Kurzvorstellung Böker Plus Kwaiken Grip Auto

kanji

Super Moderator
Beiträge
4.072
Heute kam bei mir ein Kwaiken Grip Auto an.
Designer ist wie bei vielen Messern der Böker Plus Serie Lucas Burnley.
Griffmaterial: Aluminium
Klingenstahl: D2
Verschluss: Button Lock (Springmesser)
Gesamtlänge: 20,5cm
Klingenlänge 8,5cm

Das Messer kommt in der mittlerweile bekannten Böker Plus Box inkl Zip Etui.
Die Verarbeitung ist sehr sauber, mit minimalen Spaltmaßen, Klinge steht im geschlossenen Zustand mittig und hat keinerlei Klingenspiel.
Der Springmechanismus macht was er soll und nach ein wenig rumspielen spürt man den "Klack" beim Knopfdruck.
Der Taschclip ist einigermaßen Deep Carry läßt sich jedoch nicht umsetzen (der Linkshänder schaut in die Röhre).
Es gibt noch am Griffenden eine verdeckte Fangriemenöse, hier habe ich aber mit Müh und Not 440er Paracord durchgefummelt bekommen.
Das einzige Manko war die nicht wirklich scharfe Klinge - den Zustand konnte ich jedoch recht schnell beheben,

Alles in allem ein gut gemachtes und optisch ansprechendes Springmesser.






5836B7CA-73AD-4473-82CC-90ACBD0AF282.jpeg

BDA62C1F-2A80-4EB9-94E4-CD650DF6C280.jpeg

FEB87D21-A70E-4B93-BC4F-1B7A50F07AB0.jpeg

7FBD2B36-BF78-413B-B30C-21D37424132D.jpeg
 

Furlan

Mitglied
Beiträge
967
Ich glaube das einzige Springmesser für Linkshänder gab es mal von Mikov.....
 

columbo

Mitglied
Beiträge
223
Ich glaube das einzige Springmesser für Linkshänder gab es mal von Mikov.....
Pro-Tech fertigt regelmäßig Linkshänder-Springer.

Die beidhändig funktionierenden Varianten sind in DE verboten (OTFs). Aus meiner Sicht auch die am ergonomisch sinnvollsten Klappmesser. Grüße an die be“microtech“ten Nachbarländer gehen raus.

Da thetemperline bei mir persönlich moniert hat, meine Aussage seie verwirrend (da hat er Recht) und ich solle gefälligst besser überlegen, bevor ich schreibe (werde für die Zukunft machen und so manches hier unterlassen), ziehe ich meine Formulierung gerade:

1) Pro-Tech baut regelmäßig (aber in kleinen Stückzahlen und in Deutschland nur ab un an zu bekommen) Linkshänder-Modelle seiner Automatikmesser.

2) Die aus meiner Sicht spannendsten und funktionalsten Automatikmesser sind OTFs wie sie z. B. sehr populär sind von Microtech. Denn vor allem die Side-Switch-Varianten (ein bekanntes Beispiel wäre das Microtech Ultratech) sind gleichermaßen linkshändig wie rechtshändig benutzbar. Der Clip muss halt umsetzbar sein für 100% Linkshändermesser. Leider sind solche OTFs in Deutschland generell verboten. Für Linkshänder wären das auch tolle Optionen. Ich hoffe, damit sind alle zufrieden und meine Aussage ist jetzt klar.

Ansprechende Budgetvariante des Böker USA/Pro-Tech Modells, @kanji
 
Zuletzt bearbeitet:

kanji

Super Moderator
Beiträge
4.072
Mein Fazit des Messers nach ein paar Tagen als EDC
Verarbeitung auf sehr hohem Niveau
Da wackelt gar nix 👍
Die schwarze Beschichtung des Griffs wird nicht ewig halten.
Bei der Härtung des D2 wurd meiner Meinung nach ein wenig geschludert - da hab ich schon besseres gesehen.
Aber alles in allem für den Preis - Top

20315892-9368-4848-B306-D46D4AF27347.jpeg