut und hat die Damastoptik, die Du möchtest.

Wenn sie tatsächlich mit einem bestimmten Messer fast alles erledigt, gibt es doch keinen Grund, ihr etwas anderes "aufzuzwingen", Tigerfinklis Fragen sind ja wichtig. Und das von Xavi erwähnte 12 cm Petty ist ein gutes Allround-Küchenmesser.

Gruß Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück