Küchenmesser von Jürgen Schanz

otto03

Mitglied
Hallo,

nach diversen durchaus guten Erfahrungen mit industriell gefertigten Kochmessern
habe ich mein erstes Kochmesser von einem deutschen Messermacher bestellt.

kleines Gyuto
stahl 1.2552
gesamtlänge 260mm
klingenlänge 155mm
griff Papiermicarta(rot/schwarz)

Lieferung erfolgte überaus zügig - obwohl erste Bestellung ohne Vorkasse.

Seit einer Woche habe ich versucht, das Messer für alle anfallenden "Schnippelarbeiten" -
egal ob von der Klingenlänge her geeignet oder nicht - einzusetzen, um es bei jeder Art von
Lebensmitteln zu testen. Ich habe sogar Kartoffeln damit geschält.
Dabei habe ich auch keine Rücksicht auf den Stahl (nicht stainless) genommen, also
Zitrusfrüchte, Zwiebeln etc. damit geschnitten.
Abgesehen vom nicht zu vermeidenden Anlaufen ( relativ mäßig ) der Klinge war ich mit dem
Ergebnis sehr zufrieden.

Fazit: Es ist erstaunlich, was man mit einem Messer dieser Zwischengröße alles veranstalten
kann. In meinen Augen ist auch bei dieser Größe (um die 15cm) die Gyotu-Form z.B. der
Petty Form überlegen. Das einzige mir bekannte Kochmesser ähnlicher Form, Größe und
Klingengeometrie ist das Hattori HD3G Gyuto 150mm.

Kurzes Resumee: Ich finde das Messer bildschön und trotz der eigentlich
für ein Gyuto ungewöhnlichen kurzen Länge von 155mm sehr brauchbar für meine
Bedürfnisse. Es ist hervorragend verarbeitet und in meinen Augen echter "value for money".

Grüße

otto03

Hallo Otto 03,
ein nettes Bild von Deinem Messer wäre an dieser Stelle nicht schlecht.

viele Gruesse
------------
Dizzy

Darf man ganz indiskret rückfragen in welcher Preislichen Größenordung sich sowas befindet? Einige 10€ einige 50€ oder einige 100€?

Und hattest Du genau das bestellt oder ist es Dir sozusagen an die Hand gezaubert worden - also auf Hinweise deinerseitz zur Anwendung gefertigt?

Greedz Xavi

Zuletzt bearbeitet:
Stand ganz normal auf der Preisliste im Shop. Ist jetzt allerdings verschwunden, da wohl nur "noch?" ein Exemplar vorhanden. Im Shop stehen die ganz normalen Preise.
Da meines einen PapierMicarta Griff hatte war es sogar preiswerter als die dort noch vertretenen mit "veredelten" Holzgriffen.

Kurz und knapp: 140 Euro plus Versand

So günstig? Das ist ja fast die Preisklasse von einem Herder 1922. Da muss ich beim Jürgen mal anfragen, was vergleichbares kosten soll. :super:

@darkfile,
jederzeit gerne :))
zur preisorientierung einfach auch mal in den shop schauen - die formen habe ich als vorlage ...

Zurück