Kurzvorstellung F. Dick Serie 1905 Universalmesser 32 cm mit Wellenschliff

jollo74

Mitglied
Beiträge
244
Hallo zusammen,

Wie versprochen stelle ich Euch heute mal ein äußerst imposantes Exemplar eines Küchenmessers vor: das Universalmesser 32 cm mit Wellenschliff der Serie 1905 von F. Dick.







Und hier noch ein Vergleichsbild zu meinem WMF 20 cm Brotmesser, das mir bis dato treue Dienste geleistet hat:



Es hat eine gewaltige Klingenlänge von 32 cm, bei einer Klingenstärke von 3 mm, und bringt stattliche 372 g auf die Waage :staun:! Der Griff besteht aus Kunststoff- und Metallringen und balanciert die lange schwere Klinge sehr gut aus. Was mir sehr gut gefällt ist, dass der Kropf auf der Hälfte des Messerblattes endet (und sich nicht wie beim Franz Güde Brotmesser bis ganz nach unten zieht).

Was soll ich sagen - die Arbeit mit diesem Brotmesser ist eine wahre Freude :D! Die lange geschwungene und sehr scharfe Klinge gleitet nur so durch die dicksten Krusten und größten Brotlaiber. Auch die großen, ausgehobenen 4 Pfund Sauerteig-Holzofenbrote müssen kapitulieren :glgl:.

Ich schneide ja seit mehr als zwanzig Jahren unser Brot nur mit der Hand und kam mit dem 20 cm WMF Brotmesser gut zurecht. Aber dann hatte ich auf dem Messer-Gabel-Scherenmarkt in Solingen das große Franz Güde Brotmesser in der Hand und habe ein paar Test-Scheiben abgeschitten: da wusste ich - so ein Messer brauche ich auch :irre:.

Es ist nun aber das 1905 von F. Dick geworden, wegen des Kropfes aber auch auf Grund des Preises; ich habe es bei Markus Heucher für etwa die Hälfte des Listenpreises eines Franz Güde Brotmessers bekommen :cool:.

Beste Grüße
Jörg
 
Servus,

ein beeindruckendes Stück Messer, das muss man sagen. Brotmesser waren bei mir immer unterrepräsentiert, verglichen mit all meinen anderen Küchenmessern.

Das habe ich jetzt geändert und ein Franz Güde Doppelkropf in 320mm geordert, allerdings nicht zum Listenpreis, der ja ordentlich saftig ist.

Ich habe es bis dato wie du gehalten und ein ganz billiges 200er Brotmesser genutzt, wenn ich mich richtig erinnere, war das einmal eine Beigabe von einem Backwarenlieferdienst den ich hin und wieder in Anspruch nehmen.

Interessant sind in der Tat, die "Ausgleichsgewichte" in den Griffen, hier die Ringe, beim Güde der Doppelkropf um eine ordentliche Balance hinzubekommen.

Danke für die Vorstellung!

Gruß, güNef
 
Das nenne ich mal ein Männerspielzeug :super:

Gibt es das Messer auch im 6er Pack, ich suche noch anständige Brötchenmesser :D

Ich würde mir auch nie ein Kochmesser mit Kropf kaufen, einfach weil man Sie schlecht schleifen kann. Wieso stört dich der Kropf am Brotmesser? Den Wellenschliff kann man auf dem Stein sowieso nicht nachschleifen. Bei einem Brotmesser wäre mir der Kropf egal, das sieht sowieso nur meinen Sharpmaker.

LG :)
 
Bei Ansicht dieses Prachtexemplars :excitement: von einem Brotsäger bedauere ich aufs Äußerste, daß es bei mir selten ganze Brote gibt. Zu wenig Nachfrage im Roadhouse ...

Gruß R'n'R
 
Danke Jungs, für die netten Kommentare :D!

Ich würde mir auch nie ein Kochmesser mit Kropf kaufen, einfach weil man Sie schlecht schleifen kann. Wieso stört dich der Kropf am Brotmesser? Den Wellenschliff kann man auf dem Stein sowieso nicht nachschleifen. Bei einem Brotmesser wäre mir der Kropf egal, das sieht sowieso nur meinen Sharpmaker.

LG :)
Dass mir der "Kropf light" besser gefällt, ist mehr ästhetischer Natur, mit der praktischen Relevanz hast Du völlig recht - die fällt bei einem Brotmesser nicht so ins Gewicht.

LG
Jörg
 
Zurück