Kukri Machete von Cold Steel

tomato

Mitglied
Vor ca. 6 Jahren habe ich eine Kukri Machete von Cold Steel erworben (so dachte ich zumindest bis jetzt) und das Teil hat auch immer gute Dienste geleistet. Als es vor kurzem einem Freund von mir in die Hände viel meldete dieser jedoch Zweifel hinsichtlich des Herstellers an, da nirgends ein Logo der Firma CS sichtbar ist. :confused:
Kann es sein das dieses Modell in der Vergangenheit keine Kennzeichnung hatte ? Besitzt einer von euch vielleicht das selbe Modell und kann mal nachschauen ob es ein "Logo" hat ?

Hallo tomato,

die von CS als Kukri Machetes angebotenen Messer sind soetwas wie die "Einsteigerklasse" bei CS. Sie werden in Südafrika gefertigt und kosten nicht viel Geld. Ich hatte mal so ein Kukri mit hartem Plastikgriff in der Hand, kann mich leider nicht an eine Beschriftung erinnern.
Die Bilder unten (geliehen bei der e-Waffe) zeigen die rechte Klingenseite bzw. einen Aufkleber. Bilder von der linken Klingenseite findest auf bei Cold Steel. Ich kann hier keinerlei Beschriftung auf der Klinge erkennen, es scheint wohl lediglich diesen Aufkleber zu geben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinem ist der Griff aus ziemlich weichem Gummi und liegt sehr gut in der Hand. Habe es seinerzeit neu gekauft und außer dem oben abgebildeten Aufkleber war keine Kennzeichnung auf dem Messer bzw. auf der Scheide. Kann mich noch erinnern, dass dieser :glgl: :irre: :( :glgl: Aufkleber nur mit jeder Menge Benzin und Kratzen abgegangen ist.

Ist aber auf jeden Fall ein "echtes" CS.

Gruß aus Berlin

chamenos

Danke euch für die schnelle Antwort ! :p Vermutlich war es damals in dem Geschäft das letzte Modell und ich habe deswegen nicht den "Originalzustand" bekommen.
Bei meinem ist der Griff aus ziemlich weichem Gummi und liegt sehr gut in der Hand.
Dem kann ich nur beipflichten. Das Teil klebt förmlich in der Hand. Habe damit schon öfters Unterholz "bekämpft"

Ich will jetzt nicht drauf schwören, wie es vor sechs Jahren war, denke aber, dass du dann ein Gurkha Kukri oder LTC Kukri hast, die haben beide einen Kraton-Gummigriff und CarbonV-Stahl.
Was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf die Kukri-Machete-Modelle. Diese haben einen Plastikgriff und 1055-Stahl und kosten "nur" zwischen 20 und 30 Euro.

Ich will jetzt nicht drauf schwören, wie es vor sechs Jahren war, denke aber, dass du dann ein Gurkha Kukri oder LTC Kukri hast, die haben beide einen Kraton-Gummigriff und CarbonV-Stahl.
Was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf die Kukri-Machete-Modelle. Diese haben einen Plastikgriff und 1055-Stahl und kosten "nur" zwischen 20 und 30 Euro.

Hallo.

Ich rede genau von dem Kukri-Macheten-Modell für knapp 30,-.

Butterweicher, klebriger Gummigriff. Garantiert. Habe es erst vor drei Wochen ausgiebig im Gartenkampf, Mann gegen Gestrüpp, eingesetzt.

Die anderen von Dir genannten Modelle sind mir für die Gartenarbeit dann doch ein wenig zu teuer:D

Ich glaube damals so zwischen 50 und 60 Euro bezahlt zu haben. War jetzt nochmals auf der CS Seite - sieht so aus als ob es 3 Modelle gibt:
1. Kukri Machete (13" und 17")
2. LTC Kukri
3. Gurkha Kukri
wobei der Griff (zumindest die Form) auf den Bildern überall gleich zu seien scheint.

Hallo.
Ich rede genau von dem Kukri-Macheten-Modell für knapp 30,-.
Butterweicher, klebriger Gummigriff. Garantiert. [...]
Nuja, man lernt nie aus. :)
Ich hatte vor genau einem Jahr (in Lindenstruth) so eine Kukri-Machete in der Hand und die hatte einen harten Plastikgriff und eine umlaufende Naht mit harten Graten. Hab das Teil gleich wieder weggelegt.
Laut CS-Seite (Link s.o.) handelt es sich um Polypropylen und speckig glänzen tut´s auf dem Bild auch.
Vielleicht wurde das Material ja irgendwann geändert, ich kannte es bis jetzt nur so, wie ich es beschrieben hab.
:argw:

Gruß

Hallo.

Ich denke eher, dass ich dann da eine aus einer älteren Produktion bekommen habe.

Habe mir das eben mal auf der CS-Homepage angesehen und die aktuellen scheinen tatsächlich so einen fiesen harten Plastikgriff zu haben.

Ich werde da mal bei dem Messerhändler meines Vertrauens nachfragen.

Wobei ich glaube nicht, dass mich das davon abhalten wird, mir das große Kukri demnächst mal zu gönnen. Schon das Kleine ist eine wahre Pracht im Gartengemetzel und große Gärten (unserer hat 6000m²) verlangen nach größerem Spielzeug :steirer:

Und mit einem Stück Schrumpfschlauch oder etwas Heißkleber bekommt man dann auch so einen Griff rutschfest.:D

chamenos

Zurück