Kurzreview Bark River Tope Water Moccasin

Swordfish

Mitglied
Hallo Forumsgemeinde

Frisch aus den USA eingetroffen: Mein neues EDC aus dem Hause Bark River.
Es handelt sich hierbei um das Tope Water Moccasin mit Magna Cut Klinge. Ich habe mir das Modell mit Wüsteneisenholz, schwarzen Linern und Mosaic Pins geholt. Die Lederscheide ist mit einem EEP (Extreme Environment Protection) Lederschutz versehen worden. Darum ist sie auch dunkler und innen eingefettet. Beim herausziehen des Messers aus der Scheide ist immer etwas Fett mit dran, aber das sollte sich in den nächsten Tagen legen bzw. einziehen.

Das Messer ist so schön klein und handlich, dass es fast als Obst- und Gemüsemesser durchgehen könnte. Die Klinge hat eine leichte Skinnerform, d.h. die Spitze geht leicht nach oben. Bei dem Messer muss man aufpassen, dass es nicht von der besseren Hälfte als Küchenmesser einkassiert requiriert wird.

Hier mal die Eckdaten:
  • Specs:
  • Overall Length: 7.75" > 197 mm
  • Blade Length: 3.75" > 95 mm
  • Blade Thickness: .125" > 3,2 mm
  • Handle Thickness: .52" > 13,2 mm
  • Tang: Full
  • Blade Steel: MagnaCut
  • Weight: 2.93oz > 83 gr.
  • Country of Origin: USA
Doch nun zu den ersehnten Bildern:

eq84ik38.jpg

f5qwcpmx.jpg

Hier mal ein Bild, wo man die Skinnerform erkennen kann:

ot4u2hfl.jpg

Und hier die Lederscheide:

h8s8r855.jpg

vuzftmkr.jpg

Größenvergleich (Handschuhgröße 9 - 91/2):

rp4gx6yb.jpg

3vnxixex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
... Die Lederscheide ist mit einem EEP (Extreme Environment Protection) Lederschutz versehen worden. Darum ist sie auch dunkler und innen eingefettet. Beim herausziehen des Messers aus der Scheide ist immer etwas Fett mit dran, aber das sollte sich in den nächsten Tagen legen bzw. einziehen.

Wie gut/fest sitzt das Messer in der Scheide?

Form des Messers finde ich höchst kaufanreizend, die Holzstruktur scheint im Licht zu leuchten (toll!), aber die hier montierten "mosaic pins" gefallen dir wirklich? Habe selbst nur ein einziges Fixed mit Mosaik Stiften, kann mich nicht damit anfreunden, mit den Scheiden der Bark River Messer hadere ich leider ebenfalls.

Danke für´s Zeigen, ich werde Bark River wieder auf den Schirm nehmen, sie bieten schon eine ganze Breite an Variationen, irgendwann finde ich eines ohne zu mäkeln ... ;)

• Like
Reaktionen: Abu
Messer sitzt angenehm stramm in der Scheide, etwas strammer, als ein Puuko in seiner traditionellen Lederscheide. Allerdings ist die Scheide ja noch neu und sie wird auch durch das tägliche Tragen etwas weicher werden. Ich mag nicht nur die Mosaik Pins, sondern auch die Tatsache, dass es Messing ist. Edelstahl Pins oder silberne mag ich nicht so. Zu so einen schönen Holzgriff passt Messing besser als Edelstahl.

Zurück