Kursschmiede in München

teamaster

Mitglied
Hallo ich bin 23 Jahre alt und Student der Wald- und Forstwirtschaft. nachdem mir das herumhauen von Baustahl mit einem Geologenhammer auf einer alten (immer noch verlegten) Eisenbahnschiene vielleicht nicht zu blöd, aber die entstandenen "Messer" nicht gerade praxistauglich sind, möchte ich mir diese endlich auch einmal selbst anfertigen sprich schmieden. Ich habe mich schon auf der Homepage der Kurschmiede umgesehen, nur sind die Kurse bis Ende März ausgebucht. Da ich bis dahin ein paar Klingen noch bauen muss/will (meist als Geschenke, Stahl für Fehlversuche hab ich genug, was leute so alles wegschmeissen... :D ) wollte ich mich ein die Kursschmiede begeben.

Nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich als Anfänger ohne Kurs zu versuchen Klingen zu Schmieden, oder wäre ein Kurs da doch besser geeignet um Frust und zu hohen Stahlverbrauch zu vermeiden?

Also ich hab vor 4 Monaten mit dem Schmieden angefangen.

Letzte Woche hatte ich dann einen Schmiedekurs bei Andreas Schweikert (www.AS-Schmiede.de), der wirklich super war.

Zu deiner Frage:

Natürlich kannst du ohne einen Schmiedkurs sofort anfangen Messer zu machen, bei einem Schmiedekurs bekommst du eben viele wertvolle Tipps, die du nie wieder vergisst. Außerdem macht es super viel Spaß. Bereuen würdest du es sicherlich nicht und es ist auch kein rausgeschmissenes Geld!

Meine Meinung.

Es ist mir klar dass ein Kurs das beste wäre, um mit dem Schmieden zu beginnen, leider läuft mir die Zeit davon (ich bin ab 28.3. für 2 1/2 Monate in Irland, und als Geschenk für alle, die mir das möglich gemacht haben möchte ich für ein paar Leute ein Messer mitbringen). Von daher wollte ich nur wissen, ob es Sinn machen würde esauch ohne Kurs zu probieren, meine Autofedern, Feilen, etc bis dahin zu sinnvollerem zu verwenden..., oder ob es auf gut bayrisch gesagt "rausgeschmissenes Geld" ist!

Hallo Teamaster,