Küchenmesserempfehlung für ~20€

Sachsnot

Mitglied
Messages
96
Hallo Forum, wie die Überschrifr schon erahnen lässt suche ich als Geschenk für einen Einsteiger ein Küchenmesser für um die 20€ (Studentenbudget).

Hoffe ihr habt nen Tipp.

Der Beschenkte besitzt noch keine nennenswerten Ausrüstungsgegenstände für die Küche. Da er nicht die Möglichkeit hat ein Messer adäquat zu schleifen, würde ich zu einem europäischen Küchenmesser tendieren (weicherer Stahl --> Wetzstahl vorhanden).

Entweder kurz (Schälmesser) oder lang (ne "Allzweckwaffe"), was brauchbares für den Anfänger halt (Qualität und Optik). Es sollte aber schon was markenmäßiges sein (ist ja ein Geschenk). Ich weiß, dass bich bei 20€ keine Wunder erwarten kann, also ist ein gutes Preisleistungsverhältnis gefragt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Sachsnot
 
Mit 20 Euro kannst du das vergessen. Selbst Chroma Japanchef, die billigste noch empfehlenswerte Markenware, ist teurer. Ab 35 Euro für ein brauchbares Santoku oder Gyuto sind zu veranschlagen - eben für jene Japanchef. Um 20 Euro gibts ein Schälmesser, kurz, und kaum sinnvoll als Universalmesser. Unter 18cm für ein "Universalmesser" fände ich zu wenig. Ok, da scheiden sich die Geister.

Ok, etwas gibt es doch: Victorinox Küchenmesser, Kuststoffgriff und gestanzte Klinge. Die Messer sind weder edel noch schön, aber funktionell und brauchbar. Besser als der übliche Supermarktramsch, und von einer bekannten "Marke". Ich hab da nur Steakmesser, ich weiß nicht wie gut die billigen Kochmesser sind, aber an sich hört man nix schlechtes von Vic.

lg Woz
 
... ich weiß nicht wie gut die billigen Kochmesser sind, ...
Die sind hinsichtlich des Preisleistungsverhältnisses absolut in Ordnung. Habe ich auch schon verschenkt (als kompletten Satz) und in der Zeit danach hat sich das Paar gestritten, wer beim Kochen schnippeln darf. Die waren scharfe Messer gar nicht gewohnt ;-)

Die Messer sind weder edel noch schön, aber funktionell und brauchbar.
Genau so würde ich das auch zusammenfassen.
 
Eventuell lohnt hier auch mal ein Blick auf unsere argentinischen Böker-Arbolito Küchenmesser.

440er Stahl, vernünftige Preise und eine große Auswahl. :)

Am einfachsten auf unserer Website "03BA" als Suchbegriff in die Artikelsuche eingeben, da bekommst Du die ganze Auswahl.
 
Natürlich gibt's gute Küchenmesser für 20€!
Wenn Du Opinels kaufst, bekommst Du für diesen Preis sogar 2-3.
Sehr dünne, extrem scharfe Kohlenstoffstahl Klingen, die sich sehr leicht
nachschärfen lassen.
Die Lütters Matrosenmesser geben auch sehr gute Küchenmesser ab, auch wenn da die Klinge schon recht stark ist.

viel Erfolg
surfer
 
klar gibt es dem preis angepasste ordenliche marken kochmesser für 20 euro.

das von woz angeführte ...kannst du vergessen, kann man tatsächlich vergessen, da es eine absolut nicht brauchbare oder hilfreiche antwort ist.

es gibt genügend hersteller die in genau dieser preislage küchenmesser verkaufen. bei uns regional ist das die fa. giesser und ihre angeschlossenen händler.
z.b. das hier http://www.kochmesser.com/wbc.php?sid=769402f149&pid=11326&tpl=produktdetail.html

oder das hier
http://www.kochmesser.com/wbc.php?sid=7702a0e6bf&pid=11329&tpl=produktdetail.html

auch lohnt es sich mal zu einem fleischer- und küchengroßhandel zu gehen falls sowas in der nähe ist. bei uns gibt es so einen fleischer großhandel, da hängen diese berufsmesser der reihe nach im regal. 30 euro ist da schon eine gekaufte obergrenze. in der regel liegen diese fleischer und küchenmesser bei 15 euro oder darunter. diese messer brauchen zwingend einen wetzstahl. sie haben eine gute bis sehr gute schärfe die für den privaten gebrauch 1 monat hält. wird das messer allerdings täglich mehrmals genutzt. muss die schärfe alle 4-5 tage mit dem wetzstahl gepflegt werden. 5-6 züge auf jeder seite und gut is.
 
Danke für die wirklich hilfreichen Empfehlungen. Werde mich erstmal durch die Links arbeiten und meine Entscheidung dokumentiern.
Vielen Dank nochmal. Weitere Tipps sind aber natürlich immernoch willkommen!

mfg
Sachsnot
 
Back