Kurzvorstellung: EDCPlus/IS X60L3 Triple LED P60 Dropin HiCRI

Frittenfett

Mitglied
Beiträge
1.612
Ich möchte kurz das EDC+ / Illumination Supply X60L3 Triple LED P60 Dropin vorstellen.

Kurz die technischen Daten:
  • 3x Nichia NVSL219AT-H1 High CRI (92) 4500K (Neutral White)
  • 3 Mode (High, Medium, Low), kein Memory
  • Strom: 2A +/- 100mA
  • Spannung: 3-6V

Hinweis: Es gibt das gleiche Dropin auch mit XP-G2 LED anstatt der Nichia's.

Die Lieferung des Dropins erfolgt in einer Zip Tüte, in der auch sich auch eine kleine Anleitung befindet. Das Dropin befindet sich dabei im Diffuser, der mit einem Deckel verschlossen ist.

Dropin-Tuete.jpg


In der "Diffuser Dose" befindet sich das Dropin, sowie eine AR Glaslinse, die für Surefire Lampen geeigent ist. Für Solarforce Lampen ist sie aber wohl zu dick. Das Dropin, als auch der Diffuser machen einen wirklich guten Eindruck. Der Deckel des Diffuser ist mit einer Gummidichtung versehen, so kann man wenn man mag, ein Dropin vor Spritzwasser geschützt mit sich führen.

Dropin-AlleTeile.jpg


Die Verarbeitung des Dropin ist wirklich gut, und ist mit den TochLab Dropins durchaus vergleichbar, und setzt sich ebenfalls von den "üblichen" China Dropins ganz klar und deutlich ab.

Dropin-VergleichTorchLab.jpg


Dropin-VergleichTorchLabVorne.jpg


Wie Beim TochLab Dropin ist in einer Surefire Lampe auch ein kleiner Spalt beim festschrauben des Lampenkopfes vorhanden. Mich persönlich stört es nicht, aber es gibt auch Leute die das weniger schön finden. Daher möchte ich es erwähnen. Das EDC+ / IS X60L3 Triple Dropin sitzt auch sehr passgenau in einer Surefire Lampe. Es sollte nicht nötig sein das Dropin mit Alufolie zu umwickeln um den Wärmetransport zu optimieren.

Dropin-VergleichTorchLabBezel.jpg


Der Diffuser ist ebenfalls in sehr netter Zubehör. Oben am Diffuser ist ein Tool angebracht, um Xeno Bezelringe zu entfernen bzw. estzuschrauben. Das ist beim original Xeno Diffuser ebenfalls so. Eine schlaue Sache. Da die "Zähne" am EDC+ / IS Diffuser schmaler gefertigt sind, passt das Tool auch besser in die Nuten der Surefire Bezelringe. Daher sollten mit diesem Diffuser auch Surefire Bezelringe zu lösen sein. Ob das aber unter allen Bedingungen klappt, kann ich aber nicht 100% bestätigen. Ich hatte schon Surefire Lampenköpfe wo sich der Kunststoffring sehr lange weigerte, und erst nach Wärmezufuhr löste. Die Funktion des Diffusers selber ist wie erwartet.

Dropin-Diffuser.jpg


Bei meinem Dropin gibt es auch keine Farbschleier am Rand, wie bei einigen Besitzern der XP-G2 Variante dieses Dropins berichtet wurde. Der Beam ist für ein Triple Dropin so wie erwartet bei einem 3 LED Dropin.

Dropin-Beam.jpg


Die Helligkeit und die Lichtfarbe des EDC+ / IS X60L3 Triple Dropins ist mit der Helligkeit und der Lichtfarbe des TorchLab H3N Nichia HiCRI Dropins vergleichbar. Ich habe da mit den Auge keine Unterschiede feststellen können. Das TochLab Dropin ist mit einem Akku betrieben einen kleinen Tick heller. Wenn man damit aber wirklich draußen herum leuchtet fällt das bisschen mehr Helligkeit nicht mehr auf. Es ist nur an der weißen Wand im direkten Vergleich bemerkbar.

Die Helligkeit des EDC+ / IS X60L3 Triple Dropins ist auch wirklich beachtlich, und muß sich nicht verstecken. Es muß sich dem TochLab H3N Dropin erst geschlagen geben, wenn es mit zwei LiIonen Zellen betrieben wird. In dem letzten Bild habe ich das EDC+ / IS X60L3 Triple Dropin jeweils mit einem TorchLab H3N mit einer und zwei LiIonen Akkus betrieben verglichen, dann noch einen TochLab L3W XP-G HiCRI und einem TochLab H3C XP-G2 Dropin, die jeweils mit zwei Zellen betrieben wurden. Alle Lampen waren dabei auf höchster Stufe betrieben. (Als Hinweis: Das Bild wurde entsprechend unterbelichtet, damit man überhaupt den Unterschied sieht!)

Dropin-Lichtfarbe.jpg


Mein Fazit:
Das EDC+ / IS X60L3 Triple Dropin ist für den Preis eine wirklich gute Wahl. Der mitgelieferte Zubehör ist auch wirklich brauchbarer Zubehör, und nicht irgendwelches nutzloses Zeug. Dass der Diffuser eine Kombination aus Diffuser und Aufbewahrungsdose ist finde ich auch eine nette Idee. Von der Helligkeit ist das Dropin auch gut. Im Vergleich zu den TochLab Dropins ist es klar der Preis - Leistungs Sieger. Ein TochLab Triple liegt bei $165, das EDC+ / IS X60L3 bei $74.99, also nicht einmal 50% eines TorchLab Dropins.
Ich möchte aber trotz meiner Zufriedenheit mit dem Dropin darauf hinweisen, dass es zumindest mit der XP-G2 Variante bei manchen Dropins Probleme gibt mit Farbstichen der LEDs, die auf Beschädigungen der LEDs deuten können.
Ich für meinen Teil überlege aber ernsthaft auf die zweite Serie der Dropins zu warten, und auch noch die XP-G2 Variante zu kaufen, wenn die genannten Probleme behoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück