Kukri, aber welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thor_of_asgard

Mitglied
Mich interessiert die Gurka Kukri von Cold Steel - und nun würde ich gerne wissen, ob das klassische Modell oder das LTC-Modell in Bezug auf Schnittleistung und Handling empfehlenswerter ist.

Wer kennt sich da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kurki, aber welche ?

Mich interessiert das Gurka-Kurkri von Cold Steel -.....Wer kennt sich da aus?
Zunächst müssen wir klären, ob Du ein Kurki, ein Kurkri oder eine Gewürzgurki willst. Möglicherweise willst Du aber ein Gurkha-Messer. In diesem Fall solltest Du es mit KUKRI (oder KUKURI oder KHUKURI) versuchen.

Gruß

sanjuro

AW: Kurki, aber welche ?

@Amphibian:

Hm. Nicht so ganz was ich suche. Was ist das für ein Stahl???

Die Qualität ist für mich das Wichtigste !!!!

Den genauen Stahl der Original Kukris zu benennen ist sicherlich nicht einfach. Ich gehe mal von Blattfedern aus. Für Haumesser in der Grösse von Amphis Kukri ist das aber eine sehr gute Wahl, das Teil wird schön scharf und ist auch gut nachzuschleifen. Auch unsere bekannten Forenschmiede benutzen gerne Kohlensoffstahl und die selektive Härtung der Teile ist auch was Gutes. Ich selber habe auch einen Kukri aus Nepal und bin sehr zufrieden damit. Mit ca. 1 cm Rückenstärke hat so ein Kukri auch genug Power beim Hauen.
Was willst Du mit eigentlich damit machen?

Zuletzt bearbeitet:

Den genauen Stahl der Original Kukris zu benennen ist sicherlich nicht einfach. Ich gehe mal von Blattfedern aus. Für Haumesser in der Grösse von Amphis Kukri ist das aber eine sehr gute Wahl, das Teil wird schön scharf und ist auch gut nachzuschleifen. Auch unsere bekannten Forenschmiede benutzen gerne Kohlensoffstahl und die selektive Härtung der Teile ist auch was Gutes. Ich selber habe auch einen Kukri aus Nepal und bin sehr zufrieden damit. Mit ca. 1 cm Rückenstärke hat so ein Kukri auch genug Power beim Hauen.
Was willst Du mit eigentlich damit machen?

@thor_of_asgard

Seng1 hat Dir schon alle fragen beantwortet :super: Danke dafür Thorsten.

Amphi:

Ok, ich hab Interesse an Deinem Teil. Ich muss jetzt aber zwei Tage weg und kann erst am Donnerstag wieder online gehen.

Kannst Du bitte so lange warten?

Seng: Was will ich damit machen ?? Wenn ich ehrlich sein soll .... ich will es haben ,,,,, :lechz:

Haben wollen ist doch gut, so gehts mir bei vielen Messern.
So nebenbei haben die Originalen doch was, musst Dir nur vorstellen der Kukri wurde in ner einsamen Nepalesischen Berghütte von nem hundert Jahre alten Schmied gefertigt :steirer:

Und schöner als ein High-Tech Kukri mit Plastikgriff sind sie auch.

@Amphibian: Gerne doch :D

Amphi:

Ok, ich hab Interesse an Deinem Teil. Ich muss jetzt aber zwei Tage weg und kann erst am Donnerstag wieder online gehen.

Kannst Du bitte so lange warten?

Seng: Was will ich damit machen ?? Wenn ich ehrlich sein soll .... ich will es haben ,,,,, :lechz:

Mail ist raus und das Teil Reserviert für Dich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück