Kurzreview: Jetbeam TCR1

Frittenfett

Mitglied
Heute ist bei mir wieder wieder mal eine neue Lampe bei mir angekommen. Die Jetbeam TCR1 hat den Weg zu mir gefunden. Bestellt habe ich die Lampe bei Herrn Wöhler - sprich dem KTL-Store. Die Bestellung war reibungslos. Gestern habe ich eine DHL Sendebestätigung bekommen, heute war das Paket da. :super:

Nach dem Auspacken hatte ich dann eine bei Jetbeam übliche kleine schwarze Box mit Magnetverschluß vor mir liegen und eine gelbe CR123 Batterie mit Sysmax Beschriftung

TCR1-Komplett.jpg

(Bild: Box mit Jetbeam TCR1 und CR123 Batterie)

Aber eigentlich sind ja Verpackungen nicht wirklich das was uns alle interessiert. Daher geht es jetzt um den Inhalt. In der Box ist erst einmal eine Lampe, ein Lanyard, ein Tütchen mit Titanclip - zwei Schauben - einem Inbus Schlüssel - eine Ersatzdichtung. Der Clip muß an die Lampe noch selber geschaubt werden. Weiterhin ist noch eine Garantiekarte mit dabei und eine Anleitung für die Lampe in Englisch und Chinesisch (so vermute ich - sind halt so Schriftzeichen). Was mich überrascht ist, dass die Anleitung kein Deutsch enthält. Ich dachte das das CE Zeichen dieses vorschreibt... :confused: ... was solls mich stört es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht habe ich auch das CE Konzept nicht verstanden.

TCR1-Inhalt.jpg

(Bild: Box dem kompletten Inhalt und CR123 Batterie)

Die TCR1 macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Das Gewinde läuft nicht kratzig, ist bei meiner aber nicht gefettet. Das werde ich dann nachholen. Dann ist das ganze noch etwas geschmeidiger. Der Selektorring läuft Butterweich, und hat am Anfang und Ende meiner Meinung so eine ganz leichte Rastung.
Die Oberfläche der TCR1 ist im Vergleich zur TCR2 nicht hochglanz poliert. Sie sieht aber trotz dem, zumindest für mich, echt schick aus. Das was mir aber an der TCR1 nicht so gefällt ist der Clip. Erst einmal finde ich den Clip für diese Lampe zu lang, ein Zentimeter weniger hätte mir da besser gefallen. Auch finde ich die matte Oberfläche des Clip nicht so schön. Da werde ich wohl auch die Polierpaste bemühen wie bei meiner TCR2. Übrigens ist der Clip der TCR1 und TCR2 identisch.

TCR1-TCR2.jpg

(Bild: Oben TCR2 mit polierten Clip, unten TCR1 mit original Clip)

Der Clip steht etwas am Ende des Lampenkörpers über diesen hinaus. Der Tailstand wird damit nicht beeinträchtigt, ist aber (zumindest aus meiner Sicht) nicht die schönste Lösung.

TCR1-Clip.jpg

(Bild: TCR1 mit angeschaubtem Clip)

Wenn man den Clit ca. 2-3mm tiefer anbringen würde, könnte es zu Problemen zwischen Clip und Selektorring kommen. Daher gehe ich davon aus, daß Jetbeam den Clip bewusst so angebracht hat, da der Abstand Clip - Selektorring nicht gerade groß ist.

TCR1-Clip2.jpg

(Bild: Abstand zwischen Clip und Selektorring)

Mit der TCR1 hat Jetbeam zwar im Vergleich zur TCR2 eine kleine Lampe entwickelt. Mit einer Länge von fast 8cm ist es aber sicher nicht die kürzeste CR123 Lampe. Ein Vergleich verschiedener CR123 Lampen zeigt das. Die TCR1 ist fast so groß wie die SWM V10R Ti+, die noch einen Clicky am Ende hat:

TCR1-Vergleich.jpg

(Bild: Von l. n. r. TCR2, SWM V10R Ti+, TCR1, Quark MiNi 123, CR123 Zelle)

Von innen hat die Lampe einen mechanischen Verpolungsschutz im Lampenkopf, und im Batteriekörper am Ende die Feder reingeklemmt.

TCR1-Innen.jpg

(Bild: Rechts: Lampenkopf - Links: Batteriekörper)

Die LED die bei der TCR1 verwendet wurde ist eine Cree XM-L LED, die sauber im Zentrum sitzt. Am Ende des Batterierohrt ist ein "Stift" in der Mitte angebracht mit einem Loch um z.B. einen kleinen Schlüsselring durchzuzuehen oder ein Lanyard. Der Stift sieht sehr stabil aus, und ich denke ein Schlüsselring mit einer Kette macht die Lampe unverlierbar.

TCR1-HeadTail.jpg

Die Jetbeam TCR1 gehört zu den wenigen CR123 Lampen, in die auch eine AW IMR18350er Zelle passt. Ich habe zumindest sonst keine Lampe die das könnte.

TCR1-AW18350.jpg

Natürlich kann die Lampe auch leuchten. Die TCR1 hat ein sehr niedriges Low. Angegeben sind in der Anleitung 0.005 Lumen. Hier im Vergleich habe ich die TCR1 mit der SWM V10R Ti+ verglichen, die ein Low mit 1 Lumen angegeben hat.

TCR1-LowesLow.jpg

(Bild: Rechts: SWM V10R Ti+ - Links: TCR1)

Ein interessanten Effekt habe ich bei der SWM V10R Ti festgestellt. Wenn ich die V10R Ti+ auf die TCR1 zubewegt habe, wurde die V10R heller. Ich habe dabei den Selektorring nicht einmal berührt. Erst dachte ich dass es ein EMV Problem sein könnte. Nach weiteren Versuchsreihen kam mir aber die Vermutung auf, dass die Magnete in den Selektorringen das "Problem" sind. So wie es aussieht ist die SWM V10R Ti+ da um einiges empfindlicher wie die Jetbeam TCR1. Die konnte ich zu Helligkeitsänderungen nicht bewegen, wenn die SWM V10R Ti um sie kreiste.

Die Jetbeam TCR1 ist ein kleines floodlastiges Lämpchen, auch im direkten Vergleich zur SWM V10R Ti+. Ich habe zwei Bilder gemacht und diese beiden Lampen direkt verglichen. Die Lampen waren 50cm von der Wand entfernt. Der Durchmesser des Beam der Jetbeam TCR1 war dabei 80cm groß, der Beam der SWM V10R Ti+ war hingegen nur 62cm groß. Bei der TCR1 fällt ein schächerer Außenring im Beam auf. Mit entsprechenden Monitoreinstellungen sollte der sogarim oberen Beamshot zu sehen sein. Im direkten Vergleich ist der Beam der TCR1 homogener, die SWM V10R Ti+ hat da mehr inhomogenitäten. Wirklich störend sind diese inhomogenitäten aber nicht in der Realität. Auch wenn das Beam Verhalten der beiden Lampen unterschiedlich ist, nehmen die sich die beiden Lampen nichts in der Helligkeit.

TCR1-BeamLow.jpg

(Bild: Rechts: Jetbeam TCR1 - Links: Sunwayman V10R Ti+ (1/200 - Blende 8))

TCR1-Beam.jpg

(Bild: Rechts: Jetbeam TCR1 - Links: Sunwayman V10R Ti+ (1/400 - Blende 8))

Wenn die TCR1 mit einem 16340er oder 18350er Akku etwas länger auf Maximum betreibe, dann wird die Lampe recht schnell warm. Nach einer Laufzeit von gut 5 Minuten war die Lampe richtig heiß, und zwar so heiß dass man sie lieber nicht in der Hand halten möchte.

Mein Fazit:
Die TCR1 ist eine sehr schöne Lampe, die auf hohen Niveau verarbeitet ist. Sie lässt sich sehr gut mit einer Hand bedienen. Der Drehweg des Selektorrings ist so bemessen, dass ich zum einschalten und drehen auf das Maximum nicht umgreifen muß. Wie schon bei der TCR2 bin ich nicht mit dem Clip zufrieden. Ich empfinde den zu lang, leider passt die Clip Oberfläche nicht zur Lampe. Am Lampenende steht der Clip etwas über die Lampe hinaus.
Einen Betrieb mit LiIonen Akkus auf Maximum sehe ich eher als nicht praxisgerecht an. Die Lampe wird schnell extrem heiß. Für meinen Geschmack hätte der TCR1 sicher die Cree XP-G auch nicht schlecht gestanden. Eine Lampe dieser Größe mit XM-L LED sehe ich eher als Marketing Entscheidung, und nicht technisch bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fritte!

Danke fuer die wieder mal gelungene Vorstellung...;)

Ich finde die TCR1 sehr gelungen vom Design her, vor allem
das matte Design stehtmir perönlich viel besser, als das
polierte Finish (wirkt billig IMO). Der McGizmo-Clip steht der
Lampe gut, allerdings ist es unverständlich, warum dieser über
as Ende hinaussteht und keinen sauberen Abschluß findet.

Meinst du, dass ist ein Serienfehler?

Ich finde die TCR1 sehr gelungen vom Design her, vor allem
das matte Design stehtmir perönlich viel besser, als das
polierte Finish (wirkt billig IMO).
Die TCR1 sieht auch schick aus, da habe ich nix dran zu meckern am Finisch.

Der McGizmo-Clip steht der
Lampe gut, allerdings ist es unverständlich, warum dieser über
as Ende hinaussteht und keinen sauberen Abschluß findet.
Nun der Clip selber sieht nicht schlecht aus. Aber für eine doch so kleine Lampe (8cm) ist der Clip (6cm) nach meinem Geschmack zu lang. 5cm wäre denke ich besser gewesen, zumindest für mein Empfinden. Bei der SWM V10R Ti+ ist die Lampe 8.5cm lang, und der Clip ist 5cm lang. Das wirkt für mich stimmiger.

Meinst du, dass ist ein Serienfehler?
Ehrlich gesagt nein ich denke das ist so gewollt. Der Clip wird als Zubehör für die Nitecore D11.2 angeboten, wurde in der TCR2 als Clip verwendet, wird in der RRT01 verwendet, war halt billiger als einen Clip für die TCR1 / RRT01 zu designen und herzustellen.

Ich werde noch ein Bild zum Clip, mit dem Überstand am Lampenkörper heute ergänzen.

Hi,

Wenn man es genau nimmt dann steht der Clip ja nicht über das Ende der Lampe hinaus. Er schliest nur nicht am Ende der Fase bündig ab...bzw. steht dort leicht über. Von der Optik her wäre ein bündiger Abschluss des Clip zur Fase schöner gewesen , am Tailstand wird aber nichts negativ beeinflusst.

Was mich aber wirklich gestört hat ist das rohe "Blech-Finish" des Clips, das hat ja Fritte auch schon angesprochen. Das wurde von mir geändert :D

7135828095_d0c5a46c27_b.jpg

PS. Fritte wenn dich das Bild in deinen Review stört, kann ich es entfernen.

VG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Na das ja zum Glück subjektiv :D

(gefällt mir gar nicht)

Fritte, danke für die Ausführungen. ;)

Ui, das steht ja recht deutlich über. :(

Das sieht IMO echt nach Pfusch aus, hätte ich bei Jetbeam
nicht erwartet. Das der Clip empfunden zu lang ist ok, aber dass
er dann noch übersteht!? :confused:

Nun ich muß erst einmal jetzt klar verdeutlichen, dass das nachfolgende meine persönliche Meinunug zu dem Clip ist, anhand der Lampe und des Clips abgeleitet.

Das sieht IMO echt nach Pfusch aus, hätte ich bei Jetbeam
nicht erwartet. Das der Clip empfunden zu lang ist ok, aber dass
er dann noch übersteht!? :confused:
Ich denke das ist kein Pfusch, sondern beabsichtigt. Meine Vermutungen gehen in die folgende Richtung:

1. Die Vorgabe war bestimmt den gleichen Clip zu verwenden wie der für die JB TCR2, JB RRT01, Nitecore D11.2, Nitecore EX11.2 (??), Nitecore IFE2 (??) . Ein Clip für alles spart Geld in der Herstellung, in der Lagerhaltung, und minimiert zusätzlich die Teilevielfalt. Es ist ja schon sehr auffällig, dass Clip schon Übergreifend bei JB und NC verwendet wird. Vielleicht sogar in noch mehr Lampen als die die ich genannt habe, ich kenne ja auch nicht jede JB und NC Lampe.
2. Wenn man den Clip ca. 2-3mm tiefer setzen würde, dann käme der Clip aufgrund der Länge mit dem Selektorring ins Gehege. Die Bohrungen des Clip im Lampen Body sind sehr weit oben, sprich am ende angebracht. Und ich denke mal, das die Entwickler von Sysmax genau aus dem genannten Grund das gemacht haben, damit der Selektorring nicht vom Clip gestört wird.

Ich empfinde es als etwas schade, dass der Clip übersteht. Aber damit kann ich durchaus ganz gut leben. Eine Sonderedition hätte da natürlich was "besseres" verdient, aber es ist so wie es ist. Die Lampe selber ist sonst für meinen Geschmack gelungen.

Bezüglich des Abstand Clip - Selektorring habe ich noch ein weiteres Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück