Kurz vorgestellt

Tilly Hamburg

Mitglied
Nachdem ich jetzt schon eine Zeit hier bin und schon den einen oder anderen Tip von euch nutzen konnte, will ich mich einmal kurz vorstellen.

Ich bin Tilly, 37 Jahre alt. Ich bin ein richtiger Hamburger Jung und im letzten Jahr irgendwie durch meinen Sport und meinen Trainer bei Peter Stienen für eine Woche in der Werkstatt gelandet.

Dort habe ich mein erstes Messer unter Anleitung von ihm und seinem Vater gefertigt.

Zurück in Hamburg war mir schnell klar das ich weiter machen muss !

Und inzwischen habe ich Messer Nr 4 fertig.

Es handelt sich bei dem Stahl um einen sogenannten Wellendamast
(90MnCrV8+x45NiCrMo4) aus der Schmiede von Peter Stienen.

Als Vorlage oder Idee hat mit ein Fällkniven S1 gedient, dessen Form ich dann aber nach meinen Vorstellungen verändert habe.

Die Klingenlänge beträgt genau 15 cm. Die Grifflänge... Mist, hab ich vergessen

Die Klinge wurde auf 62 Rockwell gehärtet.

Den Griff habe ich mit G 10 Schalen genietet und geklebt, was dem Messer anfangs ein wenig den Anschein eines Küchenmesser gab.
Da der Griff mir und dem späteren Eigentümer nicht genügend Gripp hatte, suchte ich nach einer geeigneten Möglichkeit die Griffschalen zu überziehen.

Nach langer Suche habe ich dann bei der Firma CONRAD Schrumpfschlauch mit Soft Gripp gefunden. Das MAterial habe ich dann im Backofen einfach über den Griff geschrumpft und bin mit dem Ergebniss so weit zufrieden.

Die Scheide aus Kydex ist die Erste die ich nach dem Lesen der vielen Infos hier gefertigt habe.

Schaut es euch einfach an.

Tilly Hamburg

Anhänge

• MesserNils4.JPG
    MesserNils4.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 57
  • MesserNils1.JPG
    MesserNils1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 55
  • MesserNils5.JPG
    MesserNils5.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 61