Bitte nicht böse sein, aber so wie Du das schilderst taugt einfach Dein Stativ nix.
Gute Stative sind , zumindest empfinde ich das so ,exorbitant hochpreisig, und zudem, selbst in als leicht beworbener Ausführung, richtig schwer. Ich habe da eine italienische Firma im Kopf die heute noch Stative aus beschlagenem Holz mit mehrstrebigen Beinen macht, ganz einfach weil es nichts besseres gibt, und das zum Preis eines kleinen Gebrauchten.
Mit etwas leichtem oben drauf kommt man auch mit den Amateurausführungen zurecht, aber mit langen schweren Brennweiten funktionieren die billigen Stative einfach nicht gut.
Das ganze auf Messer übertragen, mit ein bisschen Grafitpuder wird aus einem Opinel eben immer noch kein Loquai. Am Anfang läuft es zu fest, eine Zeit lang läuft es gut, und den Rest seines Lebens ist es locker.
Wenn Du das Stativ neu hast, würde ich es reklamieren, oder wenn Du es behalten willst, den Hersteller kontaktieren ob er Abhilfe weiss oder schaffen kann.
Eventuell läuft es sich auch mit der Zeit ein, bis es dann ibs. für schwere Optik irgendwann nicht mehr fest genug klemmt. Genau das befürchte ich, wird auch passieren wenn Du es jetzt mit irgendeinem Spray gängig machst.
Aus diesem Blickwinkel versuchs halt doch mal mit Babypuder, von Daheme.Da ist bestimmt auch Talkum drin. Wenns nix hilft hat's wenigstens nix gekostet.
Gruß Michael