excalibur
Super Moderator
Ahoi,
Ausgangspunkt dieser Betrachtung war dieser Thread.
Als ich das Messer das erste Mal im Katalog sah, gefiel es mir auf Anhieb.
Der New Yorker Designer Liong Mah hat eine "Messerhandschrift" die ich sehr gefällig finde.
Klassische Stilelement in einem neuen, frischen Gewand - so auch beim Slipjoint #5.
Was auffällt - das Messer liegt toll in der Hand und wirkt "irgendwie" größer als es ist.
Hier einige Maße:
Klingenlänge : 7,5cm, davon 7cm nutzbar
Klingenstärke : 4mm
Klingenstahl : 8Cr14MoV HRC 58-59 Drop-Point mit Hohlschliff
Grifflänge : 9,5cm
Griffmaterial : G10
Clip und Lanyard
Gewicht : 100 Gramm
Der Slipjoint hält nicht besonders fest, jedoch stützt der Zeigefinger in einer Mulde die Klinge und verhindert so ein Zuklappen. Überhaupt ist die Handlage gut.
Der Halfstop bei 90° ist auch etwas schwach. Der Lanyard ist vom Werk aus ein Witz, ein Stück Strippe ähnlich der Schnur an einem ALDI- Turnbeutel.
Bei meinem Exemplar ist der Clip - entgegen der Katalogangaben- nicht umsetzbar.
Ganz schön viele Negativpunkte, oder ??
Trotzdem gefällt mir dieses Messer mit seinem etwas eigenwilligen Charakter sehr gut und ist für die "kleinen Dinge" des Alltags eine nette Wahl.
Na schaut mal selbst....
Gruß
Excalibur
Ausgangspunkt dieser Betrachtung war dieser Thread.
Als ich das Messer das erste Mal im Katalog sah, gefiel es mir auf Anhieb.
Der New Yorker Designer Liong Mah hat eine "Messerhandschrift" die ich sehr gefällig finde.
Klassische Stilelement in einem neuen, frischen Gewand - so auch beim Slipjoint #5.
Was auffällt - das Messer liegt toll in der Hand und wirkt "irgendwie" größer als es ist.
Hier einige Maße:
Klingenlänge : 7,5cm, davon 7cm nutzbar
Klingenstärke : 4mm
Klingenstahl : 8Cr14MoV HRC 58-59 Drop-Point mit Hohlschliff
Grifflänge : 9,5cm
Griffmaterial : G10
Clip und Lanyard
Gewicht : 100 Gramm
Der Slipjoint hält nicht besonders fest, jedoch stützt der Zeigefinger in einer Mulde die Klinge und verhindert so ein Zuklappen. Überhaupt ist die Handlage gut.
Der Halfstop bei 90° ist auch etwas schwach. Der Lanyard ist vom Werk aus ein Witz, ein Stück Strippe ähnlich der Schnur an einem ALDI- Turnbeutel.
Bei meinem Exemplar ist der Clip - entgegen der Katalogangaben- nicht umsetzbar.
Ganz schön viele Negativpunkte, oder ??
Trotzdem gefällt mir dieses Messer mit seinem etwas eigenwilligen Charakter sehr gut und ist für die "kleinen Dinge" des Alltags eine nette Wahl.
Na schaut mal selbst....
Gruß
Excalibur