Kurzreview CRKT Liong Mah #5

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
Ausgangspunkt dieser Betrachtung war dieser Thread.

Als ich das Messer das erste Mal im Katalog sah, gefiel es mir auf Anhieb.
Der New Yorker Designer Liong Mah hat eine "Messerhandschrift" die ich sehr gefällig finde.
Klassische Stilelement in einem neuen, frischen Gewand - so auch beim Slipjoint #5.
Was auffällt - das Messer liegt toll in der Hand und wirkt "irgendwie" größer als es ist.

Hier einige Maße:

Klingenlänge : 7,5cm, davon 7cm nutzbar
Klingenstärke : 4mm
Klingenstahl : 8Cr14MoV HRC 58-59 Drop-Point mit Hohlschliff
Grifflänge : 9,5cm
Griffmaterial : G10
Clip und Lanyard
Gewicht : 100 Gramm

Der Slipjoint hält nicht besonders fest, jedoch stützt der Zeigefinger in einer Mulde die Klinge und verhindert so ein Zuklappen. Überhaupt ist die Handlage gut.
Der Halfstop bei 90° ist auch etwas schwach. Der Lanyard ist vom Werk aus ein Witz, ein Stück Strippe ähnlich der Schnur an einem ALDI- Turnbeutel.
Bei meinem Exemplar ist der Clip - entgegen der Katalogangaben- nicht umsetzbar.

Ganz schön viele Negativpunkte, oder ??
Trotzdem gefällt mir dieses Messer mit seinem etwas eigenwilligen Charakter sehr gut und ist für die "kleinen Dinge" des Alltags eine nette Wahl.

Na schaut mal selbst....
Gruß
Excalibur

Anhänge

• DSC03398.jpg
    DSC03398.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 140
  • DSC03397.jpg
    DSC03397.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 133
  • DSC03396.jpg
    DSC03396.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 147
  • DSC03394.jpg
    DSC03394.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC03392.jpg
    DSC03392.jpg
    103 KB · Aufrufe: 131
  • DSC03391.jpg
    DSC03391.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 119
  • DSC03390.jpg
    DSC03390.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 100
Servus,

Ganz schön viele Negativpunkte, oder ??

hast du einen Teil der "Negativpunkte" schon vom "hören und sagen" gekannt und selbstlos trotzdem gekauft, nur um uns vorzuwarnen ;) oder erst selber deine Erfahrungen gemacht?

Zwei Fragen zur Sache:

Findet der Daumen in dieser großzügigen "Rinne" genügend halt, um das Messer mit einer Hand zu öffnen?
Der ungewöhnlich lange Clip geht locker über 2/3 Grifflänge!?, drückt das nicht störend in den Handballen bei Rechtsauslegern?

Das ist ja die zweite Kurzvorstellung innerhalb weniger Tage, du legst was vor im neuen Jahr, Danke!

Gruß güNef

hast du einen Teil der "Negativpunkte" schon vom "hören und sagen" gekannt und selbstlos trotzdem gekauft, nur um uns vorzuwarnen ;) oder erst selber deine Erfahrungen gemacht?

Ahoi,
ich tat es für Ruhm & Ehre im MF:D
Nein, im Ernst die Schwachpunkte wurden im ersten Mah-Thread schon gut benannt und haben sich nach dem Kauf bestätigt. BTW: Als ich vorgestern Chamenos im Laden besuchte konnte ich auch sein Exemplar "befingern" - mit dem gleichen Resultat.

Zwei Fragen zur Sache:
Findet der Daumen in dieser großzügigen "Rinne" genügend halt, um das Messer mit einer Hand zu öffnen?
Der ungewöhnlich lange Clip geht locker über 2/3 Grifflänge!?, drückt das nicht störend in den Handballen bei Rechtsauslegern?

Das Mah#5 läßt sich problemlos einhändig öffnen - rechts wie links;)
Den Clip merkt man schon in der Hand, imho rechts "etwas" mehr als links - aber es ist gut erträglich,wie ich finde. Mit diesem Messer wird man eh kein Pfeiffchen aus einem Mammutbaum schnitzen:D

Schönen Abend
Excalibur

Zurück