Kurznicker / 3-Fingernicker / Jugendnicker gesucht

bigbore

Premium Mitglied
Hi

irgenwie finde ich keinen Nicker mit einer Gesamtlänge um die 15 ~ 16 cm.

Es sollte ein Flacherlnicker mit Hirschhornschalen und Steckscheide sein,
möglichst ähnlich diesem hier:
Nicker.JPG

Aber halt kleiner :cool:

Hier noch der Fragenkatalog:

>>>>
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Eindeutig feststehend!

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Büro, Obst .. keine Bäume fällen.

Von welcher Preisspanne reden wir?
max 100€

Wie groß soll das Messer sein?
15 - 16 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Klassischer Nicker, Flacherl - KEIN Trachtenteil mit Rehfuß o.ä.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder.

Welcher Stahl darf es sein?
Fast egal.

Klinge und Schliff
Etwas Nickeruntypisch eher dünne Kinge mit durchgehendem Flach- oder Hohlschliff, soll halt mehr schneiden als stechen.

Verschiedenes
Bild siehe oben.

Bin für jeden Hinweis dankbar, Verkaufsangebote willkommen.

.

Moin.

frag doch mal bei Weber nach. Die haben einen Flacherlnicker mit 18cm (8cm Klinge). Die schleifen Dir doch bestimmt den Griff ein bißchen kürzer.:irre:
Ich meine auch bei Hubertus sehr kleine Nicker gesehen zu haben.

Meinen 16cm Kohlenstoff-Hirschkrone bekommst Du leider nicht. War das erste Messer, bei dem ich die Schalen selber angebracht habe:D
Den "Rohling" habe ich übrigens vor gut 10 Jahren von Weber auf einer Messe gekauft.

Ich würde da einfach mal anrufen.

Gruß

chamenos

Hallo Erwin,

schau mal bei Linder, die bieten sogar nen eigenen Trachtenmesser-Konfigurator an.
Klingenlänge beim Kürzesten 8cm.

Danke kanji,
die Trachtenmesser sind zwar nichts für mich -
ABER
wennman bei Linder nicht nach "Nicker" sucht (wie ich erst) sondern auf "Jagdmesser Classic" klickt kommt man zu genau dem Messer das ich suchte: Flacherl mit Hirsch KL 8cm. Danke. :D:D

Und nun zu Dir, lieber chamenos ...
:cool: Du hast es geschafft mich mal wieder auf so gewisse Gedanken zu bringen ... auf webermesser die Hirschkroneklingen ... 8cm, 3mm, und 4034 für fast geschenkt! :staun:
:super:

Ich denke da ergibt sich noch ein Bastelobjekt :steirer:

.

[...]
Ich denke da ergibt sich noch ein Bastelobjekt :steirer:
.
Da darfst Du aber sicher sein!

Ich hab mir ebendiesen Nicker letztes Jahr bei Herrn Weber bestellt, weil ich für den Urlaub genau wie Du ein niedliches Nicker-Messerchen (um den missverständlichen Begriff Nickerchen zu umgehen :steirer:) brauchte.

Die erste Lieferung brachte eine Klinge mit deutlichem Verzug (3mm auf 80mm Klingenlänge) und 1,5mm Spalt zwischen Schale und Erl.

Nach Reklamation dann die zweite Lieferung: Klinge gerade, Spaltmass auf <1mm reduziert.

Nach der Bastelei (Hornschalen glatt geschliffen und bündig verklebt, die Löcher von den entfernten Pins mit Strass-Steinchen kaschiert, Schneide dünner ausgeschliffen) hatte ich dann ein nettes Brotzeitmesser für die Urlaubszeit.

Zurück