Kugelschreiber Lampe (2AAA) gesucht

JoSch

Mitglied
Hallo nochmal,

für einen Guten Freund suche ich eine Lampe, die er im Büro mit sich führen kann.
Es soll eine Lampe mit 2 AAA (Akkus) Zellen werden.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Büro/ EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
genug

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

das was sich aus 2 AAA Zellen mechanisch in Reihe eben ergibt:
~<2 cm Durchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich einige Minuten,
wöchentlich auch mal bis zu ner Stunde

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX7 oder höher

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
60 Euronen plus minus (minus ist besser)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nah bis mittel

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AAA hauptsächlich Akkus, notfalls auch mal Alkaline oder Lithium

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

möglichst lange hell

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
auf der höchsten Stufe (mind 100 Lumen (geht das überhaupt?)) etwa 2 Stunden

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja , 2 bis 3.

a) höchste Stufe etwa 2 Stunden
b)eine mittlere Stufe mit etwa 8-20 Stunden
c)eine niedrige Stufe mit etwa 50 oder mehr Stunden

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nicht nötig , ist aber kein K.O. Kriterium.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
wenn es ohne Memory ist, ist es fast egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
bevorzugt Tailcapswitch, er ist aber offen für andere funktionale Lösungen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Wäre schön, ist aber kein muss.
ideal wäre natürlich wenn man ihn umbauen könnte, sonst bevorzugt Bezel Down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein.

Fazit:

entsprechend den FGAs LD20 in schlank ?

Gruss

Moin,

ich stand vor einer Weile vor der gleichen Frage und hab mir die Nitecore MT06 geholt.
Bin damit sehr zufrieden - kein Schnickschnack, Tailcap-Switch, zwei sinnige Leuchtstufen (32 / 165) Lumen, Clip bezel down.
Einzig die Laufzeit ist nicht Deinen Anforderungen entsprechend... wobei ich mal vermute, dass das auch technisch nicht machbar ist.

Bei KTL derzeit vergriffen, aber wird man sicher noch woanders bekommen.

Grüße,
Gunther

Ich werfe mal noch die Olight Pen Lampe ins Rennen - habe sie gerade nur in "Girlie-Rot" gefunden, es gibt sie aber auch in dezenten Farben;)
Ich bin damit sehr zufrieden. In der Hemdtasche sieht sie sehr dezent, wie ein Kugelschreiber aus.

Ein Freund von mir nutzt sie bei Übernachtflügen als Flugbegleiter, weil sie so "zivil" aussieht.

Gruß
Excalibur

Ich nenne mal noch die Thrunite Ti4 (ich glaube die ist das, ansonsten eine der anderen Tis)
Gibt es i.d.R. zu extrem guten Preisen bei Amazon direkt vom Hersteller

Ich habe seit Jahren die 47 Preon in der Kitteltasche. Für mich ist das UI wichtig. Die Lampe startet immer auf low und genau das brauche ich, um in einem abgedunkelten Raum an einem schwarzen PC unter der Schreibtischplatte den Knopf für ´s DVD-Laufwerk zu finden ;).

Danke für die ganzen Vorschläge.

Ursprünglich sollte es eine EagTac werden,die ist derzeit aber vergriffen.

Jetzt muss ich mich anderweitig umsehen.

Gruss

Zurück