Kuechenmesser

zorn64

Mitglied
Hallo Forumgemeinde!

Ich suche einen Kuechenmesser um Fleisch und Gemuese zu schneiden. Jedoch ist die auswahl so extrem gross, dass man sich sehr schnell verwirrt.

Ich selber wohne in London und suche ein Liebhabermesser.

- Ich lege Wert auf ein scharfes messer, so dass man beindruckt sein kann (Warscheinlich einfach mich zu beindrucken ;) )
- Der Griff sollte gut sein, da ich ein Buero Mensch bin, hab ich eher duennere Haende.
- Es sollte aber optisch auch sehr schoen optisch sein, da gefallen mir vorallem die Japanische Messer. Vorallem wenn man die verschiedenen Schichten auf der Klinge sieht!!!! Oder man die Signatur von Hand drauf schreibt.
- Preisleistung

Koennt ihr mir 2-3 Messer empfehlen? und was fuer eine Groesse sollte man nehmen?

Falls man in einer solchen Messer investiert, wie lange kann man die behalten bei guter Pflege?

Ich bedanke mich schon im vorraus!

Freundliche Gruesse

Ramon

Ich habe zwar oben schon zimlich alles beschrieben. Hier noch der Fragenbogen.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat als Hobbykoch

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Wie oben beschrieben

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemuese und Fleisch

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

Wie beschrieben

*Welche Bauform und ca. Länge?
Chefmesser. (Groesse weiss ich nicht)

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100 Euro. Kann durchaus auch mehr sein falls es sich lohnt.

*Bezugsquelle?
Spielt keine Rolle

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein

Moin,

tut mir leid aber bei der undefiniertheit von Angaben würden mir schätzungsweise 193 verschiedene Messer einfallen, die die Kriterien (außer dem Preis vielleicht) erfüllen...
Ich würde empfehlen, dass du dich zuerst einmal in die Materie etwas einliest, hier die Suchfunktion nutzt (auch Pflege und Schärfen nicht vernachlässigen!!!) und dich dann wieder an uns wendest...

Zudem hatten wir in den letzten Monaten schon diverse Kaufberatungen ähnlicher Art, die dir vielleicht auch weiterhelfen könnten.
Vergleiche z.B...
http://www.messerforum.net/showthread.php?123926-Suche-Damast-Gem%FCse-Messer-%28als-Geschenk%29
http://www.messerforum.net/showthread.php?123651-Robuste-Messer-%28Japanischer-Stil%29-zum-Einstieg-gesucht
http://www.messerforum.net/showthread.php?122751-Santoku-oder-Kochmesser-Idiotenberatung-zum-100-wahrscheinlich
http://www.messerforum.net/showthread.php?123058-Kaufberatung-f%FCr-eine-Messer-Neuanschaffung-f%FCr-den-privaten-Gebrauch
http://www.messerforum.net/showthread.php?122821-Gyuto-gesucht-Einstieg-in-Japanische-Messer

Allerdings sind 100€ für ein Wa-Gyuto (traditioneller japanischer Griff) schon eher schwer oder nur mit starken Einschränkungen in der Fertigungsqualität (tosa...) zu realisieren, das sag ich dir gleich.
Bei 150-200€ sieht das schon besser aus oder du entscheidest dich für ein eher "westlich" orientiertes Messer (JCK Carbonext z.B.).
Aber um so etwas zu beurteilen bräuchten wir eben präzisere Angaben von dir ne...

Insbesondere sehr anständige Messer halten bei moderatem Gebrauch und guter Pflege eigentlich sehr sehr lange. Deswegen würde ich auch immer empfehlen sich mal bei den hochwertigen Messern umzugucken. Wenn du ein japanisches Liebhaberstück suchst, was dir über lange Jahre hinweg gute Dienste leistet und du gut pflegst guck dich mal bei folgenden Baureihen um:
Masamoto KS, Suisin Inox Honyaki, Aoki, Gesshin Ginga, Konosuke HD/White#2/Fujiyama... allerdings alle jenseits der 200€ Grenze...

Wir helfen zwar gern, aber buntes Rätselraten hilft dir auch nicht weiter und Google heißen wir auch nicht ;)
"Liebhaberstück", "Preis-Leistung", "Optik" etc. geben jetzt auch keine wirklich eindeutige Tendenz was genau du suchst.

Die Frage nach der Größe ist Geschmackssache. Wenn du mich nach meiner Meinung fragst sage ich dir ganz klar "24cm Gyuto" als Allrounder, viele finden ein Gyuto/Kochmesser mit 20cm als "praktischer" für den Anfänger, manche mögen auch gern Santokus...

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Also Damastoptik für unter 100 Euro bei guter Preisleistung finde ich gar nicht so einfach. Entsprechende Messer von Kai Shun oder Tojiro liegen schon deutlich drüber und sind für das, was sie sind, eigentlich überteuert. Ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis findest du bei Eden. Den Namen kann man sich für einen kleinen Aufpreis auch noch eingravieren lassen.

Falls es statt Damastoptik vielleicht auch was richtig traditionelles japanisches (rostendes) sein darf, solltest du dir vielleicht auch mal die Zakuri von Tosa Hocho anschauen. Die Tadafusa von Dictum sollen auch sehr gut sein.

Aus dem Grund würde ich auch darauf hinweisen, dass der Threadautor sich einmal unsere manigfaltigen Ergüsse zu Damastmessern aufsucht. Wenn man diese Idee aus dem Weg hat, kann die Beratung um ein Messer losgehen.

Zurück