Kult - Kochmesser?

Wetzer

Mitglied
Vielen Dank für die Ratschläge zum Brotmesser.
Gibt es ähnlich dem kultigen Franz Güde Brotmesser auch "must have"
Kochmesser mit 21 cm Klinge?

Hi Wetzer,
ich denke das Herder Serie 1922 und die Güde Alpha-Serie als Kultobjekte durchaus in Frage kommen, siehe zum Beispiel den nächsten Thread.
Ciao Veit

der hechtsäbel von herder als küchenmesser haben sehr viele köche. bei einigen messermachern und den schärfespezialisten wie roman landes, ist er sowieso wegen der klingengeometrie und der verarbeitungsweise vertreten. (dünn und blaugepließtet = sehr scharf und leicht zu schärfen). mit kult hat das weniger zu tun, eher mit tradition der herder-/windmühlenmesser und einer erstklassigen handwerkerleistung von meister fehrenkamp.

Ich würde die Herder wieder mal gut ansehen, bevor ich sie kaufe. Aber das weißt du ja schon ;)

Ansonsten: Solicut. Das Solicut 21 Kochmesser mit Olivenholzgriff ist ein sehr schönes Messer, ähnlich dem Güde Alpha Olive, das meine zweite Wahl wäre. Beide Messer sind schöne, klassische Kochmesser.

lg Woz

PS: Ich hab deine Frage so verstanden, dass Japaner nicht gefragt sind. Sollten japanische Messer doch in Betracht kommen, bitte merk das an, da würde sich das Ranking klar ändern.

ohne japaner wäre es ja nur ein halbes Ranking.... :irre: und Tritz wäre ja auch wirklich nur ein Hauch Japan ... :lechz:

Zurück