Lizzardo
Mitglied
Hallo Forumiten!
Nach längerer Zeit Verschwiegenheit muss ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Das im April begonnene Küchenmesser als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter (thread http://messerforum.net/showthread.php?t=32008) ist letzte Woche fertig geworden.
Hier mal ein paar Bilder vom Entwurf bis zum fertigen Kunstwerk
Alle Fasen, und auch die Schrägen des 8-eckigen Griffes sind per Hand entstanden, mit Schleifpapier bis Körnung 1000, dann mit Polierscheibe das Messing auf Hochglanz. Das Stück Holz war ein "Geschenk" von Borger, bin mir daher nicht ganz sicher, ob es sich dabei wirklich um Schlangenholz handelt. Falls das jemand kennt, bitte um Info
Ein paar Daten:
Länge gesamt: 24,0cm
Klinge: 14cm
Stahl: RWL34
Gewicht 188g
Griff: Schlangenholz mit Messingzwinge und -knauf
Von diesem Stahl bin ich begeistert. Die Verarbeitung war eigentlich sehr problemlos, und die Schärfe ist jenseits von Gut und Böse
Noch ein kleiner Nachtrag, zum Mini-Nr.3:
Habe noch eine nette Lederhose für den Skinner gemacht, mit Punzen verziert und gefärbt. Die möchte ich euch auch nicht vorenthalten:
nochmal die Daten:
Länge gesamt: 15,0cm
Klinge: 6cm
Stahl: Böhler N690
Gewicht 122g
Griff: Thuja
So, dass wars mal von meiner Seite, jetzt seid ihr dran
grüsse, lizzardo
Nach längerer Zeit Verschwiegenheit muss ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
Das im April begonnene Küchenmesser als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter (thread http://messerforum.net/showthread.php?t=32008) ist letzte Woche fertig geworden.
Hier mal ein paar Bilder vom Entwurf bis zum fertigen Kunstwerk

Alle Fasen, und auch die Schrägen des 8-eckigen Griffes sind per Hand entstanden, mit Schleifpapier bis Körnung 1000, dann mit Polierscheibe das Messing auf Hochglanz. Das Stück Holz war ein "Geschenk" von Borger, bin mir daher nicht ganz sicher, ob es sich dabei wirklich um Schlangenholz handelt. Falls das jemand kennt, bitte um Info

Ein paar Daten:
Länge gesamt: 24,0cm
Klinge: 14cm
Stahl: RWL34
Gewicht 188g
Griff: Schlangenholz mit Messingzwinge und -knauf
Von diesem Stahl bin ich begeistert. Die Verarbeitung war eigentlich sehr problemlos, und die Schärfe ist jenseits von Gut und Böse

Noch ein kleiner Nachtrag, zum Mini-Nr.3:
Habe noch eine nette Lederhose für den Skinner gemacht, mit Punzen verziert und gefärbt. Die möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

nochmal die Daten:
Länge gesamt: 15,0cm
Klinge: 6cm
Stahl: Böhler N690
Gewicht 122g
Griff: Thuja
So, dass wars mal von meiner Seite, jetzt seid ihr dran

grüsse, lizzardo