Kurzreview Helle Eggen

gabrielo

Mitglied
Hallo liebe forumianer,
da ich bisher sehr wenig reviews über dieses schöne nordische messer gefunden habe, hab ich nun mal die kamera gezückt und ein paar bilderchen geknipst:D. das eggen ist ein imho sehr brauchbares outdoor bzw. buscraftmesser. die klinge ist aus dem von helle bekannten dreilagenstahl, welcher aus zwei äußeren lagen 18/8 edelstahl und einer inneren lage rostträgem Stahl besteht, welcher sich wiefolgt zusammensetzt: C 0,75; Cr 14; Mo 0,5 ; V 0,1 ; HRC 59. Dadurch nimmt er eine hohe schärfe an und ist zuglich zäh. die klingenlänge beträgt ca. 10 cm, insgesamt ist es 21,5 cm lang. mit 3mm ist die klingenstärke auch relativ moderat gehalten, was sich bis jetzt aber nicht als nachteil erwiesen hat. der griff ist aus schön gemaserter, nordischer birke und liegt sehr satt und durch die fingermulde auch sicher in der hand:super:. das eggen wird mit einer gut verarbeiteten lederscheide geliefert, in der es sehr sicher sitzt.

thumb-697E_4B12D18A.jpg
[/url][/IMG]

ich besitze das messer nun schon seit ca. einem jahr und habe es bisher relativ viel benutzt und es ist immer noch relativ scharf (rasiert).
als ich es das erste mal in der hand gehalten habe, war ich sofort überzeugt von der verarbeitung! das finish war wirklich top, das einzige was es zu bemängeln gäbe, ist das der übergang zwischen klinge und griff einen minimalen spalt aufweist, aber nur an einer stelle, ansonsten passt alles.

hier die droppoint klinge im detail:

thumb-7C22_4B12D18A.jpg
[/url][/IMG]

thumb-EF6E_4B12D18A.jpg
[/url][/IMG]

handlage:

thumb-C456_4B12D231.jpg
[/url][/IMG]

thumb-804D_4B12D231.jpg
[/url][/IMG]

der erl ist durchgängig und am ende vernietet, hier sieht man auch die schöne maserung des griffes:

thumb-3677_4B12D231.jpg
[/url][/IMG]

das messer eignet sich sehr gut für gröbere arbeiten wie z.b. anzündhölzer auffechern, zur not auch holzspalten:

thumb-D4F2_4B12D18A.jpg
[/url][/IMG]

die klinge ist jedoch noch dünn genug, um damit obst und gemüse zu schnnippeln oder fleisch zu schneiden, ein echter allrounder:

thumb-B0CB_4B12D18A.jpg
[/url][/IMG]

aber das highlight ist meiner meinung nach der preis: 65 € und man hält ein gut verarbeitetes, vernünftiges outdoor/skandi messer in der hand, dass auch durch seine materialien zu überzeugen weiß. nicht nur eine empfehlung für skandi freunde;)
wenn noch bilder erwünscht sind, so kann ich gerne noch welche posten.
so nun muss ich aber weiter für die morgige erdkunde klausur büffeln :rolleyes: ich hoffe, der/die/das review hat euch gefallen und guts nächtle allerseits:eek:

Zuletzt bearbeitet:
....und einer inneren lage c75 kohlenstoffstahl besteht, wodurch er eine hohe schärfe annimt und zuglich zäh ist.

Ich fürchte, du täuschst dich.
Der Schneidlagenstahl ist ein rostträger Stahl: C 0,75; Cr 14; Mo 0,5 ; V 0,1 ; HRC 59

Vorausgesetzt, du hast ein neueres Messer.
Der Schneidenstahl wurde in den 1990zigern mal von reinem C-Stahl auf den jetzigen umgestellt.

tut mir leid, da hab ich wohl was falsch verstanden...dachte dieser stahl sei c75 wegen dem kohlenstoffanteil von 0,75%...habs jetzt geändert;)
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo &

danke für deinen Bericht & die tollen Fotos eines wirklich schönen Messer - dem Eggen!
So wird das lesen der Beiträge zum Vergnügen für den Messerfreund:)

Hatte mir zuletzt an "Nordischen" dieses hier zugelegt: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=624895&postcount=43
Da mir beim tragen in der Öffentlichkeit gerade die Sozialverträglichkeit dieser Messer aufgefallen ist, steht nun auch das Eggen auf meinem Weihnachtswunschzettel:hmpf: - hoffe mein Frauchen sieht mir das nach:hmpf:

MfG
Stumpf

Zurück