Kupferplatten woher?

Ramón

Mitglied
Wo bekommt man erschwinglich Kupferlatten her.
Oder hat vielleicht jemand noch sowas auf Lager was er hergeben würde?

Ich habe mir beim Fachhandel für Werkzeuge einen dicken Kupferdorn gekauft,und daraus in Längesrichtung platten(für Backen) rausgeschnitten.Ich glaube die billigste art.

Was für Abmessung suchst Du? Kupferplatten ist ziemlich allgemein und je nach Größe gibt's unterschiedlich sinnvolle Bezugsquellen.
Such im Zweifelsfall mal im Branchenbuch nach Buntmetall und Halbzeug.

Schrottplatz/Altmetallhändler
- Kupfer wird nach Tagespreis und Gewicht berechnet, ein Blick in den Börsenteil der Zeitung kann hilfreich sein.

Oder in einem Metallbetrieb nach Kupferresten fragen, kann noch günstiger sein, dort hat man ggf. auch bessere Auswahl, je nachdem, ob man Erodierblöcke oder Legierungen sucht.

Gruß Andreas

In grossen Elektro Schaltkästen sind die Stromschienen manchmal bis zu 6-8 mm dick und ca. 50mm breit. Gibt sicher auch grössere sowie kleinere Abmessungen.

leider hast du ja die abmessungen nicht dazugeschrieben... aber bei kupfer sollte man immer bedenken, dass man es relativ leicht selbst schmelzen kann... ist natürlich abhängig von der ausstattung die du hast...

ich hab mir z.b. eine barrenform geschweißt, die gut vorgewärmt wurde und hab mir dann einfach da rein kupferbarren gegossen.... als schmelztegel hat mir eine alte sauerstoffverschlusskappe gedient....

das rohmaterial lässt sich ebenfalls aus alten kabeln etc. gewinnen... ein wenig rumfragen und schon hat man das zeug ;)

wie gesagt, das ganze ist allerdings eine frage der ausstattung....

Gruß Daniel

Dachdecker und Klempner verarbeiten Kupferblech zu Dächern und Dachrinnen ... da sollten bestimmt Reste zu bekommen sein

DACK

@ Floppi

Die Abmessungen wären bei 50cm x 60cm optimal, aber es kann auch ähnliches sein da die Maße nicht kritisch sind. Die Dicke sollte auf jeden Fall nicht über 2mm gehen.

@ scarpej

Schmelzen wäre nicht das Optimalste in meinem Fall, ist aber auch ne Möglichkeit(Daran hab ich noch gar nich gedacht.)

Zurück