Kung Fu Tiger Fork Schmiedeprojekt

tuzzi

Mitglied
Hallo,
ich stelle mich der Aufgabe, eine "Tiger Fork" zu schmieden. Ein Verwandter von mir soll sie bekommen, er ging einige Zeit nach China und kam als Meister des White Crane kung Fu zurück, hat eine Schule. Jetzt ist das eine mir ziemlich sehr fremde Materie, und abseits von Suchmaschinenbedienung frage ich hier freundlich an, ob mir jemand weiterhelfen kann:

- ich kann schlecht einen Stiel transportieren und muss den dann vor Ort, am liebsten aus Esche, nachbauen. Welchen Innendurchmesser der Tülle soll ich anstreben, was greift sich gut?

Wenn ich mit den drei Zinken von der Tülle vier- oder achtkant weggehe und das teilweise tordiere und erst ab der Hälfte kreisrund im Querschnitt werde, ist das OK oder geht das gar nicht (wegen wasweissich Kung Fu Regeln)

Gewicht: so gering wie möglich, oder gibts ein Idealgewicht, oder einen idealen Schwerpunkt (Abschlusskappe mache ich auch)

Irgendetwas das nur Kenner wissen und ich gar nicht bedacht haben könnte?

Danke im Voraus,
Tuzzi

Hallo tuzzi,

ich frage mich, warum du deine Fragen nicht besser in einem Kung Fu/Kampfsport Forum stellst? Irgendwelche Kung Fu Regeln, sofern es die für Trainingsgeräte gibt, wissen hier sicher die wenigsten.

Außerdem handelt es sich hierbei nicht um eine der klassischen Blankwaffen, sodass Fragen zur optimalen Gestaltung schwer zu beantworten sind, da ich zumindest keinen Plan habe, wie so ein Ding eingesetzt wird. Und davon hängen ja solche Sachen wie Gewichtsverteilung ab.

Auf die anderen Fragen könntest du dir hoffentlich auch selber eine Antwort geben, aber ich helfe ja gerne ;).

Was greift sich gut. Wenn dein Freund nicht Liliputanerhände hat, würde ich sagen, so was im dicken Besenstielbereich. Mein Trainingsstab hat einen Durchmesser von etwa 2,8cm und lässt sich mit Handschuhgröße 9 ganz gut greifen.

Bei der Frage nach dem Gewicht das gleiche. Wenn du schon weißt, welches Holz du nehmen willst und den Durchmesser auch so grob vor augen hast und vielleicht auch noch die Länge, dann ergibt sich das Gewicht von ganz alleine. Wieder hält mein Trainingsstab mit 1,8m Länge her, der ca. 1 kg wiegt (ich leg den jetzt nicht auf die Küchenwaage). Außerdem wird so ein Teil ja dann doch nur fürs Traning genutzt und nicht nach Cold-Steel manier durch irgendwelche Schweinehälften getrieben.

Viel Erfolg mit deinem Projekt und zeig das mal her, wenn du fertig bis. Schmiedetechnisch ist das in meinen Augen nicht gerade Kinderkrams.

Zurück