Kupferblech ?

Menuki

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach möglichst dünnem (0,2 mm) Kupferblech.
Hat jemand von Euch Ahnung, wo (München od. Versand) man sowas herbekommen kann?

Dickere Bleche (ab 0,7 mm) kann man sich ja beim Spengler holen, aber das dünne Zeugs ist scheinbar nicht so leicht (günstig) aufzutreiben...

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas gibt's im einschlägigen Metallfachhandel.
Bei mir in der Nähe gibt's einen Händler für "Metall-Halbfabrikate", der sowas hat. Leider sündhaft teuer. Das geht da von 0,05mm bis 3mm bei Kupfer - je nach Härte.

Modellbaufachgeschäfte

Graupner (von denen weiß ich es) hat Platten von 500x100x0,2 im Katalog.

Chuetchon WiCon

Wenn Bronze auch geht, die hat Conrad im Modellbau-Sortiment.
0,2 0,3 oder 0,5mm.

Kost nur ein paar Euro.

Hallo Menuki,

Kupferblech in 0,2mm mit 140mm Breite verarbeiten wir im Betrieb unter anderem beim Tiefziehen.
Mail mir Deine Adresse,dann schicke ich Dir etwas zu.
Sag mir nur, wie viel Du brauchst.
Material kost nix,wegen Versand muß ich die Kosten erfragen.

Grüße, Günther.

Im Kunsthandwerk wird es für Kupfertreibarbeiten verwendet, z.B. für Reliefbilder.

Hallo Menuki!
Versuch es doch mal im Elektro/ Elektronik-Handel! Ich weiss zwar nicht wofür die " rumlötende " Fraktion das Zeug braucht, aber unser Elektronikhändler ( ist auch ein Knifemaniak, daher der Kontakt ) führt sowas auch.. Ansonsten Schrotthändler! bei denen wundert man sich manchmal schon, wo all das Zeug herkommt! :hehe: irgenwas findet sich dort immer und das noch meist zu super Konditionen!
Darf ich fragen, was Du denn mit dem Blech vorhast?

Gruß Patrick

Versuch´s mal in einer Tiefdruckerei. Da fallen beim Neugravieren der Druckzylinder regelmäßig massenweise Kupferfolien an. (Die alte aufgalvanisierte Kupferfolie wird nach Beendigung des Auftrages heruntergerissen und eine neue Kupferhaut aufgalvanisiert. Wenns beliebt, ist sie auf einer Seite sogar hartverchromt.)

Zurück