kugellagerstahl

nepolsky

Premium Mitglied
Beiträge
944
mahlzeit miteinander...gestern iss mir was passiert was ich mir nicht erklären kann. Wollte einen außenring von einem Kugellager aufbiegen damit ich heute schmieden kann.Also rin in die esse...schön heiß gemacht und ab in den Schraubstock zum geradebiegen.Beim 3.mal macht es knack und ich hab 2 Teile.Der Stahl ist 8mm stark und ist von einem audi Kudellager.Obwohl ich schon seit einigen Jahren schmiede mit 55si7 hauptsächlich kann ich es mir nicht erklären.Ist kugellagerstahl so empfindlich?
 
Ja! :steirer:
Kommt drauf an aus welchen Stahl es ist, aber erstens kann der kalte Schraubstock schon dazu führen, dass er teilweise härtet und zweitens mag er den unteren Wärmebereich nicht so beim umformen. Ist mir auch schon passiert, also schön warm umformen aber auch wieder nicht zu hoch...
 
Hab kürzlich auch ein Kugellager aufgeschmiedet. Erst weichgeglüht, und über dem Ambosshorn ohne Probleme teils kalt aufgeschmiedet. Sicherlich nicht das Optimum, aber teils geöffnet hab ich die Teile nicht mehr in die Gasesse bekommen. Könnte es sein, dass "schön heiß" in Deinem Fall schon zu heiß war?

Könnte es sein, dass der Stahl durchs Weichglühen weniger empfindlich wurde? (wahrscheinlich wars in dem Fall einfach nur ein gutmütiger Stahl)

Gruß Klaus
 
Ich glaub nicht,daß ich zu heiß war...waren nicht mehr als 900 grad.Vieleicht hatte das Teil ja schon nen Haarriss oder so..war halt aus nem Schrottkontainer.:confused: Gruß Ralf
 
Man kann mit ungehärteten/weich geglühten Stahl im kalten zustand ne menge machen, aber wenn man bei manchen Stählen im unteren Wärme bereich verformt dann kann es sein dass sie reißen oder brechen.
Da reicht es oft schon, dass sie ungleichmäßig abkühlen, dass es zu Spannungsrissen kommt. Ist eine frage der Legierung, je höhe die Legierung desto wahrscheinlicher dass sie besondere Behandlung braucht...
 
Ich dachte mal gelesen zu haben,das kugellager nur aus 2 verschiedenen Stählen hergestellt werden und die sind sich auch noch ziemlich ähnlich.Hab ich da was falches im Kopp?
 
Verdammt.....du hast recht! Da beschäftigt man sich seit 20 Jahren intensiv mit Blankwaffen...liest alles was man kann und unterm Strich weiß man.....auch nicht alles :glgl::glgl::glgl:
Na ja...iss halt so. :cool:
Ich dank euch erst mal für die Infos und werde (wie halt immer)weitermachen und einen Weg finden mein Ziel zu erreichen!
Gruß Ralf

p.s.mein username iss was für`n...........:D:D:D
 
Zurück