Küchenteufel: 18cm Klinge/Vavona/Ebenholz/Neusilber

Schmiedeglut

Mitglied
Nach langer Pause will ich endlich wieder mal was neues zeigen!

Alle daten findet Ihr auf dem ersten Bild.

Das Messer habe ich als Geburtstagsgeschenk für einen befreundeten Hobbykoch geschmiedet und selbst gehärtet.
Jetzt kann er sich endlich auch in der Küche rasieren :super:

Liebe Grüße

Xzenon

http://www.schmiedeglut.de/schmiedeglut/assets/images/Schnitt2.jpg
http://www.schmiedeglut.de/schmiedeglut/assets/images/Schnitt2-oben.jpg
http://www.schmiedeglut.de/schmiedeglut/assets/images/Schnitt2unten.jpg

Edit: Bilder in Links verwandelt. Bitte keine Bilder über 800x600 im Messerforum direkt verlinken. ~cheez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön! :super:
:irre:die ''Augen im Griffholz!
Klasse Gesamtform!
Balliger Schliff, hmmm, leider nix für meine Schleifsteine.

Die Klingenlänge würde mich noch interessieren;)

UUUUPPS, :Rotwerdsmiley:

ok.... die schiere Schönheit des Messers hat mich blind gemacht:irre:

Nochmal: schönes Messer, ideale Größe und perfekte Form für ein ''Messer für Alles''.

Zuletzt bearbeitet:
@Sanji
Damit hast DU den Nagel auf dem Kopf getroffen! Genau das war der Ansatzpunkt dür dieses Messer: Ein Messer für möglichst viele Aufgaben zu entwerfen!

Ich freu mich riesig, dass es Dir so gut gefällt. Danke für das Lob!

Gruß

Xzenon

Gefällt mir außerordentlich gut. Da kann sich dein Freund wirklich glücklich schätzen. Besonders die Holzkombination am Griff ist wunderschön.
Einziges winziges Manko wäre für mich die Grifflänge. Das Design ist sehr schön, würde aber am Griff 1-2 cm mehr vertragen. Wobei das natürlich mein persönlicher Geschmack ist.
Alles in allem eine tolle Arbeit.

mfg Ulrik

Hey, das schein mir aber echt ein scharfer Allrounder zu sein!

Sehr schöne Materialkombination, obwohl mir persönlich etwas zu wenig Palmholz verwendet wurde...:hehe:

Im Ernst hätte man über ein dünnes Kontrastmaterial zwischen den Hölzern nachdenken können, aber nicht müssen...

Sehr schöne Arbeit, weitermachen!!!

PP

Tolle Hölzerkombi, so mag ich das!! :super:
schwarzes 1mm Micarta oder Ebenholzfurnier zwischen Klinge und Griff
hätte mir persönlich auch besser gefallen, aber muß natürlich nicht!

Die Klingenform sieht nicht nur sehr praktikabel aus sondern ist auch noch total schön und hat mit 18cm eine gute Allroundergröße.

Ein tolles Utensil zum Kochen, das ich jedesmal als erstes aus dem Messerblock ziehen würde.
Der Besitzer kann stolz darauf sein:)

LG, Peter

P.S. Ist das Ebenholz geklebt, oder zusätzlich noch mit verecktem Pin gesichert?

@Koraat
Mein Kumpel ist nur 1,70 groß und hat dementsprechend "kleine" hände. Der Griff ist ca. 12cm lang.
@Peter
Das Ebenholz hat 2 versteckte Pins

Sehr schön geworden!!!
Da zum Messer schon alles gesagt wurde schnell noch dieses:
Super, wenn man dich zum Freund hat!

Gruß Ulli

Hallo Xzenonbenz

Dieses Küchenmesser gefällt mir aber ausgesprochen gut! :super:

Auch die Maserung des Vavonaholzes ist genau mein Fall.

Zu guter letzt:

Du hast dir den richtigen Namen ausgesucht, :teuflisch "Küchenteufel" :teuflisch passt haargenau.

Gruß William

Wow, das ist ja viel mehr Resonanz als erhofft! Danke für Euer Lob und die Ideen!!!

Bei der tollen Motivation stelle ich am Wochenende sicher noch ein Messer rein :D

Liebe Grüße

Xzenon

Servus Xzenon,

auch von mir ein dickes Lob!
Sehr schönes Messer ist das geworden. Die Form hat was organisches, rundes.... laber, laber....:)

Wie macht sich denn der 1.2519 in der Küche? Ich hab ihn bisher nur für Outdoormesser genommen und da ist er :super:

Grüße

Fabi

Nachdem ich für mich die optimale WB ausgetüftelt habe ist er einfach nur geil !!!

Im Vergleich zum 1.2842 empfinde ich ihn subjektiv als weniger "bissig" in der Schärfe (positiv gemeint) und etwas ausdauernder was das "Haarefliegen" angeht.
Dafür ist er schwerer zu bearbeiten und Bohren bringt keinen Spaß ohne gute Kühlung :irre:

Momentan ist er eindeutig mein Lieblingsstahl was die Schnittfreudigkeit angeht! Schade dass man damit keine ordentlichen Härtelinien machen kann, dann wäre er der Oberhammer :D

Gruß

Xzenon

Zurück